Datum: 20.04.2020
1) In Schulen unterrichten bekennende Rassist:innen, Misogyne, Antifeminist:innen, Geschlechterungerechte und „neue“ Rechte die nächste Generation Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und nur wenige scheint das zu überhaupt stören.
2) Genauso wie die, die an Universitäten lehren und forschen. Aber um die geht es nicht. In diesem Thread geht es auschließlich um die Situation an Schulen.
3) Abgesehen von den krassen Fällen, wie z.B. dem des Holocaustleugners Nerling, der als der Volkslehrer bekannt geworden ist, hat rassistisches oder rechtes Verhalten selten bis gar keine Konsequenzen.
4) Selbst der Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL) Josef Kraus ist einer jener „neuen“ Rechten und trotzdem ist er regelmäßig präsent und erhält Gehör.
5) Dass sein letztes Buch im neofaschistischen Manuscriptum Verlag veröffentlicht wurde, dass er regelmäßig für CATO, für TUMULT und u.a. für die Junge Freiheit schreibt, alles extrem rechte Publikationen, wen interessiert’s.
6) Dass er in einem Artikel vom 16.04.2020 davor warnte die Abiturprüfungen in diesem Jahr ausfallen zu lassen, weil Corona nicht zu noch mehr Weichmacherei der Abiturpolitik führen dürfe, [1]
7) müsste eigentlich zu einem Aufschrei führen. Denn Corona ist nicht irgendein Virus, sondern hat sich zu einer Pandemie mit weltweit mehr als 165.000 Toten entwickelt (Zahlen vom 20.04.)
8) und kann darum für Schüler:innen, für Eltern und für Lehrer:innen lebenbedrohlich sein. Außerdem blockieren Sorgen, Nöte, Ängste, Hilflosigkeit und das Gefühl von Ausgeliefertsein, die Lern- und Konzentrationsfähigkeit und können zu psychischen Erkrankungen führen.
9) Ausgeliefert den Lehrer:innen, die selbst überfordert sind und zusätzlich noch rassistisch/misogyn/transfeindlich… . Ausgeliefert den Politiker:innen, die Entscheidungen treffen und dabei bewusst Tote in Kauf nehmen. Stichwort: PK mit Yvonne Gebauer (FDP)
10) Und es geht auch nicht um „Weichmacherei“, ein Wort, das an Weicheier erinnern soll, sondern es geht um Leben und Tod!!!
11) Aber vielleicht war das auch die Intention des extrem rechten Josef Kraus, der von einem gesunden, starken deutschen Volkskörper träumt und den dieser Gedanke sehr erfreut.
12) Josef Kraus ist nicht nur extrem rechts, sondern ebenso Geschlechterungerecht/Misogyn. Ausdruck dessen war seine Beteiligung als Erstunterzeichner der Petition „Schluss mit dem Gender-Unfug“, initiiert vom Verein Deutsche Sprache,
13) angegeben hier als langjähriger Präsident des Deutschen Lehrerverbandes. Unterzeichnet wurde diese Petition auch vom aktuellen Präsidenten des DL Heinz-Peter Meidinger und
14) von Anton Huber, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Verband Deutscher Realsschullehrer (VDR), der Mitglied des DL ist.
15) Interessanterweise organisierte/plante der VDR am 23.03.2020 einen Bildungskongress in Kooperation mit der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung.
Was die Prioritäten des VDR deutlich zum Ausdruck bringt!!! [2]
16) Im Juli 2018 teilten viele Menschen unter dem Hashtag me2 ihre Erfahrungen mit Rassismus an Schulen und rassistischen Lehrer:innen. Die meisten Tweets waren beim Lesen kaum auszuhalten.
17) Unter diesem Eindruck wertete ich die rassistische Erklärung 2018, initiiert von der extrem rechten Publizistin Vera Lengsfeld, aus.
18) Unter den veröffentlichten Unterzeichner:innen, 2016 an der Zahl, waren 122 Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen plus eine weitere Person, die 2016 ehrenamtlich für den Deutschen Kinderschutzbund Kinder betreute. Also insgesamt 123 Personen.
19) Davon waren 43 Personen bereits i.R. oder a.D. Die anderen 80 unterrichten weiter. Darunter
Petra Paulsen,
Helga Aufmkolk oder
Heino Bosselmann.
Mehr dazu im Blog.
20) Auch Ingrid Freimuth ist Lehrerin. Sie hat die Erklärung nicht unterzeichnet. Stattdessen schrieb sie ein rassistisches Buch: „Lehrer über dem Limit Warum die Integration scheitert“.
22) Von pi-news wurde Ingrid Freimuth schon als „neuer Sarrazin“ gefeiert [4] und genauso lesen sich auch ihre Ergüsse. Rassistisch durch und durch.
23) Sie ist aber nicht nur rassistisch, sondern auch gewalttätig gegen Schüler. Der Focus berichtete, dass sie einem 5.Klässler mit ihrer Hand den Mund fest zugedrückt habe. Allerdings ist der Artikel aus der Perspektive der rassistischen Lehrerin beschrieben. [5]
24) Einer gewalttätigen rassistischen Lehrerin. Hatte sie auch noch gedroht, würde sie von dem Schüler angezeigt werden, dann würde der Richter diesen Jungen, also den Anzeigenerstatter, schlagen.
