Thread Teil IV – EAD, Macht und Schaltstellen

Datum: 06.08.2019

Als Textversion ohne Grafik

  1. Und hier beginnt Teil IV meiner Auseinandersetzung mit den Evangelikalen, den Bibeltreuen der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD). In diesem Teil geht es um Macht und um die Schaltstellen, die sie besetzen.

2) Am 6. Juni 1994 verfasste die EAD eine Stellungnahme mit der Überschrift: „Gebt der Demokratie, was der Demokratie zusteht“. Ein Aufruf zur politischen Mitwirkung, also der Nutzung von demokratischen Mitteln, um eine Gesellschaft zu implementieren,

3) die antidemokratisch ist.
Also mit demokratischen Mitteln auf den Weg in den autoritären Staat.

4) Ich verweise in diesem Zusammenhang zum besseren Verständnis auf Teil I (Ideologie und Positionen der EAD) und fahre fort. Hier ein kleiner Auszug als screenshot.

Quelle: https://politik.ead.de/fileadmin/Arbeitskreise/Politik/Gebt_der_Demokratie.pdf

5) Interessant ist auch dieser Satz auf Seite 1.

Quelle: https://politik.ead.de/fileadmin/Arbeitskreise/Politik/Gebt_der_Demokratie.pdf

6) 25 Jahre später schaue ich genauer hin und stelle fest, der lange Atem hat sich für die Allianz gelohnt. An der diesjährigen Allianzkonferenz, der 124. im Übrigen, wurden gleich zwei Bundestagsabgeordnete der CDU im Programm aufgeführt.

7) Der MdB Volker Kauder (Abtreibungsgegner, Waffenlobbyist, stimmte am 30.6.2017 mit Nein gegen die Ehe für Alle und er stimmte am 15.5.1997 GEGEN die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe)
und der

8) MdB Frank Heinrich (stimmte gleichfalls GEGEN die Ehe für Alle). Heinrich gehört zum Hauptvorstand der EAD und er ist Botschafter des Vereins Perlenschatz e.V. (Solms), der mittlerweile eine „Zufluchtsstätte für muslimische Frauen“ betreibt.

9) 2014 und 2016 verfasste Heinrich Grußbotschaften für den jährlichen Marsch für das Leben in Berlin, organisiert von dem BVL, der der EAD nahesteht.

10) Frank Heinrich hat auch einen Mitarbeiter.
Uwe Heimowski: Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA oder EAD) am Sitz des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung.

Quelle: https://www.ead.de/ueber-uns/netzwerk-und-struktur/mitarbeiter/

11) Ja, so einen Posten gibt es auch.

12) Und als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Beauftragter der Allianz mit ½ Stelle hat Heimowski auch eine Assistentin, nämlich Kersten Rieder. Kersten Rieder ist auch Mitarbeiterin der EAD-Geschäftsstelle im Berliner Büro.

Quelle: https://www.ead.de/ueber-uns/netzwerk-und-struktur/

13) Und auch sie ist mit der EAD eng verbunden, als Mitglied in der Heilsarmee und engagiert im Arbeitskreis Gebet, einem von 9 AKs, die zur Allianz gehören.

14) Dies war nur ein Beispiel, denn ich bin mir sicher, dass es weitere MdB’s gibt, die zur EAD gehören, ihr nahestehen und/oder ihre Ideologie unterstützen.

15) Weitere Schaltstellen der Macht sind die Welt der Finanzen und der Wirtschaft.

16) Mit diesem Thema hatte ich mich schon einmal befasst, nämlich im Rahmen des Kongress christlicher Führungskräfte (KcF), der nicht nur ein Zweckverein von idea ist, sondern auch ein evangelikales Großereignis im Sinne einer Messe,

17) im Abstand von 2 Jahren.
In diesem Jahr tagte der KcF in Karlsruhe. Schirmherr der mehrtägigen evangelikalen Veranstaltung war der Karlsruher Bürgermeister für Soziales, Martin Lenz (SPD).

Quelle: www. idea-pressedienst.de/pdf/ausgabe/051/jahr/2019/code/GtTQvp83/user/

18) Unternehmen, die über ausreichende finanzielle Ressourcen verfügen, konnten Sponsor*innen des evangelikalen Events werden.

19) In diesem Jahr gehörte Plansecur Service GmbH & Co. KG dazu, eine Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung (Produkte, Fonds, Kapitalanlagen).

20) Geschäftsführer von Plansecur ist Johannes Sczepan vom Vorstand von Pro Christ und Mitglied im Förderverein für evangelikale Theologie und Ausbildung e.V., dem Trägerverein der Freien Theologischen Hochschule (FTH Gießen). Also alles EAD.

21) Zu Plansecur gehört das Vordenkerforum + eine Jury aus 12 Personen, darunter Johannes Sczepan oder Wolfgang Baake, der bis 2016 „hauptamtlich Beauftragter am Sitz des Deutschen Bundestages + d. Bundesregierung in Berlin für d. Deutsche Evangelische Allianz e.V.“ (O-Ton) war.

22) Wolfgang Baake gehört übrigens auch zum wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Ethik & Werte  mit Sitz in Gi. Ebenfalls EAD.

23) Interessant ist wer noch zur Jury gehört. (Screenshot siehe unten)

24) Diese Jury hat in diesem Jahr zum Vordenker Basam Tibi erklärt. Er hat schon für die Alte Darmstädter Burschenschaft Germania einen Vortrag gehalten (WS 2017/18), 2016 einen in der Bibliothek des Konservatismus.

25) Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Tibi hat erst im März letzten Jahres die rassistische Erklärung 2018, initiiert von Vera Lengsfeld, unterzeichnet und war am 10.6.2017 Referent für das Lindenthal-Institut, das zum Opus Dei gehört.

26) Hier traf er dann auf Christine Schirrmacher, vom Hauptvorstand der EAD, getroffen, die ebenfalls zu den Referent*innen gehörte.

27) Wir sehen hier deutlich wer, wie und wo zusammenfindet.

28) Werfen wir noch einmal einen Blick auf die Sponsor*innen des KcF:

29) Auf die Friedhelm Loh Group mit Sitz in Haiger mit ihren rund 80 Tochtergesellschaften weltweit, 12.000 Mitarbeiter*innen weltweit und einem Jahresumsatz von 2,6 Mrd. Euro in 2018.

30) Auf Mörk Bau mit 110 Mitarbeiter*innen und einem Umsatz von ca. 50 Mio.

31) Oder Otto Quast, einem Bauunternehmen mit seinen zahlreichen Standorten und 600 Mitarbeiter*innen.

Quelle: http://www.friedhelm-loh-group.de/de/unternehmensgruppe/zahlen-daten-fakten.asp

Quelle: https://www.kununu.com/de/moerk#/company-info

32) Was ich mit diesem Mehrteiler zu zeigen beabsichtigte, ist wie Evangelikale Ideologie, die auf Ungleichheit, auf gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit basiert, Einfluss nimmt und Macht ausüben kann, durch Wirtschaft sprich durch das Kapital unterstützt wird.

33) Es darf darum nicht übersehen oder ignoriert werden, dass Evangelikale, Bibeltreue nicht nur Wegbereiter*innen eines autoritären Staates sein können und es sein auch wollen,

34) sondern dass sie auch über die Möglichkeiten dazu verfügen. Das Netzwerk ist groß und mit ausreichenden finanziellen Ressourcen ausgestattet, sowie Kontakten, die bis in den Bundestag hineinreichen und an andere Schaltstellen von Macht.