Arne Elsen, Wissenschaftsfeindlichkeit und christlicher Fundamentalismus

Dieser Beitrag steht mit allen Screenshots und Grafiken im Archiv zur Verfügung

Ein Beitrag, der bei Arne Elsen beginnt und im Gemenge von Wissenschaftsfeindlichkeit endet. Zwischendurch noch ein bisschen christlicher Fundamentalismus.

Stellen Sie sich vor bei Ihnen wurde Diabetes diagnostiziert und Sie müssen deshalb eine fachärtzliche Praxis aufsuchen.

Sollten Sie im Umkreis von Hamburg wohnen, könnte es sein, dass sie einen Termin im Diabeteszentrum Hamburg Nord-Ost vereinbaren.

Bildbeschreibung 1: Impressum – Diabeteszentrum Hamburg Nord-Ost/Bramfeld
Dr. med Arne Elsen, Bramfelder Chaussee 238 – 242, D-22177 Hamburg/Germany
Bildbeschreibung 2: 2 Fotos von Dr. med Arne Elsen (Facharzt für Innere Medizin und Diabetologi) und Dr. med Anne Elsen (Weiterbildungsassistentin für Allgemeinmedizin)

[1]

Bildbeschreibung: 2 Fotos von Dr. med Arne Elsen (Facharzt für Innere Medizin und Diabetologi) und Dr. med Anne Elsen (Weiterbildungsassistentin für Allgemeinmedizin)

[2]

Immerhin wurde dieses Zentrum von der Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) anerkannt und zusätzlich verfügt die Praxis über eine zertifizierte diabetologische Fußbehandlungseinrichtung.

Die Leistungen dieser Praxis vermitteln einen professionellen ersten Eindruck und das nicht nur im Hinblick auf Diabetes, sondern auch z.B. bei Gastroparese-Diagnostik, Reizdarm oder Polyneuropathie … .

Bildbeschreibung: Leistungsangebot der Praxis nachzulesen hier: https://www.diabeteszentrum-hh-nordost.de/

[3]

Sie werden sich in dieser Praxis unter Umständen gut aufgehoben fühlen und nicht wissen, dass der Facharzt Dr. Arne Elsen nachweislich bis mindestens 2015, die Betonung liegt hier auf MINDESTENS, sog. „Homo-Heilungen“ in seiner Praxis durchgeführt und diese über die Krankenkasse abgerechnet hat.

2015 berichtete der NDR über Dämonenaustreibungen in der Praxis von Dr. Arne Elsen. Es ging dabei um Dämonen, die für Homosexualität verantwortlich seien. Auch diese vermeintlichen „Austreibungen“ wurden über die Krankenkasse abgerechnet.

2018 berichtete der Humanistische Pressedienstder deutsche Arzt“, gemeint war Arne Elsen, „vertraut der Kraft des Gebets und der angeblichen Heilkraft Gottes“, die er nicht nur gegen Homosexualität einsetzte, sondern z.B. auch gegen Krebs.

In dem genannten Artikel ging es um die sog. „Heilungsgottesdienste“ und die gibt es immer noch. Womit wir in der Gegenwart angelangt sind. Denn der Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie praktiziert nach wie vor und Heilungsgottesdienste oder Prophetie-Seminare bietet er ebenfalls immer noch an. Zwar nicht mehr im Stil wie 2012 auf Mallorca mit tollem Buffett und wunderschönem Sandstrand.

Bildbeschreibung: Screenshot einer Werbung aus einem Prospekt von Die Taube e.V. mit Dr. Arne Elsen: Heilung, Starke Gottesdienste 2xtäglich, Ausflüge, Freizeit und vieles mehr verbunden mit dem Hinweis „Schöne Hotelanlage (5 Sterne) tolles Buffet, wunderschöner Sandstrand.

