Bilder dieser Erde

Die Bilder können hier angesehen werden

Schmelzwasser-See auf Grönland. Die Folgen des Klimawandels sind auf Grönland besonders deutlich zu sehen. [1]
Bildbeschreibung: Foto eines ebensolchen Schmelzwasser-See auf Grönland. Zu sehen Wasser umgeben von einer Eisfläche. 

Bild

Die Erde aus dem All betrachtet zeigt einen Hafen an der Küste Irans. [2]
Bildbeschreibung: Foto ist eine Luftaufnahme aus dem All und zeigt einen Hafen an der Küste Irans. Zu sehen darauf vermutlich wüstenartige Landschaft, Flussverläufe und eine Stadt. 

Bild

Eine Luftaufnahme der mexikanischen Halbinsel Yucatán. [3]
Bildbeschreibung: Eine weitere Luftaufnahme aus dem All der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Große Teile des Fotos zeigen das blaue Meer, darunter eine Küstenabschnitt der vermutlich an Gebirge angrenzt. 

Bild

Eine Luftaufnahme der Sahara. [4]
Bildbeschreibung: Diese Luftaufnahme von der Sahara zeigt vermutlich Gebirge, welches in Teilen an den in den Höhen vereist ist. Die Flächen wirken marmoriert, Farben von weiß, über gelb zu beige bis braun. 

Bild

Die Geysire von Madagaskar. [5]
Bildbeschreibung: Die Foto zeigt einen der im Tweet benannten Geysire. Diese sind umgeben von hügeligen Landschaften, in grün und rot. Zu sehen ist ist viel Himmel in bunten Farben. Der Geysir sieht aus wie ein kleiner, gnubbeliger Hügel in orange, rot braun. Aus diesem fließt eine Flüssigkeit, die Umgebung des Geysirs ist flach und feucht, wirkt wie glatte Fläche aus hellem Gestein.

Bild

Ein Foto aus dem Yellowstone Nationalpark. [6]
Bildbeschreibung: Ein Foto aus dem Yellowstone Nationalpark, vermutlich aufgenommen von einem Hügel oder aus einem Helikopter. Es zeigt drei türkise Seen. Darüber etwas was Dampf darstellen könnte. Direkt herum trockenes Land, im Hintergrund Tannenwälder, bergiges Land und (unspektakulärer) Himmel. 

Bild

Die Regenbogen-Berge im Geopark Zhangye Danxia. [7]
Bildbeschreibung: Das Foto der Regenbogen-Berge ist sehr farbenprächtig. Zu sehen sind eben jene Hügel. Diese sind wenig bewachsen, zumindest nicht von Bäumen. Die Farbigkeiten sind meist bläulich, rötlich leuchtend, gelblich. Die Farben wechseln sich streifenmäßig ab. 

Bild

Der Regenbogenbaum Eucalyptus Deglupta, der bis zu 80 Meter hoch werden kann. [8]
Bildbeschreibung: Zu sehen der Stamm des Baums. Dieser ist braun, gelb, rötlich in voneinander abgegrenzten Flächen. Im Hintergrund Wald. 

Bild

Caño Cristales – El río de los cinco colores. Ein Fluss im kolumbianischen Nationalpark Serranía de la Macarena. [9]
Bildbeschreibung: Foto des Flusses. Im Hintergrund des Flusses ein Wasserfall. Dieser stellt Teil des Flusses dar. Der vordere Teil des Flusses ist bedeckt von einer farbigen Masse (in gelb und rot). Woraus diese Masse besteht, ist nicht ersichtlich.
Um den Flussverlauf hügelige, steinige Klippen, diese sind oben bewaldet, im Hintergrund Himmel.

Bild

Richat Struktur, Mauretanien. [10]
Bildbeschreibung: Vermutlich eine Luftaufnahme aus großer Höhe. Es zeigt Landflächen in verschiedenen Strukturen (darunter vermutlich Berge) und Farbigkeiten. Im Vordergrund kreisartige lineare Landstruktur, umgeben von blauer Fläche (Wasser?).

