Ein Thread über evangelikalen Einfluss, der in Brasilien endet

Datum: 27.03.2019

Textversion ohne Grafik

1) In der letzten Woche habe ich nachgedacht und einen Xtralangen thread verfasst. Hier ist er:

2) Ich dachte an einen, den ich Walter nennen möchte, der mit z.B. Gretchen verheiratet ist, mit zwei gemeinsamen Kindern. W. und G. sind Evangelikale von der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), Bibeltreue oder rechte christliche Fundamentalist*innen.

3) Die EAD ist missionierend. Damit ist die aktive Verbreitung der Botschaft, der Glaubensgrundsätze oder der Ideologie der EAD gemeint. Diese Glaubensgrundsätze basieren auf einem binären Menschenbild und sie sind antifeministisch und LGBTIQ*-feindlich, aber nicht nur das.

4) Doch dabei will ich es belassen.

5) In ihrer Freizeit besuchen Walter und Gretchen mit ihren Kindern Predigten und Andachten der Allianz. Gretchen liest z.B. die christliche Frauenzeitschrift LYDIA und Walter mag christliche Traktate.

6) Befreundet sind sie mit anderen Familien, die ebenfalls bibeltreu sind und mit denen sie sich in ihrer Freizeit treffen.

7) Aber von Mo-Fr geht Walter einer Arbeit nach. Er könnte z.B. Lehrer sein, der die Evolutionsbiologie ablehnt, weil er vom Kreationismus überzeugt ist. Wie der Rest der Allianz.