[4]

Aktuell werden allerdings auf der Webseite des Centrums für Glauben Gebet und Heilung, betrieben von Arne Elsen, eine Vielzahl von Veranstaltungen angekündigt, darunter auch „Prophetie-Seminare für Anfänger und Fortgeschrittene“, sowie Heilungsseminare und Heilungsgottesdienste. [5]

Einige dieser Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten der Evangelischen Kirchengemeinde Arnoldshain in Schmitten statt. Diese Kirchengemeinde bietet u.a. auch Erholungsurlaube für Kinder aus Tschernobyl an. [6]

Neben einer Reihe von Online-Veranstaltungen sind 4 Heilungsseminare mit Arne Elsen in Frankfurt/M. (Gemeinde Löwe von Juda Gemeinde) geplant und zwar in der Zeit vom 30.10. bis zum 1.11. [7]

Bildbeschreibung: Screenshot von den Veranstaltungsterminen am 30/31.10 und am 1.11.2020.

Auch vorgesehen sind mehrere Heilungsgottesdienste/-seminare in d.Schweiz und in Bad Langensalza. Im nächsten Jahr, am 20.02.2021, wird ihn sein Weg, so er nicht stolpert, auch nach Leipzig zu einem Tagesseminar in den Leipzig Pavillon der Hoffnung von Senfkorn e.V. führen.

Und bei all diesen Seminaren und Gottesdiensten wird er die Botschaft verbreiten, dass Heilung möglich ist z.B. auch bei Krebs.

Dabei kann seine Botschaft und sein Verhalten tödliche Konsequenzen für homosexuelle Menschen oder für Krebspatient:innen zum Beispiel haben.

Auf der Webseite „Christ sucht Christ“ gibt es einen Eintrag zum Thema Heilung bzw. stellt wer die Frage „Hallo hat hier schonmal jemand eine Krebsheilung durch Gebet erlebt? Oder bei jemand anderen? Ist es möglich den Krebs auch ohne chemo und Bestrahlung zu besiegen?[8]

Viele Kommentare bestätigten die Frage im Hinblick auf die heilende Kraft des Gebetes. Ein:e Kommentator:in empfahl Arne Elsen, sowie Andreas Herrmann aus Wiesbaden und Dr. Christoph und Utta Häselbarth.

Bildbeschreibung: Auszug von der Webseite. Siehe Text.

22) Auch Andreas Herrmann, Vorstandsvorsitzender des Christlichen Zentrums Wiesbaden e.V., bietet Heilungsgottesdienste an. Aktuell finden diese nur Online statt. Ab September, so ist auf der Webseite zu lesen, sollen diese auch live in Englisch übersetzt werden. [9]

Bildbeschreibung: Auf dem Foto ist Andreas Herrmann zu sehen. Er trägt Jeans und ein Jacket, in der Hand ein Mikrofon. Durch seine Körperhaltung wirkt er als wolle er gleich loslaufen, also sehr aktiv und hinterlässt eine Assoziation von Tschakka, Du schaffst das, wie es in manchen Motivationsseminaren üblich ist.

Bildbeschreibung: Links ein Bild von einem Heilgottesdienst. Auf der Bühne stehen mehrere Personen, Technik ist auch zu sehen, ein riesiger Monitor hängt an der Wand rechts und das Publikum ist von hinten zu sehen, wie sie dem Referenten lauschen.

Im Gegensatz zu Arne Elsen werden diese Heilungsgottesdienste wie ein Event zelebriert und auch so in Szene gesetzt, wie die Screenshots zeigen. Das gilt auch für die Live-Gottesdienste, die Sonntags um 9.30 und um 11.30 Uhr stattfinden.

Der Gottesdienst als ein Event, der Gottesdienst fast schon wie ein Konzert. [10]

Bildbeschreibung: Text: Live Online Gottesdienste Sonntags 09.03 & 11:30 Uhr (Move Kids Gottesdienste 9 Uhr, 11 Uhr) und Verlinkung, die Zum Livestream führt. Hintergrundbild ist eine Band mit zwei Gitarristen, einem Schlagzeuger und einer singenden schwarzen Frontfrau. Das Setting wirkt wie ein Konzert mit viel Energie und kraftvoll geladen.

Auch die Taube Heidelberg mit einem angeschlossenen Reisedienst bietet Heilungsgottesdienste mit Pierrot Fey an. [11] Allerdings im Gegensatz zu Arne Elsen ist Fey, wie die anderen namentlich genannten auch, kein Mediziner.

