KiNC und die Weselys

Unsere Überlegungen und Anmerkungen zum Thema KiNC (Kingdom minded Network Christianity) sollen hier fortgesetzt werden. Mit KiNC sind christliche Gemeinden, Orgas und Einzelpersonen (Influencer*innen) gemeint, die sich vernetzt haben, um das Königreich Gottes auf Erden herzustellen, sprich: die einen christlichen Gottesstaat auch in Deutschland errichten wollen.

KiNC kann lautstark und aggressiv hetzend gegen queere oder trans Menschen daherkommen, aber auch sanft, gütig erscheinen und durch ehrenamtliches Engagement getarnt sein.

Als das Ehepaar Stephan und Michaela Wesely 2018 mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrte wurde, wie das nachfolgende Foto und der dazugehörige Artikel in Die Rheinpfalz belegt, gab es den Sammelbegriff KiNC noch nicht. Verwendung fand viel mehr der Begriff „christliche Fundis“ oder „christlicher Fundamentalismus“.

Große Begeisterung war in der Laudatio des Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd zu hören. Hans-Jürgen Seimetz hatte im Namen der Ministerpräsidenten Malu Dreyer in Neustadt die Ehrung vorgenommen.

Geehrte wurde das Ehepaar für eine vorbildliche Jugendarbeit. Nachzulesen hier

Der Artikel endet mit dem Satz: „Stephan und Michaela Wesely, so Hofmann, hätten sich um die Ortsgemeinde „hervorragende Verdienste in vielfältiger Art“ erworben.“

Das Ehepaar hatte 1989 die christliche Gemeinschaft Chara gegründet. Sie heißt mittlerweile Chara Church und zu den bekundeten Werten gehören: Anbetung, Leidenschaft, biblisch begründete Lehre, Bereitschaft zur Veränderung und z.B. auch die große Familie Gottes zu schätzen. [1]

Zitat: „Daraus ergibt sich für die Gemeinschaft: Im persönlichen und gemeinschaftlichen Leben drücken wir besonders in Gebet und Lobpreis unsere Liebe zu Gott aus. Mit unseren Gaben dienen wir einander und den Menschen in Kirche und Gesellschaft, um so durch Evangelisierung am Aufbau des Reiches Gottes und der Einheit der Christen mitzuwirken.“

Das ist KiNC bzw. ein Bekenntnis dazu. Das Ehepaar Wesely ist seit 2019 kein Teil der Chara Gemeinschaft mehr. Denn wie berichtet wird, waren die Vorstellungen der Familie Wesely der Gemeinschaft zu extrem. Das Ehepaar lebt mittlerweile in den USA.

Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht weiterhin in Deutschland wirken. Im Oktober 2022 hielt Stephan Wesely für den Berlin Capital Club einen Vortrag „über die Notwendigkeit eines reifen Mindsets von Führungskräften und Mitarbeitern, um den Anforderungen in agilen Transformationsprozessen gerecht zu werden.“

Es wird berichtet Dr. Stephan Wesely berate seit mehr als 25 Jahren Geschäftsführer, Manager, Bischöfe und Führungskräfte vielfältiger Branchen. [2]

Sein Vortrag begann mit einer vermeintlich „schockierenden Beobachtung“: „Acht von zehn Gesprächen mit Führungsverantwortlichen drehen sich mittlerweile um Angst vor Kontrollverlust und zunehmende Einsamkeit. (…) Partnerschaften zerbrechen unter der Last unkontrollierbarer Herausforderungen dieser Tage. Aus dem „Home Office“ wird zunehmend die „Home Front“.“

Um das zu verhindern hat das Ehepaar Michaela und Stephan Wesely die LifeLongApp entwickelt. Sie soll die Trennungs- und Scheidungsraten um 10% in den nächsten 10 Jahren reduzieren. [3]

Idea schrieb dazu in 2022:

[4]

2019 wurde die Kirche U30 gegründet. Denn „die Kirche der Zukunft liegt in den Händen der Jungen“. Gemeint waren Isabelle Scheuermann, Tabitha, Simon und Joshua Wesely. Als verantwortliche Ansprechperson wurde Michaela Wesely im namensgleichen Blog genannt. [5]

Sie wird später von sich behaupten, sie sei CEO der Kirche U30 gewesen. Ihr Mann Stephan schrieb für den Blog, genauso Sohn Joshua, der mittlerweile einen eigenen Youtube-Kanal betreibt.

