Thread Teil 1 über die Ideologie der Evangelischen Allianz in Deutschland

Datum: 02.08.2019

Als Textversion ohne Grafik:

1) In der Zeit vom 31.07. bis 04.08. findet die 124. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg statt. Mit dabei Volker Kauder und Frank Heinrich, beide MdB der CDU.
Ich nehme dieses Ereignis zum Anlass mal ein bisschen war zur Ideologie der Allianz zusammenzutragen.

2) Die Evangelische Allianz wurde 1846 als weltweiter Verbund in London gegründet.

3) Die EAD, also die Evangelische Allianz in Deutschland, oder die DEA (Deutsche Evangelische Allianz) behauptet, damit der am längsten bestehende Zusammenschluss evangelisch gesinnter Christen [wenn schon dann Christ*innen]

4) verschiedener Gruppen- und Gemeindezugehörigkeiten zu sein.

5) Bevor ich auf die Ideologie der Allianz, die sie als Glaubensgrundsätze oder Glaubensbasis bezeichnen, näher eingehen werde, zunächst vier wesentliche Aspekte vorab.

6) I) Die Evangelikalen der EAD legen die Bibel wortwörtlich aus. So wie es in der Bibel geschrieben steht, so wird es gelesen, verstanden und weitergegeben. Es wird nur sehr eingeschränkt interpretiert

7) und es findet kaum eine Anpassung an die Gegenwart statt. Deshalb Bibeltreu.

8) II) Die Allianz ist missionierend, d.h. sie setzt sich aktiv dafür ein Menschen zu bekehren bzw. vom Evangelium zu überzeugen.

9) III) Daraus folgt: Angebote der Allianz, wie z.B. Sprachkurse für Menschen, die in [Nazisprech] Geflüchtetenunterkünften leben oder die erst im letzten Jahr von Perlenschatz e.V. gegründete Zufluchtsstätte für muslimische Frauen im mittelhessischen Solms

10) basieren nicht auf Humanität, Güte, Barmherzigkeit oder Menschenfreundlichkeit, sondern ihr Zweck ist Missionierung und Bekehrung.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/fluechtlinge-wie-evangelikale-christen-fluechtlinge-bekehren-wollen-1.3022011

Quelle: https://www.feg-giessen.de/angebote/allgemeine-angebote/feg-international/

11) IV) Alle, die schon einmal mit Evangelikalen, mit Bibeltreuen, mit (christlichen) Fundamentalist*innen zu tun hatten, wissen was gemeint ist, wenn ich sie als aggressive Ereiferer bezeichne. Um zu missionieren, zu bekehren, vom Evangelium zu überzeugen,

12) um Menschen dazu zu bringen, um sie dazu zu zwingen, sich ihnen anzupassen oder sich den Glaubensgrundsätzen zu unterwerfen wird unterträglicher Druck erzeugt und aufgebaut.

13) Das betrifft besonders jene, die sich nicht fügen können, wollen und/oder sich wehren. Sie werden schließlich zum Feindbild erklärt.

14) Das spielt sich allerdings nicht in der Öffentlichkeit ab, sondern findet im persönlichen Umfeld wie Familie und Verwandtschaft statt und ist umso zerstörerischer für die Psyche

15) vor allen Dingen wenn der Druck, der Zwang durch Eltern, Geschwister oder sehr nahestehende Menschen ausgeübt wird.

16) Das alles bitte im Kopf behalten!!! Und den Text im Screenshot bitte zur Kenntnis nehmen.

17) So und nun zur Ideologie, die sie als Glaubensbasis bezeichnen. Bis zur sprachlichen Überarbeitung 2018 war das Original vom September 1846 bindend. Das hier ist die überarbeitete Version als screenshot.

Quelle: https://www.ead.de/ueber-uns/

18) Die Glaubensbasis besagt, dass der Mensch, Frau und Mann, als Ebenbild Gottes geschaffen wurden und eine unverwechselbare Würde besitzen. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, der christliche Gott hat zwei Geschlechter erschaffen, cisgeschlechtlich, heterosexuell,

19) und alle anderen, die nicht diesem Bild entsprechen, haben keine unverwechselbare Würde und sind nicht Gottes Geschöpfe.

20) So wird Homosexualität vom Institut für Ethik und Werte (Gießen), das zur Allianz gehört, zur Sünde erklärt, offen und unverblümt wird ein therapeutisch und seelsorgerisches Hilfsangebot propagiert.

