Ein thread über das Netzwerk Kohl Medien auf der #lbm2019

Version mit Grafiken

Datum: 15.03.2019

Als Textversion ohne Grafik

1.) In diesem thread zur #lbm2019 wird der Versuch unternommen ein extrem rechtes Netzwerk, das auf der Leipziger Buchmesse präsent sein wird, aufzudröseln.
Und es wird ein bisschen mehr als xtralang. Sorry.

2.) Das BuchHaus Loschwitz der Buchhändlerin Susanne Dagen (mittlerweile Freie Wähler Sachsen), die im extrem rechten und neofaschistischem Spektrum sehr gut vernetzt ist, postete vor einigen Tagen via FB „Poet in Residence – das Lyrik-Stipendium in Dresden“

3.) ist auf der lbm zu Gast in Halle 4 Stand 208. (Screenshot siehe unten)

4.) Trägerverein von poet in residence ist der Verein Literarisches Dresden e.V. mit Susanne Dagen im Vorstand. (screen). Dieser Verein pflegte für einige Zeit, möglicherweise sogar noch immer, enge Verbindungen zum „Neuer Sächsischer Kunstverein e.V.“, ebenfalls Dresden.

5.) 2016 fanden hier z.B. Lesungen mit Eberhard Straub (u. a. Referent IfS…) oder Cora Stephan statt, die zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt war als Autorin für den islamfeindlichen und rassistischen Blog Achse des „Guten“,