Ein Thread über die „Brüderbewegung“

Datum: 29.06.2020

1) Ein Beitrag  zur evangelikalen/bibeltreuen Brüderbewegung, die sich in 4 bzw. 5 Hauptrichtungen aufteilen lässt. Schwerpunkt dieses Threads sind die „geschlossenen Brüder“ (GB). Daneben gibt es noch diese hier:

2) CH = ChristusForum (Brüdergemeinden im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden),
FB = „Freier Brüderkreis
BF = „blockfreie Gemeinden
Die „Raven-Brüder“.

[1]

3) Dazu kommt noch eine Anzahl weiterer Brüdergemeinden, nämlich solche, die sich mit anderen verbunden oder solche, die sich noch weiter abgeschottet haben und die damit durchaus als Sekten betrachtet werden können.

4) In den Brüdergemeinden ist die Stellung der Frau, gemeint ist hier die cisgeschlechtliche heterosexuelle Frau, eine untergeordnete. Siehe Screenshot unten.

[2]

5) Das geht so weit, dass Frauen nicht an gottesdienstähnlichen Zusammenkünften teilnehmen dürfen. [3]

6) Vor allen Dingen in den „geschlossenen Gruppen“ existieren Bekleidungsvorschriften für Frauen, die ihre Haare nur geringfügig abschneiden dürfen, deren Kleidung nicht körperbetont sein darf und die sich während der gottesdienstähnlichen Treffen,

7) bei denen Geschlechtertrennung besteht, sich nur am Gesang beteiligen dürfen und eine Kopfbedeckung tragen müssen.

8) Es gibt nicht endenwollende Texte über die Auslegung von Leitversen wie z.B. 1. Korinther 11,5.10 zur Frage: „Wann sollte eine Christin eine Kopfbedeckung tragen?

[4]

9) Der Blog SoundWords, mit „brüdergemeindlichem Hintergrund“, [5] der sich in seinen unendlich langatmigen Überlegungen auch mit Bekleidung („Der Christ und die Kleidung“) befasst,

[6]

10) verwendet, um all die vielen nutzlosen Fragen beantworten zu können, die Elberfelder Bibelübersetzung oder die überarbeitete Fassung des CSV-Verlages.

11) Der CSV-Verlag, Christliche Schriftenverbreitung (CSV, Hückeswagen), mit einem umfangreichen Bibelsortiment und mehreren Bücherstuben (in Haan, in Schwelm, in Wetter und in Hückeswagen), ist den geschlossenen Brüdergruppen zuzuordnen,

[7]

12) von denen es bundesweit insgesamt 215 Gruppen gibt.

13) Den „geschlossenen Brüdern“ ist aber nicht nur der CSV-Verlag zuzuordnen, sondern auch der Ernst-Paulus-Verlag in Neustadt/Weinstraße und der Beröa-Verlag in Zürich. Außerdem noch die evangelistisch bzw. missionarisch ausgerichteten Verlage:

14) VdHS (Verbreitung der Heiligen Schrift) in Eschenburg-Eibelshausen und der Gute Botschaft Verlag (GBV) ebenfalls in Eschenburg-Eibelshausen.

15) Auch Zeitschriften haben die „geschlossenen Brüdergemeinden“ im Angebot. So zum Beispiel: Im Glauben leben (CSV), Halte fest (Beröa Verlag), Folge mir nach (Jugendzeitschrift vom CSV), Der beste Freund (Kinderzeitschrift, CSV)

16) und die Missionszeitschrift „Von Osten nach Westen“, die von den „Freunden christlicher Mission und Wohltätigkeit“ mit Sitz in Dillenburg herausgegeben wird. [8]

17) Aber das ist noch längst nicht alles. Die sog. Brüderbewegung hat auch nahestehende Einrichtungen und Werke, Bibelschulen, -seminare, -konferenzen, Missionswerke und Initiativen, Diakonische Einrichtungen,

18) betreiben Jugendarbeit, unterhalten Arbeitskreise und dann noch Ausstellungen, Reisen, Freizeit und Erholung, darunter Freizeitgelände und Hotels, sogar Altenheime in Bonn-Bad Godesberg, Hohen Neuendorf, Moormerland-Warsingsfehn und Netphen-Deuz.

19) Auch noch erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang 45 private Webseites oder Blogs mit brüdergemeindlichem Hintergrund, darunter zum Beispiel SoundWords, Institutio oder Soulsaver (München).

20) Weiterführende Infos über Soulsaver hier: https://asam.noblogs.org/perspektiven/ein-monat-auf-dem-blog-der-soulsaver/ und hier noch ein bisschen was über „Evangelikale Seelenretter:innen am rechten Rand“: https://asam.noblogs.org/perspektiven/die-soulsaver-evangelikale-seelenretterinnen-am-rechten-rand/

21) Ein Hotspot im Hinblick auf die geschlossenen Brüder (GB) ist Hessen. Denn auf insgesamt 98 Brüder-Gruppen entfallen 50 geschlossene Gruppen (GB). Damit liegt das Bundesland Hessen auf Platz 1.

22) Wie aus dem unteren Screenshot hervorgeht, hat Nordrhein-Westfalen zwar erheblich mehr Gruppen, nämlich insgesamt 203, aber „nur“ 75 geschlossene Gruppen.

