Thread über die Achse (Teil II)

Version inkl. Grafiken

Datum: 06.04.2020

1) Hier beginnt Teil II, in dem es wie angekündigt um die ausgeprägten Verbindungen der Achse zur Hayek-Gesellschaft (HG) geht. Teil I => https://bkramer.noblogs.org/ein-thread-ueber-die-achse/

2) Diese Verbindungen bestehen einerseits durch die Achse als Struktur und zeigten sich 2019 durch die Gründung des Juniorenkreises Publizistik, einer Veranstaltungsreihe der Hayek-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Achse und Apollo News.

Quelle: https://hayek.de/2019/03/die-wiedergeburt-des-juniorenkreis-publizistik/

Quelle: https://hayek.de/juniorenkreis-publizistik/

Quelle: https://hayek.de/2019/12/beitraege-vom-dritten-juniorenkreis-publizistik-mit-achgut-com/

3) Andererseits werden die engen Verbindungen zur HG auch personell sichtbar. So sind von den 49 Autor:innen, die die Achse als Struktur tragen, 14 Personen Mitglied der HG oder gehören zum Referent:innenkreis. Screenshot siehe unten

4) Auch unter den Gastautor:innen lassen sich Verbindungen zur HG feststellen.

5) Da wären z.B. zu nennen: das Vorstandsmitglied der HG Carlos A. Gebauer (Autor für Eigentümlich frei, vom Liberalen Aufbruch in der FDP …)

6) oder als Referent:innen z.B. Norbert Bolz (Autor für CATO, Referent für die Wissenmanufaktur …), die Antifeministin und Abtreibungsgegnerin Birgit Kelle,

7) Hubertus Knabe, Roger Köppel (Referent für EIKE, Gastautor für den Focus, Chefredakteur und Verleger des Wochenmagazins Die Weltwoche) …

8) Zu nennen wären ebenfalls einige Schreiberlinge aus dem Team von Apollo News, die gleichzeitig für die Achse schreiben und mit der HG eng verbunden sind. Darunter z.B. Larissa Fußer, Max Mannhart (Air Türkis) und Pauline Schwarz.

9) Der „Nachwuchs“ sozusagen, die sich als Jugendliche bezeichnen, die noch selber denken.

Quelle: http://apollo-news.net/redaktion/

10) Bei derart engen Verbindungen zur HG stellt sich die Frage wieso der Wirtschaftsjournalist und EIKE-Referent Günter Ederer und sein Sohn Peer immer noch für die Achse publizieren,

11) nachdem sie 2017 geradezu medienwirksam aus der HG ausgetreten sind.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hayek-gesellschaft-mistbeet-der-afd-1.3589049

12) Günter Ederer war ausgetreten, weil seiner Meinung nach die HG zu einem „Mistbeet der AfD verkommen“ sei und sein Sohn konstatierte, das Vermächtnis des Namensgebers werde „in einen nationalistisch-völkischen Sumpf“ gezogen.

13) Zur Erinnerung an den Dreiteiler zur Hayek-Gesellschaft, der unter Archiv 2020 im Blog zu finden ist. Die HG ist ein Mistbeet, das sich aus AfD-, FDP-, CDU-Mitgliedern und „neuen“ Rechten speist

14) und die laut Peer Ederer über einen völkisch-nationalistischen Sumpf verfügt.

15) 2019 hat sich dieser Tümpel ganz offiziell mit der Achse verbunden. Für Vater und Sohn Ederer, die nach wie vor Artikel für die Achse verfassen, scheint dies allerdings kein Problem zu sein.

16) Das liegt vermutlich daran, dass die Achse, obwohl es sich um veröffentlichte Hetze handelt, nicht in direktem Zusammenhang mit der AfD steht und damit bedauerlicherweise sehr selten in den Fokus gerät.

17) Und hier bin ich bei der Überleitung zu Teil III angelangt. In dieser Forsetzung möchte ich mich mit dem Thema Anbindung ins rechte/extrem rechte/neofaschistische Spektrum und gleichzeitig in die Mitte™ hinein am Beispiel von Achse-Autor:innen befassen.