Ein Thread über Thorsten Schulte

Datum: 01.07.2020

1) Für den kommenden Samstag, also am 04.07., ist Thorsten Schulte, der auch bekannt geworden ist als „Silberjunge“, als Redner einer Versammlung sog. „Corona-Rebellen“ in Dortmund angekündigt.

2) Organisiert wird das verschwörungsideologische und rechte Spektakel von „Nicht ohne Uns“ und „Querdenken 231“.

3) Das Motto dieser Zusammenkunft lautet „Demokratischer Sommer“. [1]  Doch wo Demokratie draufsteht, muss sie nicht zwangsläufig vorhanden oder gar Grundlage sein.

4) Denn der angekündigte Referent ist schon vor geraumer Zeit ganz weit nach rechts außen abgedriftet und er nutzt Querfrontstrategien. Indem er zum Beispiel dazu aufruft: „Schaut Euch diese Rede und die Reaktion von 5.000 Menschen an“ und ganz bewusst Rechte und Linke anspricht.

[2]

5) In diesem Thread geht es aber nicht um die rechten/verschwörungsideologischen Coronawichtel aus Dortmund, sondern um Thorsten Schulte, um seine Aktivitäten und um seine Verbindungen.

6) Aufgefallen ist Schulte bisher u.a. als Referent für die AfD, als Redner für Pegida, als Betreiber eines Youtube-Kanals mit 105.000 Abonnent:innen und zum Beispiel auch mit einem Telegramm-Kanal mit immerhin 7.690 Mitstreiter:innen.

[3]

[4]

[5]

[6]

7) Schulte, der selbst von 1989 bis Oktober 2015 CDU-Mitglied war, [7] kann also viele Plattformen nutzen und das tut er auch.

8) Darüberhinaus hat er Unterstützer aus dem Kreis der CDU. Max Otte zum Beispiel, [8] der seit 1991 Mitglied der CDU ist, allerdings die AfD unterstützt, wählt und Kuratoriumsmitglied der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung ist.

9) Über einen gesponserten Post bei Twitter verbreitete Otte das PDF einer Sonderausgabe seines Magazins „Der Kapitalinvestor“ und bewarb in diesem auf mehreren Seiten die im Kopp Verlag 2017 erschienene Publikation „Kontrollverlust“ von Schulte,

10) für das Willy Wimmer, CDU, das Vorwort verfasst hatte. In diesem hatte er den Autoren in den höchsten Tönen gelobt: „Hier war es Thorsten Schulte, der seine Stimme zum staatlichen Kontrollverlust erhoben hat“.

[9]

11) Interessant ist auch die Initiative Stopp Bargeldverbot aus dem Jahr 2015 und die dazugehörige Webseite, die von der Stiftung für Freiheit und Vernunft (Dagmar Metzger & Steffen Schäfer) betrieben wird.

12) Denn zu den Erstunterzeichnenden der Initiative Stop Bargeldverbot „Finger weg von unserem Bargeld!!!“ gehörten auch Thorsten Schulte, Willy Wimmer, Max Otte, Klaus-Peter Willsch (MdB der CDU),

13) Gerd Habermann (Hayek-Gesellschaft), Frank Niggemann vom Vorstand der Liberale Vereinigung e.V. … und viele andere.

14) Im Jahr darauf, also 2016, gründete Schulte den als gemeinnützig anerkannten Verein Pro Bargeld – Pro Freiheit (Bautzen), die 2016 zur großen Kundgebung in Frankfurt aufgerufen hatte.

15) Mit dabei: Dagmar Metzger (AfD), Joachim Starbatty (Hayek-Gesellschaft), Gottfried Heller und Thorsten Schulte.

[10]

16) Mehr Infos über den Silberjungen im Höhenflug und das rechte Netzwerk um Schulte und „Pro Bargeld e.V.“ stehen im Lotta-Magazin zur Verfügung

17) Im darauffolgenden Jahr, also 2017, trat Thorsten Schulte als Referent für die 14. AZK-Konferenz des Sektenführers Ivo Sasek (Schweiz) auf. Mehr dazu hier

18) 2019 trat Thorsten Schulte auch als Referent auf dem Kongress für Grenzwissen im bayerischen Regen auf.

[12]

19) Hier, im bayrischen Regen, treffen sich einmal jährlich Menschen, die über sog. „Grenzwissenschaften“ diskutieren, Menschen, die den Klimawandel leugnen und z.B. an „Umvolkung“ glauben. [13]

20) Hier, im bayrischen Regen, erfuhren Verschwörungsideolog:innen, Rechte und extreme Rechte von Thorsten Schulte von der Abschaffung der deutschen Nationalität und der Schaffung einer neuen Menschenrasse, die bereits seit den 1920er Jahren forciert werde. [14]

[15]

21) Der diesjährige „Kongress für Grenzwissen“ ist schon geplant. Als Termin wird der 10. + 11. Oktober 2020 angegeben. Verbreitet werden diese Informationen über regentreff. de „Deutschlands größter Treff für Grenzwissen“.

[16]

22) Verantwortlich für die Webseite ist der OSIRIS-Verlag & Versand mit Sitz in Schönberg. Inhaber ist Oliver Gerschitz.