Bild

Cascada des Colores, La Palma Kanaren. [11]
Bildbeschreibung: Zu sehen Wasserfall, dieser wird umrahmt von farbigem Gestein in gelb, rot, grün. 

Bild

In Brasiliens einziger Wüste Lençóis Maranhenses entstehen jedes Jahr tausende Seen. [12]
Bildbeschreibung: Gezeigt werden wüstenartige Hügel/Dünen. In den flachen Teilen der Dünen steht Wasser, was mehrere eher längliche Seen ergibt. 

Bild

Kugelförmige Gesteinsformationen am Strand von Coastal Otago.Nach Legenden der Maori sind die Moeraki Boulders auf der Südinsel Neuseelands Überreste von einem Schiffswrack, die an die Küste gespült wurden.“ [13]
Bildbeschreibung: Zu sehen eben jene kugelförmigen Gesteinsformationen (drei Stück) am Strand. Diese wirken relativ hoch, sind karg und teilweise umgeben von Wasser.

Bild

Kalkhaltige Thermalquellen in der Nähe des türkischen Ortes Pamukkale. [14]
Bildbeschreibung: Zu sehen sind die Thermalquellen. Das Wasser kommt aus Quellen, welche aus Gestein hervorkommt. Das Gestein ist stufenförmig, unten sammelt sich das Wasser. Es dampft, die Farbigkeit eher hell. Im Vordergrund Gräser. 

Bild

„Love Valley heißt dieses Tal im türkischen Nationalpark Göreme. Die äußerst interessant geformten Tuffsteingebilde sind im Laufe mehrerer Millionen Jahre entstanden.“ [15]
Bildbeschreibung: CN Genitalien: Fünf phallusartige Gesteinsformationen. Zu sehen die einzelnen Gesteinsschichten (braun, beige). Im Hintergrund wüstenartige Hügel und Himmel. 

Bild

Das Nordlicht, das entsteht, wenn elektrisch geladene Teilchen auf die obere Schicht der Erdatmosphäre treffen. [16]
Bildbeschreibung: Foto zeigt Nordlicht am Himmel in einer Nachtszene. Davor Hügel/Berge und eine Wasserfläche (Meer oder Fjord vielleicht). Der Himmel variiert von blau zu gelb, zu grün, zu orange bis hin zu gelb (von oben nach unten). Sterne sind auch zu erkennen. 

Bild

Die Zhangajie Berge in der Provinz Hunan (China). [17]
Bildbeschreibung: Aufnahme aus der Höhe, Berglandschaft. Die meisten Hügel gehen sehr steil, fast gerade, hinauf, dadurch harte Schluchten. Das Gestein scheint auch in höchster Höhe von Bäumen auf kleinen Flächen bewachsen. Im Hintergrund eher plateauartiges Gebirge und Himmel. 

Bild

Der Amazonas. Die Heimat von rosaroten Flussdelphinen, Jaguaren, Papageien … [18] und die Lunge dieser Erde.
Bildbeschreibung: Luftaufnahme des Amazonas-Waldes. Dieser wird durch durchlaufen von einem größeren unbegradigten Fluss.

Bild

Nach dem Abholzen. [19]
Bildbeschreibung: Luftaufnahme zeigt Amazonas-Wald nach dem dem Abholzen. Kleine Flächen des Waldes stehen noch, alle anderen stellen nur noch karges Land dar mit rötlicher Erde.

Bild

Im Mai 2021 wurde die Fläche von Hongkong abgeholzt. [20]
Bildbeschreibung: Auch hier die Luftaufnahme abgeholzter Wälder, auf den Flächen teilweise Gestrüpp und Holzstämme. Nebenan steht noch Wald.

Bild

Und das wird unweigerlich Einfluss aufs Klima nehmen und das Aussehen dieser Erde nachhaltig verändern. Eine Erde mit einzigartigen Landschaften, deren Zerstörung bevorsteht.