Thread: massenhafte Veranstaltungen von Abtreibungsgegner*innen

vom 29.04.2019

Als Textversion ohne Grafik

1) Abgesehen von den regelmäßigen „Gebetsstunden für den Lebensschutz“, also Gebete oder Andachten für Zygoten, für Embryos, für Föten, organisieren Abtreibungsgegner*innen,

2) die sich gerne als „Lebensschützer*innen oder Lebensrechtler*innen“ darstellen, unglaublich viele Veranstaltungen.

3) Ich erinnere nur an die bevorstehende Bioethik-Akademie, die Gebetsmärsche, an den Marsch für das Leben oder den Schweigemarsch in Annaberg-Buchholz

4) In diesem Thread möchte ich versuchen einen winzigkleinen Überblick über noch anstehende Termine zu geben. Dazu gehören die Termine der Aktion Lebensrecht für Alle e.V.

5) in Bielefeld, in Rheine, im Kreiskrankenhaus Schleisz, in München, in der VHS Fulda, beim evangelischen Kirchentag in Dortmund, in Berlin, in Bad Blankenburg und unterwegs durch 3 Länder, um Abtreibungen Geschichte werden zu lassen.

6) Aber das sind nur die Termine, die noch anstehen. ALfA war in diesem Jahr u.a. auch Teilnehmer*in des evangelikalen Großereignis dem Kongress christlicher Führungskräfte (KcF) und Aussteller*in auf der Bildungsmesse Didacta. Daran soll hier auch erinnert werden.

7) Also los geht’s mit zahlreichen screenshots und Terminen.

8)

9) Und auch die Ärzte für das Leben (ÄfdL) werden in diesem Jahr tagen, konferieren, kooperieren, publizieren und was weiß ich noch. Vom 17.-19.05 sind sie in Fulda zur 24. Jahrestagung in Kooperation mit ALfA.

10) Die Europäische Ärzteaktion (EÄA) in den deutschsprachigen Ländern mobilisiert, in diesem Fall nach Rom für den Zeitraum 20. bis 21. Mai.

11) Die Juristen-Vereinigung Lebensrecht, kurz JVL, laden ebenfalls ein, am 18.5 nach Göttingen in das Heyne Haus zur Mitgliederversammlung und am 17.5. zur öffentlichen Tagung in Göttingen in den med. Hörsaal der Universität.

12) Viele Gruppen mobilisieren bereits für den am 21.09.19 stattfindenden „Marsch für das Leben“ nach Berlin, darunter auch das Treffen Christlicher Lebensrecht-Gruppen, kurz TCLG, und sie laden jetzt schon für das „Lebensrecht“-Herbstforum am 16.11.2019 in Kassel ein.

13) Der Bundesverband-Lebensrecht, eine Art Dachverband von Anti-Abtreibungsorganisationen, lädt am 4.5. zur Fachtagung nach Hannover ein.

4) Allerdings nicht einfach irgendwohin, sondern zunächst für einen ökumenischen Gottesdienst in die Marktkirche und danach geht’s munter weiter in das Restaurant „Zeitfür“ im Landtag Hannover.

15) Wo als Referent*innen zwei honorige „Herren“ und eine „Dame“ Vorträge halten werden.

16) Dabei handelt es sich um Thomas Sören Hoffmann (Prof. Dr. phil.) von der Fernuniversität Hagen, PD Dr. med. Angela Köninger vom Uniklinikum Essen und Armin Schmidtke (Prof. Dr. phil. Dr. med. habil) Seniorprofessor der psychiatrischen Klinik der Uni Würzburg.

17) Was auch nicht fehlen darf sind die Abtreibungsgegner*innen der DVCK e.V. (Deutsche Vereinigung für eine christliche Kultur) mit mindestens zwei öffentlichen Auftritten pro Jahr.

18) Eine auf der Leipziger Buchmesse als Aussteller*in und vermutlich dann auch wieder anzutreffen, wie im letzten Jahr, auf der Frankfurter Buchmesse.

19) Ebenso wenig fehlen darf das bereits stattgefundene Symposium von Demo für Alle mit dem Kooperationspartner CitizenGo im Februar 2019 zum Thema: „Elternrecht versus Staat: Wohin führen „Kinderrechte“ im Grundgesetz?“

20) Interessant ist auf nachfolgendem Screenshot das Banner, das zusätzlich d. katholische „Die Tagespost“ und „JF TV“, gemeint ist Junge Freiheit TV, aufführt. Dadurch wurde Berichterstattung des Symposiums im katholischen Sektor und im Bereich „neue“ Rechte sichergestellt.

21) Demo für Alle (DfA) ist zwar keine reine Anti-Abtreibungsorganisation, sondern vielmehr ein Sammelbecken für „neue“ Rechte, für Abtreibungsgegner*innen,

22) für LGBTIQ*-feindliche Personen und Orgas, für Evangelikale und ebenso für Neonazis, wie die zahlreichen Demonstrationen in der Vergangenheit belegten. Da die DfA Abtreibungen ablehnt, wird sie hier aufgeführt.