21) Zum geplanten und längst überfälligen Verbot der Konversionstherapie durch den Bundesgesundheitsminister erklärte die EAD „Wahlfreiheit müsse in der Therapie bleiben“

22) und idea schrieb dazu im Juni 2019 einen Artikel mit dem Titel: „Probleme mit sexueller Identität: Hilfe muss möglich bleiben“ und veröffentlichte im selben Monat noch einen mit der Überschrift: „Religiöse Konversionstherapien können nicht verboten werden“.

23) Mehr dazu hier: https://www.queer.de/detail.php?article_id=33561

24) An dieser Stelle möchte ich an IV) erinnern, an den Druck, den Evangelikale aufbauen und erzeugen und an ihre Radikalität und Aggressivität.

25) Das Perfide, das Bösartige, das Menschenverachtende ist die Tatsache, dass alle, die nicht ihrem Bild entsprechen, schließlich so verzweifelt sein können, dass sie sogar einer Behandlung zuzustimmen, wie der Konversionstherapie, die tödlich enden kann.

26) Ich mag mir nicht vorstellen, wie viele Kinder, Jugendliche oder Erwachsene daran schon zerbrochen oder durch Suizid gestorben sind.

27) In einem Schreiben ohne Datum, vermutlich aus dem Jahr 2017, hat sich die EAD grundsätzlich gegen die Ehe für Alle ausgesprochen. Nachzulesen ist die schriftliche Stellungnahme hier:

28) Die traditionelle Familie besteht für Evangelikale aus Frau und Mann, die sich lebenslang miteinander verbinden und eine Familie gründen, aus der Kinder hervorgehen. Sie ist laut EAD die kleinste Einheit in der Gesellschaft.

29) Das Individuum zählt hier nichts. Vorehelicher Sex wird nicht gerne gesehen, Frauen werden auf ihre Reproduktionsfähigkeit reduziert und Schwangerschaftsabbrüche werden abgelehnt.

30) Wenn ich behaupte die EAD ist die größte Anti-Choice-Organisation, dann ist das keine Übertreibung. Verbunden mit der EAD ist kaleb e.V., Die Birke e.V. und das Treffen Christlicher Lebensrechtsgruppen (TCLG).

31) Der EAD nahestehend sind zu nennen: Kaleb e.V. und der Bundesverband Lebensrecht (BVL). Nahestehend bedeutet, dass diese Orgas mit ähnlicher theologischer Grundlage arbeiten und geschwisterliche Kontakte zur Allianz unterhalten (O-Ton). (Quelle: ead.de/ueber-uns/netz)

32) Da der Thread schon so weit fortgeschritten ist, möchte ich mich abschließend mit der Frage befassen: Wie hält es die Allianz mit der Demokratie?

33) Immerhin ist die Offenbarung Gottes laut Glaubensgrundlage der Allianz „die höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung“. (screenshot siehe unten)

34) Die Frage liegt also auf der Hand. Eine Antwort findet sich im Buch von Ulrich Parzany, der von 1987 bis 2005 dem Hauptvorstand der EAD angehörte.

35) Sein 2018 veröffentlichtes Buch trägt den Titel: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen – Ein Appell zum mutigen Bekenntnis.“ (SCM Hänssler).

36) Kapitel 3, das den Titel trägt: „Dem Staat gehorchen?“ lässt aufhorchen. Offensichtlich geht es dem Autoren um einen Gottesstaat und ein solcher ist nicht demokratisch. Hier ein kleiner Auszug.

37) Nun könnte wer behaupten, dieser Textauszug sei aus dem Zusammenhang gerissen, so habe Parzany das nicht gemeint. Für diesen Fall habe ich einen weiteren Screenshot von einem Artikel, den idea im März 2018 veröffentlichte.

38) „Die Bibel steht über der Verfassung“. Auch hier könnte wer behaupten, dies sei eine Aussage des Schriftstellers Martin Mosebach und könne nicht idea angelastet werden. Kann aber doch.

39) Martin Mosebach ist Autor für TUMULT, eine extrem rechte Publikation, die vom neofaschistischen Manuscriptum Verlag herausgegeben wird. Wenn also idea einen Autoren mit diesem background interviewt und dieses Interview mit dem Titel versieht:

40) „Die Bibel steht über der Verfassung“ dann ist es diese Aussage, die bei den Leser*innen von Idea hängenbleibt und das ist so beabsichtigt.

41) Ich fasse zusammen: Die EAD bzw. ihre Ideologie basiert auf Exklusion und Ungleichheit, sie ist misogyn, LGBTQIA-feindlich. Von der Demokratie scheinen sie nur dann etwas zu halten, wenn es ihnen nützlich ist.