23) Hier, auf dem Kongress für Grenzwissen, an dem auch Thorsten Schulte als Referent teilgenommen hat, sind extrem rechte und antisemitische Ideologien in den Köpfen vieler Besucher:innen fest verankert.

24) Der bayrische Staatsschutz ermittelte bereits aufgrund von extrem rechter Aktivitäten des Reichsbürgermilieus 2017 gegen den Regen-Treff. [17]

25) Für die diesjährige abgesagte Compact-Geschichtskonferenz mit dem Titel: „Verbrechen an Deutschen“ war Thorsten Schulte, neben Alfred de Zayas (u.a. Desiderius-Erasmus-Stiftung), Konrad Löw, Martin Hohmann (AfD) angekündigt.

[18]

26) Erst im Dezember 2019 ist ein neues rechtes Medienforum mit Starthilfe aus dem WDR „Hallo Meinung – Die Runde Ecke“ entstanden, [19] auch Schulte war hier bereits zu Gast.

27) Und hier noch im Bild gemeinsam mit Werner J. Patzelt, Alexander Mitsch (WerteUnion) … im Rahmen des 30. Jubiläumstalk „Europa hat gewählt: Quo Vadis Deutschland“ organisiert von Märzheuser Kommunikationsberatung GmbH mit Sitz in München.

[20]

28) Thorsten Schulte ist, wie zu sehen war, bestens vernetzt, sehr aktiv und extrem rechts, sowie Inhaber und Geschäftsführer seines eigenen Verlages: VFFW – Verlag für Frieden, Freiheit & Wahrheit GmbH in Bautzen.

[21]

29) In diesem Verlag ist sein Buch „Fremdbestimmt“ erschienen, das ursprünglich im Kopp Verlag erscheinen sollte, danach im FinanzBuch-Verlag. Sogar ein Autorenvertrag soll schon mit dem FinanzBuch-Verlag zustande gekommen sein.

30) Doch aufgrund einer Intervention der schwedischen Bonnier-Gruppe, dem u.a. der FinanzBuch-Verlag angehört, erhielt Schulte eine Absage. [22]

31) Schulte sah darin eine Unterdrückung seines Buches mit dem er als Autor die heutige Geschichtsschreibung hinterfragen und wachrütteln will und das, weil er angetrieben wird von „meinem Engagement für Frieden und Freiheit“.

32) Doch wer sich das Inhaltsverzeichnis seines Buches einmal genauer anschaut, erkennt sehr schnell, dass dieses „Engagement für Frieden und Freiheit“, wie er es nennt,

33) nichts anderes ist als eine extrem rechte Ideologie, Geschichtsrevisionismus, Rassismus, Verschwörungsgeschwurbel sowie die „Theorie“ von einer neuen Menschenrasse und einer fremdbestimmten Regierung,

34) die auf dem Cover als Marionette dargestellt wird.

35) Zitat: [23]Wie gefährlich diese rassistischen Verschwörungstheorien sein können, zeigt der rechtsterroristische Anschlag von Hanau, bei dem der mutmaßliche Täter (…) neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschoss

36) und wenig später seine Mutter und sich selbst tötete. Der Attentäter war überzeugter Rassist und Anhänger krudester Weltverschwörungen.

37) In seinem Manifest spricht er von der Vernichtung ganzer Völker und glaubt daran, dass es eine Schattenregierung gäbe, versteckt herrschende Eliten und Geheimorganisationen, welche die ganze Welt steuern.“

38) Soviel zur Einschätzung von Thorsten Schulte, der so vieles mit dem rechtsterroristischen Attentäter von Hanau gemeinsam hat und darüberhinaus noch über Unterstützung, Möglichkeiten seine kruden Ideologien unter’s „Volk“ zu bringen, Plattformen und Verbindungen verfügt

39) und der am 4.4.2020 in Dortmund als Redner auftreten wird.

40) #ThreadEndeWenn aus Verschwörungen Taten werden“.

Nachträgliche Ergänzungen:

Das offizielle Musikvideo des identitären Rappers Chris Ares mit dem Titel „Fremdbestimmt“ is featuring by Thorsten Schulte/Silberjunge [24] und deshalb überrascht es nicht, dass Chris Ares Video mit einem Bild beginnt, dass dem Cover des gleichnamigen Buches sehr ähnlich ist.

[25]

Die alternative Presseschau bzw. Oliver Janich berichteten am 28.06.2020 begeistert „Fremdbestimmt stürmt die Charts! Als Buch und Song! Chris Ares & Thorsten Schulte im Interview.“

[26]

Die Zusammenarbeit von Ares und Schulte zeigt sich auch in anderen Videos, wie zum Beispiel in „Unsere Antwort auf Stuttgarter Gewaltnacht, 15 Jahre Merkel, Fremdbestimmung und Täuschung

[27]

Da die Verbindungen zwischen Thorsten Schulte (Bautzen) und dem identitären Rapper Chris Ares sehr ausgeprägt sind, empfehlen wir als zusätzliche Ergänzung einen Thread der Rechercheplattform zur Identitären Bewegung: https://twitter.com/IbDoku/status/1275479908123377670 zum geplanten Nazidorf bei Bautzen mit dem Rapper Chris Ares in der Hauptrolle.