Dokumentieren gegen Rechts

Verbindungen und Vernetzungen

Thread zur Redewendung Die Kirche im Dorf lassen

Datum: 19.04.2019

Als Textversion ohne Grafik

1) Thread1: Das Oster-Xtra-Spezial beginnt nicht mit einem thread über Organisationen oder Vernetzungen, sondern mit losen Gedanken zum Einstieg. Allerdings ist sehr viel zusammengekommen und gleicht darum mehr einem Informations-Marathon. Los geht’s!

2) Die Redewendung mensch solle die Kirche im Dorf lassen, geht auf Zeiten zurück als Prozessionen der katholischen Kirche durch ein Dorf zogen.

3) Da aber manchmal das Dorf zu klein war, führte die Prozession um das Dorf herum, was von den anderen Dörfern bzw. dessen Bewohner*innen nicht gerne gesehen und als Grenzüberschreitung verstanden wurde. Mehr dazu siehe screenshots.

4) Die Redewendung, die möglicherweise auf das Spätmittelalter zurückgeht, meint darum: „bläht Euch nicht auf!“ bzw. „übertreibt es nicht!“

5) Zwischen dem Damals und dem Jetzt mag sich vieles geändert haben, aber sie tun es immer noch. Überschreiten Grenzen oder sind grenzenlos! Sie blähen sich auf, breiten sich auf, „verlassen das Dorf“ und gehen Verbindungen ein, d.h. vernetzen sich.

6) Wie z.B. die Piusbruderschaft St. Pius X., eine Vereinigung von Klerikalfaschisten und Kreationisten, die in regelmäßigen Abständen einen „Marsch für das Leben“ veranstaltet oder die,