Thread über den Bibelbund, Evangelikale und die Nashville-Erklärung

Datum: 18.02.2019

Als Textversion ohne Grafik

1) Da der Bibelbund e.V. das längst überfällige Verbot von Konversionstherapie heftig „kritisiert“ und idea besagtem Bibelbund eine Plattform bietet, (screenshot vom 17.02.2019) folgt ein thread,

2) in dem es um den Bibelbund e.V. geht, um Evangelikale + um d. widerwärtige und menschenverachtende Nashville-Erklärung, die 2017 von mehr als 150 US-amerikanischen evangelikalen Leitern als „Stellungnahme zur menschlichen Sexualität + Geschlechterrollen“ verfasst worden ist.

3) Vor kurzem wurde die Nashville-Erklärung auch ins niederländische übersetzt und laut Bibelbund von 300 Pfarrern und Politikern unterzeichnet. Allerdings scheinen die Unterzeichner*innen und Befürworter*innen dort auf Gegenwind gestoßen zu sein. Und das ist gut so.

4) Die beharrliche Weigerung des Bibelbundes, der neben der EAD, SELK und anderen Bewegungen, zu den Evangelikalen gezählt werden kann… ,

5) leitet sich ab aus ihren Glaubensgrundsätzen und der hinzugekommenen Nashville-Erklärung, die noch genauer das Feindbild definiert. Anders kann das hier nicht formuliert werden.

6) Zunächst ein paar Worte zur Nashville-Erklärung und was es damit auf sich hat.Die deutsche Übersetzung besteht aus 14 Artikeln und wurde mit dem Zusatz versehen: „Ein Bündnis für biblische Sexualität“. Zum Lesen wurde sie hier: archiviert.

7) Die Artikel, die wesentlich länger formuliert sind, wurden für vier Beispiele stark zusammengefasst. Aus Artikel 1 geht hervor, dass ausschließlich Mann und Frau eine geschlechtliche, reproduktive und lebenslange Beziehung eingehen dürfen.

8) In Artikel 2 steht, dass Sex nur innerhalb der Ehe und nur zwischen Mann und Frau, geschehen darf. In Artikel 3 wird betont, dass Mann und Frau verschieden sind. Was den Hass auf gegenderte Sprache, auf Feminist*innen, auf Genderwissenschaften … verdeutlicht + erklärt.

9) Artikel 10 besagt, dass selbst die Befürwortung von Homo- und Transsexualität sündhaft ist, also auch die Akzeptanz und Toleranz. Diese Beispiele reichen völlig aus, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

10) Wer es schon einmal mit Bibeltreuen zu hatte oder im Umfeld von Evangelikalen aufgewachsen ist, kann ein Lied davon singen, wie hier Druck auf Menschen inkl. Kinder ausgeübt wird und wie Menschen daran zerbrechen. Damit das nicht vergessen wird.

11) Es gab zwar hierzulande Evangelikale, die die besagte Erklärung befürworteten, allerdings schien es bisher ruhig zu bleiben. Im Januar 2019 hat sich der Vorsitzende Michael Kotsch des Bibelbundes, der sich jetzt so beharrlich weigert,

12) ein Verbot der Konversionstherapie zu akzeptieren, allerdings der Nashville-Erklärung angenommen und dazu einen Artikel verfasst, der als Screenshots weiter unten zur Verfügung steht.

13) In bekannter Manier, wie sie von den Faschist*innen der AfD, von Pegida oder anderen extrem rechen Gruppierungen bereits bekannt ist, wird hier aus Hetze Meinung gemacht und mit der Forderung verbunden diese müsse auch nach akzeptiert werden. WTF!

14) Wer jetzt annimmt, der Bibelbund sei nur ein kleiner verwirrter Haufen bzw. ein Verein, der keinen Einfluss hat, sei hier eines Besseren belehrt. Evangelikale sind nämlich sehr gut vernetzt, weltweit, Doitschlandweit und regional auch.

5) Alleine das Netzwerk der Allianz Wetzlar z.B. setzt sich aus 11 Gemeinden zusammen, zuzüglich idea, ERF, KcF, einer Stiftung und was weiß ich noch alles.

16 Sie, in d. Fall Allianz, sind aber nicht nur gut miteinander vernetzt, sondern darüber hinaus. Es gibt Verbindungen zur „neu“rechten Wochenzeitung Junge Freiheit, zur Europäischen Bürgerinitiative Einer von Uns, die zum Netzwerk des Ehepaars von Storch gehört, zur

17) Bibliothek des Konservatismus, zu Demo für Alle, zu Abtreibungsgegner*innen und ihren Vereinen, zu Verlagen … und es gibt Verbindungen, die in die Mitte der Gesellschaft hineinreichen, in den Bundestag, in Institutionen … in Politik & Wirtschaft.

18) Ein erschreckendes Beispiel ist der bevorstehende Kongress christlicher Führungskräfte (KcF), als ein Zweckbetrieb von idea und gleichzeitig ein alle 2 Jahre stattfindendes mehrtägiges evangelikales Großereignis im Sinne einer Messe

19) mit Veranstaltungen, Aussteller*innen, Podiumsdiskussionen …und Events.

20) Da kommen sie dann alle zusammen, kreationistische Verlage, radikale Abtreibungsgegner*innen, die Kleinstpartei Bündnis C, der Verband Evangelischer Bekenntnissschulen, der sich bereits 2012 auf den Kreationismus in den Schulen in „freier Trägerschaft“, die zu VEBS gehören,

21) festgelegt hat, die Christliche Polizeivereinigung, Weihnachten im Schuhkarton, der CVJM und besagter Bibelbund, aber auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU, um hier nur einige Beispiele aufzuführen.

22) Und wie es scheint, fühlen sich auch nicht genuin evangelikale Orgas/Personen in bibeltreuer, menschenverachtender Umgebung außerordentlich wohl.