Ein thread über die mittelhessische Stadt Wetzlar

Die komplette Version mit Grafiken

Datum: 05.04.2019

1) Willkommen zu einem xtralangen thread und zu einer Führung durch die mittelhessische Stadt Wetzlar. Vorwarnung: es ist sehr viel zusammengekommen. Womit zu sehen ist, was Wetzlar alles zu bieten hat.

2) Mit dem Satz „Wetzlar, die Goethestadt, die alles hat“ machte einst ein ansässiges Unternehmen für sich und den mittelhessischen Standort Werbung und zum ersten Mal kann ich mich uneingeschränkt einer solchen anschließen.

Hier war ein Foto von Wetzlar mit dem Dom im Hintergrund

3) Immerhin ist die NPD in der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung mit 5 Sitzen vertreten (63.980 Stimmen, 7,7%) zuzüglich einer extrem rechten CDU mit 16 Sitzen (221.709 Stimmen, 26,6%).

Hier war eine Grafik mit der Sitzverteilung der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung

4) Wie zu sehen war, ist die neofaschistische AfD im Stadtparlament nicht präsent, dafür allerdings im Kreistag Lahn-Dill und damit sind sie auch in Ausschüssen vertreten, wie z.B. im Bauausschuss, im Gesundheitsausschuss, im Aufsichtsrat der Gwab… .

5) Auf die NPD, auf ihre Aktivitäten (z.B. Schutzzone…), auf ihre Kontakte und auf die AfD wird im Rahmen dieses threads nicht näher eingegangen werden können. Das wäre sonst viel zu viel.

6) Auch in Wetzlar ansässig ist der Wetzlar-Kurier, herausgegeben vom stramm rechten MdB Hans-Jürgen Irmer (CDU), der z.B. auch für die „neu“rechte Wochenzeitung Junge Freiheit schreibt. Beim Wetzlar Kurier handelt es sich um ein regionales und kostenloses Anzeigenblatt, das

7) sich selbst als eine Zeitung für Politik, Wirtschaft und Kultur bezeichnet und überdimensionale Werbung für den extrem rechten Kopp Verlag möglich macht (seit über einem Jahr) oder auch schon mal für die Deutschen Konservativen e.V.

8) In Ausgabe 12/2018 auf S. 5 (siehe screenshot) schreibt Irmer über das Westerwaldlied, das der Zensurschere zum Opfer gefallen sei. Sein Artikel endet mit den drei veröffentlichten Strophen.

9) Das Westerwaldlied war übrigens im 2. WK bei der Wehrmacht mehr als beliebt. Gesungen wurde es von Soldaten der Wehrmacht während der Einmärsche in Frankreich, Holland und Luxemburg.

10) Hier ein bearbeiteter Screenshot aus dem Wetzlar-Kurier als Beleg ohne besagtes teutsches Leid- und Liedgut.

Hier war ein Screenshot vom Wetzlar-Kurier, S. 5, „Westerwaldlied fällt Zensurschere zum Opfer“ verfasst von Hans-Jürgen Irmer

11) Aber das scheint weder die CDU Lahn-Dill, die als stramm rechts bezeichnet werden kann, noch die ansässigen Unternehmen zu stören, die hier Werbung schalten, wie z.B. die Großbäckerei Moos, die in der Vergangenheit bereits die Abtreibungsgegner*innen von KALEB

12) (Kooperative Arbeit Leben Ehrfürchtig Bewahren) unterstützten. Abtreibungsgegner*innen und viele tatkräftige sowie zahlungswillige Unterstützer*innen gibt es zusätzlich in Wetzlar, wie z.B. der Lions Club, der das Benefizkonzert (1) oder Flohmärkte (2) organisierte,

13) deren Erlös KALEB zu gute kam,

20) Das alles ist laut Satzung gemeinnützig und damit auch steuerbegünstigt, wie ein Blick in die Satzung, § 2 Zweck des Vereins belegt.

21) Unterstützt und hofiert wird der extrem rechte Hardliner H.-J. Irmer z.B. vom evangelikalen Arbeitskreis Christlicher Publizisten, die ihn im März 2019 „für sein klares Bekenntnis zu christlichen und konservativen Werten“ mit ehrten.

22) Und wo wir schon dabei sind, Wetzlar, die Goethe-Stadt, hat zahlreiche evangelikale Organisationen der Evangelischen Allianz (EAD) zusätzlich zu bieten.

23) Hier sei erinnert an die ideologische Nähe von Evangelikalen, in diesem Fall der Allianz, zum Faschismus und die Unterstützung „neu“rechter oder antifeministisch-LGBTIQ*-feindlicher Organisationen, wie Demo für Alle, Einer von Uns, die Junge Freiheit… .

24) Das Netzwerk Wetzlar der EAD (Evangelische Allianz in Deutschland) setzt sich zusammen aus 11 Gemeinden. Die Basis sozusagen.

25) In Wetzlar Stadt hat der Informationsdienst der evangelischen Allianz (idea e.V.) seine Geschäftsstelle. idea selbst ist „wegen Förderung religiöser Zwecke“ als gemeinnütziger Verein anerkannt.