Thread Teil V: evangelikaler Einfluss im Hinblick auf das Thema Schwangerschaftsabbruch

Datum: 07.08.2019

Als Textversion ohne Grafik

1) Ab hier beginnt Teil V, der letzte Teil meiner Reihe über die Evangelikalen, die Bibeltreuen der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD).

2) In diesem Abschnitt geht es um den jährlichen Marsch für das Leben, um den Bundesverband Lebensrecht (BVL) und um Einfluss und Macht von Evangelikalen im Hinblick auf das Thema Schwangerschaftsabbruch.

3) Ich beginne beim jährlichen Marsch für das Leben organisiert vom Bundesverband Lebensrecht (BVL). Der BVL ist als Verband registriert und er steht der EAD nahe, ihm angeschlossen sind 14 Organisationen. (siehe unten)

4) Von diesen Organisationen stehen 3 Organisationen der EAD nahe oder sind ihr verbunden. Nämlich: KALEB, TCLG und Weißes Kreuz e.V.

5) Bitte behaltet im Kopf, die CDL ist eine Organisation der Union (CDU/CSU)!

6) Zusätzlich kommen noch die ideellen Unterstützer*innen hinzu. Darunter die Deutsche Evangelische Allianz, sowie diverse Orgas, die der EAD angeschlossen sind oder ihr nahestehen wie z.B. Team F, Wiedennest …, zusätzlich noch die Orgas der CDU, wie der

7) Arbeitskreis Engagierter Katholiken in der CDU, die Junge Union und die Senioren-Union der CDU. (siehe unten)

8) Unter den „ideellen“ Unterstützer*innen befinden sich auch rechte/“neu“rechte/neofaschistisches Orgas. Die Zivile Koalition e.V., gehört zum Netzwerk des Ehepaars Sven und Beatrix von Storch, also neofaschistisch; Zukunft-Europa e.V. rechts und fundamentalistisch;

9) die Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung, Berlin (FKBF) ist Trägerin der Bibliothek des Konservatismus (BdK), ein Think Tank „neuer“ Rechter.

10) Dazu kommen noch die vielen vielen Grußbotschaften von (ehemaligen und aktuellen) Bundestagsabgeordneten und Politiker*innen Jahr für Jahr. Im Screenshot eine kleine Auswahl.

11) Mal abgesehen von den Evangelikalen, die den Marsch für das Leben organisieren, sich daran beteiligen sowie sich gegen Schwangerschaftsabbrüche aussprechen, gibt es noch eine Fülle von Politiker*innen innerhalb der Union, die diese Ansicht teilen.

12) Zuletzt war das zu sehen bei einer Aktion des katholischen Vereins Durchblick e.V., der Mitglied im BVL ist.

13) Ganz abgesehen von den 91 MdB’s der neofaschistischen AfD, die sich auch gegen Schwangerschaftsabbrüche positionieren und/oder sich am Marsch für das Leben beteiligen, wie z.B. Beatrix von Storch, die gleich in der 1. Reihe marschierte und das regelmäßig.

14) Im unteren Bild rot umkreist ist Hartmut Steeb (bis 06/2019 Generalsekretär der EAD, Kuratoriumsmitglied von Pro Life, Vorsitzender der TCLG, stellvertr. Vorsitzender des BVL), grün eingekreist ist Martin Lohmann,

15) der erst kürzlich als Referent für die WerteUnion Bonn aufgetreten ist. Ich berichtete bereits darüber und rechts, muss nicht eingekreist werden, weil erkennbar, Beatrix von Storch (AfD).

16) Was sich hier zeigt, ist eine unselige Verbindung aus Evangelikalen, Fundis, Misogynen, „neuen“ Rechten und Neofaschist*innen, organisiert und mitgetragen von der EAD und ihr nahestehenden oder verbundenen Organisationen.

17) Am 21.09. findet er wieder statt der Marsch. 15 Sonderbusse und Zugreisen sind auf der Webseite des BVL aufgeführt, sowie mehrere Veranstaltungen rund um den Marsch GEGEN das Selbstbestimmungsrecht gebärfähiger Menschen.