25) Ihr Buch wurde ein Bestseller und der Zuspruch war groß, besonders bei Lehrern. [6]
26) 2018 arbeitete Freimuth als Lehrerin an der VHS im Fach „Deutsch als Fremdsprache“. Nur soviel dazu! [9]
27) Wie ignorant, wie verroht, wie menschenverachtend ist ein Land bzw. dessen Bevölkerung, die auf all das überhaupt nicht reagiert? Dabei geht es um Kinder und um Jugendliche, die sich noch in der Entwicklung befinden.
28) Darunter BIPoCs, queere Kinder/Jugendliche oder Transkinder/-jugendliche, Kinder/Jugendliche aus prekären Verhältnissen, traumatisierte Kinder/Jugendl. … Sie alle sind diesem System ausgeliefert.
29) Der derzeitige Präsident des DL Heinz-Peter Meisinger, der sich durch die Unterzeichnung der Petition „Schluss mit dem Gender-Unfug“ selbst geoutet hat, ist Schulleiter des Robert-Koch-Gymnasiums Deggendorf in Bayern. [10]
31) Über 2 Mio. Menschen sollen das „Interview des Jahres“ mit Petra Paulssen und dem rechten Vlogger Neverforgetniki bzw. Niklas Lotz gesehen haben, so berichtete der rechte Verschwörungsideologe Heiko Schrank 2019 in Wallstreet Online. [12]
32) Erst Ende März noch twitterte Niklas Lotz (Neverforgetniki), die Corona-Krise (?) werde von einigen Politikern genutzt, um Maßnahmen wie Überwachung, Bargeldabschaffung oder auch Enteignung über das Ende der Krise hinaus salonfähig zu machen. [13]
33) Das also ist das Pack mit dem sich die Lehrerin Petra Paulsen vernetzt hat, die gleichzeitig an einer Schule unterrichtet, die angeblich Inklusion betreibt. Nun ja.
34) Wie sich mittlerweile zeigt, werden die Abiturient:innen, die in diesem Jahre ihre Klausuren unter besonderen Bedingungen schreiben müssen, zur Feldstudie gemacht. In einer gemeinsamen Erklärung des DGKH, des BVÖGD und der GHUP
Nachzulesen hier [14]
35) wird gefordert unter wissenschaftliche Evaluierung die Öffnung der Schulen und die Durchführung von Prüfungen wissenschaftlich zu begleiten.
36) Damit die Ergebnisse Grundlage einer Prüfung werden, ob die Wiederzulassung zum Schulunterreicht und die Durchführung der Prüfung weiterhin dieser Form durchgeführt werden können oder ob Änderungen vorgenommen werden müssen. [15]
37) Ich übersetze: Teile der Schüler:innen werden also unter erschwerten und gesundheitsgefährdeten Bedingungen in die Schule geschickt, um dann herauszufinden, ob das die richtige Entscheidung gewesen ist und welche Auswirkungen das hat.
38) Bevor ich mich, wie es so schön heißt um Kopf und Kragen rede oder justiziabel werde, ist der Thread jetzt hier beendet.
39) Denn all das und noch viel mehr bedeutet Schule. Verheizt werden, rassistische, misogyne, transfeindliche, ableistische … Erfahrungen machen müssen und
40) wenn es ganz schlecht läuft Gewalt von Lehrer:innen hinnehmen zu müssen, die dafür noch mit Aufmerksamkeit belohnt werden. Pfui.
Quellenangaben:
[1] https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2020/corona-darf-nicht-zu-noch-mehr-weichmacherei-der-abiturpolitik-fuehren/
[2] https://www.vdr-bund.de/tagungen.aspx
[3] https://www.europa-verlag.com/Buecher/6372/LehrerberdemLimit.html
[4] http://www.pi-news.net/2018/04/lehrer-ueber-dem-limit-ein-neuer-sarrazin/?print=pdf
[5] https://www.focus.de/familie/schule/alltag-an-der-schule-alltag-an-der-schule_id_8748730.html
[6] https://www.deutschlandfunk.de/diskussion-ueber-lehrer-bestseller-sind-lehrer-mit-der.680.de.html?dram:article_id=428791
[7] https://www.youtube.com/watch?v=xtbyK04zc-Y
[8] https://antaios.de/antaios-liefert-jedes-buch/60096/lehrer-ueber-dem-limit.-warum-die-integration-scheitert
[9] https://www.fnp.de/frankfurt/cdu-fraktion-faellt-burka-verbot-abgelehnt-10687330.html
[10] https://deutsches-schulportal.de/autoren/heinz-peter-meidinger/
[11] https://stadtteilschule-poppenbuettel.hamburg.de/personalrat/
[12] https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11997636-interview-jahres-petra-paulsen-neverforgetniki-gespraech
[13] https://twitter.com/nikitheblogger/status/1243615248873029638
[14] https://www.bvoegd.de/wp-content/uploads/2020/04/2020_04_16_Stellungnahme-DGKH-BVOEGD-GHUP-Praeventivkonzept.pdf
[15] https://www.bvoegd.de/wp-content/uploads/2020/04/2020_04_16_Stellungnahme-DGKH-BVOEGD-GHUP-Praeventivkonzept.pdf