23) Hessen hat damit bundesweit die höchste Dichte an geschlossenen Brüdergruppen. Das hier sind sie:

[9]

24) Zu diesem dichten Geflecht aus Gruppen, darunter die geschlossenen Brüder, Verlagen, Zeitschriften …, kommen Veranstaltungen hinzu.

25) Alleine aus dem Bereich der „geschlossenen Brüdergemeinden“ (GB) sind das die Büchertische, Vorträge, Bibeltermine, die Talkkonferenz, Konferenzen im allgemeinen, Bibelstudien, Jugendtage …

26) Für den Postleitzahlbereich 3 werden aktuell 6 Veranstaltungen, sowie 1 wiederkehrender Termin öffentlich angekündigt.

[10]

27) Ich möchte noch einmal hervorheben, dass es sich dabei um evangelikale oder freikirchliche Gruppen handelt, bzw. um geschlossene evangelikale Gruppen,

28) die mindestens als reaktionär/“konservativ“ im protofaschistischem Sinne einzuordnen sind. Teilweise fischen sie aber auch am rechten Rand, wie am Beispiel von Soulsaver zu sehen war.

29) Es sind Gruppen, die Geschlechterungerechtigkeit praktizieren. die ihren Frauenhass ausleben, die ihre Religion bibeltreu gestalten und die die Bibel Wort für Wort auslegen. Gruppen,

30) deren Ziel es ist zu missionieren. Gruppen, bei denen „sektiererische Tendenzen“ [11] festgestellt werden können.

31) Aussteiger:innen warnen deshalb schon seit langem vor Freikirchen und vor dem evangelikalen Milieu. Aussteiger:innen betrachten die freikirchlichen Milieus mit ihren kleinen, kontrollierten Gemeinden und den starren Strukturen als Gefahr.

32) Dies betreffe vor allen Dingen die Kinder, die sich nicht frei entwickeln könnten, über alles müsse Rechenschaft abgelegt werden und ein schlechtes Gewissen (Schuldgefühl) sei ständiger Begleiter.

33) Denn die Angst, Gott nicht zu genügen, sei allgegenwärtig. https://www.schweizamwochenende.ch/nachrichten/aussteiger-warnen-vor-freikirchen-131059707

34) Schon seit Jahren gibt es Warnungen vor den schwindenden Berührungsängsten vor christlich-fundamentalistischen Gruppierungen, also vor Freikirchen, Evangelikalen, Bibeltreuen … und dem Kreationismus.

35) Stattdessen gewinnen Freikirchen bei den traditionellen Kirchen Akzeptanz. Wie am Beispiel von Österreich zu sehen ist.

[12]

36) Bereits 2011 konstatierte Marcus Hammerschmitt in seinem Artikel über Religion, Misogynie und die Brüderbewegung, dass sich der Extremismus der Fundamentalisten oft erschreckend gut mit dem schlummernden Extremismus der Mitte versteht. [13]

37) Deshalb erscheint es mir sinnvoll noch genauer hinzuschauen. Noch genauer ins hessische Haiger. Hier gibt es 13 Brüdergemeinden. 6 davon sind geschlossene Brüdergruppen.

[14]

38) Und genau hier, im mittelhessischen Haiger, und zwar in der Stadthalle Haiger, soll in der Zeit vom 2. bis 4. Oktober die Dillenburger Konferenz stattfinden.

39) Hierbei handelt es sich um ein evangelikales Ereignis, um eine „Konferenz“, die der Brüderbewegung nahesteht und die von der Christlichen Verlagsgesellschaft Dillenburg m.b.H. [15] organisiert wird.

40) Und ganz so, wie bei Evangelikalen und bei Christlichen-Fundamentalist:innen üblich, wo die Frau dem Manne untertan ist oder zu sein hat und wo die Erziehung ein geschlechtsspezifisches Rollenkonzept vorsieht

41) und wo das frühkindliche Selbst bereits verkümmert ist, werden als Referenten auch nur Männer angekündigt. Zwei Frauen übernehmen das Kinderprogramm.

42) Idea schrieb 2019 über die Dillenburger Konferenz „Glauben wie die ersten Jünger vor 2.000 Jahren“. Damit scheint mir schon alles gesagt.

[16]

43) Ich möchte noch einmal an den Satz von Hammerschmitt erinnern, der geschrieben hat, dass sich der Extremismus der Fundamentalisten oft erschreckend gut mit dem schlummernden Extremismus der Mitte versteht.

44) Und das ist mit ein Grund warum sich fundamentalistische Christ:innen in der Stadthalle Haiger ungehindert treffen werden können, wo sie sich ausbreiten können, wo sie ihre menschenverachtenden und unterdrückenden Ansichten produzieren und reproduzieren

45) und das in einem öffentlichem Raum, der mit öffentlichen Geldern finanziert wird.

46) Zur Schadensbegrenzung wäre es besser sie würden sich weit weg von der Öffentlichkeit und der Gesellschaft treffen müssen. Auf der Heide, einer Alm, in irgendeiner Höhle, in irgendeiner Hütte im Nirgendwo. Ganz egal wo, nur weit weg von der Allgemeinheit.

47) Denn ein Blick in die USA oder nach Brasilien offenbart die Gefährlichkeit von Evangelikalen und ihre schädigenden Einflüsse.

#EvangelikaleSindGefährlich #Alerta