Datum: 13.09.2019
1) In diesem Thread finden ein Jubiläum, Evangelikale, ein Landesbischof der evangelischen Kirche, ein Professor für systematische Theologie und Philosophie, menschenverachtendes Pack, Misogynie, Publikationen und die Buchmesse zusammen.
2) Und dieser Thread ist der Versuch das alles aufzudröseln. Mal sehn’n ob’s gelingt.
3) Am 05.05.2019 feierte das evangelikale/bibeltreue Wochenmagazin „idea spektrum“ 40jähriges Bestehen. Herausgegeben wird das Magazin vom Informationsdienst der evangelischen Allianz (idea),
4) der zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) gehört. Es ist also ein evangelikales, ein bibeltreues Magazin. Sprachrohr von Klerikalprotofaschist*innen, die in Teilen aber auch Klerikalfaschistisch sind.
5) Oder sollte ich sagen es ist ein Sprachrohr von Befürworter*innen eines autoritären Bibelstaates, eines bibeltreuen autoritären Staates oder etwa eines Gottesstaates?
6) Unabhängig davon wie ich die EAD einschätze, sie selbst zeigen es sehr deutlich/anschaulich und zwar mit der „Karikatur“ der Woche, die anlässlich des 40jährigen Jubiläums in der Sonderausgabe abgebildet ist.
Quelle: https://epaper.idea.de/de/profiles/4a8b3a9513fe/editions/5da314f889891e96d840/pages/page/3
7) 2 Geschlechter werden abgebildet, denn die Ideologie der EAD ist binär und beruft sich dabei auf die Bibel und auf einen christlichen Gott, der nur Mann und Frau geschaffen haben soll.
8) Die Frau auf dem Bild, bezeichnenderweise blond, betet und wartet mit geschlossenen Augen, bleibt inaktiv und nichtssehend, während der Mann mit weit geöffneten Augen aktiv wird. Er steigt auf die Leiter,
9) um die Bibel auf Augenhöhe mit der Verfassung, dem Adler, zu bringen, dessen Krallen wie zum Gebet einander verschränkt sind. Der Adler betet also auch und blickt wohlwollend auf den Mann, dessen Rücken das Symbol von idea spektrum ziert.
10) Frau und Mann werden übrigens auch nicht auf Augenhöhe dargestellt. Auch das sagt sehr viel aus.
11) Beim Anblick der „Karikatur“ musste ich zwangsläufig an das Buch des Evangelikalen Parzany: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“ aus dem Verlag SCM Hänssler *auch Aussteller*in auf der #fbm19*
12) oder an ein Zitat von Martin Mosebach: „Gott steht über der Verfassung“ denken.
14) Im Blog gibt es zur Ideologie, zur EAD und über idea zusätzliche Infos. Deshalb gehe ich nicht näher darauf ein.