Hier beschäftigt sich Joshua mit Fragen wie z.B. „Junk Food – Was die Bibel zu McDonalds und Co sagt“, „Dürfen Christen weltliche Musik hören?“, „Ist Taylor Swift von Dämonen besessen?“, „Ist es okay NICHT CHRISTLICHE Beziehungen zu haben?“, „Wie bete ich richtig?“, „Ist Scheidung Sünde?“, „Darf man als Christ Harry Potter schauen?“, „darfst du als Christ GNTM oder der Bachelor schauen“ verdeutlichen diese Vehemenz.

In Joshuas Video „Anschlag auf Donald Trump wird zum ZEUGNIS“ wird deutlich, dass Joshua Wesely die Bibel wortwörtlich übernommen hat. In seiner Welt existiert ein Teufel und dieser hat Eva einen Apfel gegeben.

Sex und Ehen sind laut Joshua nur für Mann und Frau gemacht, so J. Wesely. Danach äußert er sich mehr als ausführlich zum Attentat auf Donald Trump, der vermutlich von Gott gerettet wurde.

Neben seinen queerfeindlichen Ansichten, ist Joshua Wesely überzeugt von Prophetie und dass Gott mit „uns“ spricht und zwar in Träumen, in Visionen, in teilweise physischer Form und vollbringe immer noch Wunder und heile.

Hier einige Infos über die Healing-Room Bewegung

Ein Beispiel aus dem Blog, der auf dem Gedankengut der Familie Wesely gewachsen ist. [6]Ist Sexting Sünde? Was sagt die Bibel, ist es nur eine Nachricht?

Der Begriff „Sexting“, also das Versenden von digitalisierten Bildern und Texten mit erotischen Inhalten, wurde erstmals 2012 in einem Wörterbuch aufgeführt. Die Frage lautet daher, was sagt die Bibel zu einer technischen Möglichkeit, die es vor tausenden Jahren noch gar nicht gegeben hat.

Der Autor, Joshua Wesely, findet die Antwort in Matthäus 5.28 und in Galater 5.19.

[7]

Es ist erstaunlich wie ein Mann wie Joshua Wesely den Finger auf andere richtet. Denn auch er hat eine „unschickliche“ Vergangenheit. Als volljähriger Jugendpastor datete er die 14jährige Isabelle, seine jetzige Ehefrau.

Er ist aber nicht nur Ehemann, Vater, Jugendpastor, sondern Buchautor, wird bei fewo-direkt.de als Unterkunftsmanager einer charmanten offenen Wohnung im Landhaus Stil mit Sauna angegeben, [8] sondern ist auch „Filmproduzent“, hat eine Wohnung ausgebaut und ist Influencer via Youtube.

In einem Youtube-Vortrag mit dem Titel „Würde Jesus ein Kind schlagen? Christliche Kinder Erziehung und wie wir sie „züchtigen“ sollen“, soll er er zu leichten Schlägen auf Po und Finger in der Kindererziehung aufgefordert haben. [9]

Was viel schlimmer ist als die „Evolutionstheorie zerschlagen“ zu wollen. [10]

Zum Glück erntete er in der Vergangenheit auch Kritik. So veröffentlichte Kyzer das Video „Diese ultra-christliche YouTube Familie muss gestoppt werden[11] oder 2 Bored Guys die ihrem Beitrag den Titel gaben: „Die größten Fanatiker auf Youtube sind zurück[12]

Licht veröffentlichte den Beitrag „Kirche U30: Ein Pakt mit dem Teufel[13] und Wolfgang Dibasi „Evolution widerlegt?! Biologe zerstört Religiösen Fanatiker![14] und 2 Bored GuysDieser deutsche Anti-Masken-Film ist viel zu peinlich“. [15]

Und in der Tat wirkt Joshua Wesely hochnot peinlich, denn er hat zu allem, aber auch wirklich allem, eine Meinung, die er kund tut. Gemeinsam mit seinem Bruder Simon hat er ein Buch herausgegeben, das von einer KI geschrieben wurde.

[16]

Zitat: „Dieses Buch wurde zu 100% von der künstlichen Intelligenz geschrieben. Der Titel, das Inhaltsverzeichnis, die Bilder und der Text wurden von der KI erstellt. Nur die Fragen des Bonuskapitels wurden von uns geschrieben. Die Antworten der Bonus Kapitel Fragen sind jedoch ALLE zu 100% von der KI.“

Es stellt sich die Frage, muss ich das alles wissen. Nein, allerdings kann es nichts schaden zu sehen wie KiNC sich einen Weg bahnt über die Jugendarbeit, über eine Worship-Band, die Joshua Wesely gegründet hat, über eine Kirche, über einen Youtube Kanal …. .

Da Joshua Wesely teilweise auch in den USA lebt, scheint es sinnvoll den frommen Heuchler im Auge zu behalten, denn er transportiert die Botschaften, die einen Faschisten wie Donald Trump ermöglicht haben.