Ein thread über den Verein Zeitgeschichtliche Forschungsstelle Ingolstadt

Datum: 24.03.2019

1) Und während Attac der Status der Gemeinnützigkeit aberkannt wurde, kann der geschichtsrevisionistische und extrem rechte Verein Zeitgeschichtliche Forschungsstelle Ingolstadt (ZFI) sich weiterhin daran erfreuen,

2) weil er angeblich „der Förderung der Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe“ dienen würde.

3) Gegründet wurde dieser extrem rechte Verein 1981 von den mittlerweile verstorbenen Historikern Alfred Schickel und Hellmut Diwald. Beide einschlägig bekannt.

4) In regelmäßigen Abständen veranstaltet die ZFI eine Frühjahrs- oder Herbstagung. 2018 fand diese in der Kurfürstlichen Reitschule (Hallstraße 5) in Ingolstadt statt. Dabei handelt es sich um die Adresse der Volkshochschule (VHS) und der Stadtbücherei !!!

5) Aber nicht nur 2018, sondern auch 2017 konnten geschichtsrevisionistische „Tagungen“ in diesen öffentlichen Räumlichkeiten stattfinden,

https://www.intv.de/antifaschistische-gruppen-demonstrieren-fruehjahrstagung-der-zeitgeschichtlichen-forschungsstelle-ingolstadt-171934/

6) finanziert mit der Steuerzahler*innengeld und das an einem Ort wo z.B. der „Tag der Migranten 2017“ stattgefunden hat oder auch schon mal ein Informationsabend von Amnesty International.

7) Auch in diesem Jahr findet eine „Frühjahrstagung“ statt und zwar am 18.Mai 2019. Wo wurde noch nicht bekannt gegeben. Es würde nicht überraschen, wenn wieder in der Hallstraße 5 gehetzt, relativiert und geleugnet werden würde.

8) Zu den bisherigen Referenten, allesamt männlich, gehören z.B. Konrad Löw (Kuratoriumsmitglied der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung), Stefan Scheil (u.a. AfD), Albrecht Jebens (Vorstandsmitglied der Gesellschaft für freie Publizistik)

9) oder Mario Kandil, einem Autoren und Referenten für die Gesellschaft für freie Publizistik (GfP).

11) Das Landesamt für Verfassungsschutz Ba-Wü. bezeichnet die GfP als die größte rechtsextremistische Kulturvereinigung in Deutschland.

12) Für die GfP hielten z.B. 2018 der als Volkslehrer bekannte Holocaustleugner Nikolai Nerling einen Vortrag oder auch Gerd Schultze-Rhonhof oder Arne Schimmer (NPD).

13) Aber es geht hier nicht um die GfP, sondern um deren enge Verbindungen zur Zeitgeschichtlichen Forschungsstelle Ingolstadt, einem als gemeinnützig anerkannten Verein. !!!

14) Die Süddeutsche Zeitung berichtete bereits 2017, die Ingolstädter Verwaltung prüfe intern, wie man die ZFI in Zukunft ausbremsen könne.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/hauptredner-gilt-als-revisionist-im-ruch-der-geschichtsklitterung-1.3718949

15) Ausgebremst wurde es nicht das geschichtsrevisionistische Lumpenpack des ZFI. !!!

16) Und so finanziert und unterstützt diese Gesellschaft Organisationen und Vereine, ihren eigenen Gegner, ihren Feind, emsig weiter !!!

17) Einen Feind, einen Gegner, der nur danach trachtet, sämtliche demokratische Errungenschaften abzubauen, bis am Ende nichts mehr übrigbleibt, das noch verteidigt werden könnte.