Fey wird auf der Webseite als Gründer der Gemeinde „Die Taube“ vorgestellt und als „international anerkannter Prophet“, in dem u.a. der Ruf nach einer „Gebeetsarme“ brenne. [12]

Bildbeschreibung: Screenshot von der Webseite unter der Rubrik „Unsere Leiterschaft“. Siehe Text.

Auf der hauseigenen Webseite von Die Taube wird zwar von Heilungserfolgen berichtet, allerdings handelte es sich lediglich um Nackenschmerzen und Arthrose, also keine lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Und das ist der Unterschied zu Arne Elsen, dem Facharzt mit dem abgeschlossenem Medizinstudium und der Approbation, der Facharzt der es besser weiß bzw. der es besser wissen sollte.

Das macht Heilungsgottesdienste im Allgemeinen nicht weniger schädlich oder weniger harmlos.

Es macht aber doch einen Unterschied aus, ob der Mediziner, der Facharzt, auf seiner Webseite Zeugnisse und Heilungsberichte einstellt, in denen Menschen berichten von Krebs geheilt worden zu sein, von einer Schrumpfniere genesen, dass sich das Sehvermögen von 5% auf 80% gesteigert habe, dass die Rückenschmerzen verschwunden seien, genauso wie der Tumor, die Metastasen, die Laktoseintoleranz,von Lähmungen und vom Hörsturz befreit, von verlorengegangen Gallensteinen und wie durch ein Wunder waren im Blut keine Borrelien mehr zu finden… ist hier zu lesen und das alles nur mit der Kraft des Gebets geheilt. [13] WTF!

Auch das Gästebuch auf seiner Webseite (dr-elsen) ist dementsprechend voll und interessanterweise lesen sich alle Einträge wie dieser Text zum Thema „Alltagswunder“ aus der christlichen Frauenzeitschrift Lydia. [14]

Bildbeschreibung: Nur etwas Text von der Webseite zum Thema „Alltagswunder“ „Hoffen oder glauben?“ Hier berichtet eine Frau von außergewöhnlich starken Bauchkrämpfen, die so heftig gewesen sind, dass sie sich ins Krankenhaus begeben hat. Doch noch vor der Konsulation eines:r Ärtz:in waren die Schmerzen wegen des Gebets der gesamten Familie und Gemeinde verschwunden und so ging sie wieder heim. Nachzulesen hier: https://www.lydia.net/alltagswunder/hoffen-oder-glauben-219/

In dieser Geschichte geht es um die Autorin, die sich wegen außergewöhnlich starken Bauchkrämpfen ins KH begab und noch vor einer medizinischen Diagnose und der Konsultation bei einer Ärztin dieses wieder verließ, weil die Familie und die Gemeinde erfolgreich gebetet hatte.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einem Mediziner mit abgeschlossenem Studium und Facharztausbildung und der Autorin für Lydia, denn Arne Elsen behandelt in seiner Eigenschaft als Facharzt ernsthaft erkrankte Menschen.

Er ist ein Mediziner mit einer wissenschaftlichen Ausbildung und stellt doch eine Gottheit, in diesem Fall den christlichen Gott, über die Erkenntnisse der Wissenschaft.

Dieser Mediziner stellt das, woran er glaubt und wovon überzeugt ist über die Wissenschaft, über nachweisbare Erkenntnisse und er handelt damit verantwortungslos und gesundheitschädigend.

Hier könnte eigentlich der Thread über Arne Elsen enden. Doch halt! Er ist KEIN Einzelfall.

Denn am 27.09.2020 konnten die rechten coronaleugnenden „Ärzte für Aufklärung“ satte 1.885 Unterstützer:innen vorweisen. (archive.is/yHy4V)

Darunter 454 Ärzt:innen (224 Ärzte/230 Ärztinnen), 12 Hebammen, 75 Krankenschwestern/OP-Schwestern, 38 Krankenpfleger:innen, 61 Physiotherapeut:innen und 53 Psychotherapeut:innen, um einen Überblick zu verschaffen.

Auch der Bund Katholischer Ärzte (BKÄ), der zugegebenermaßen nur aus einer Person besteht, nämlich aus dem praktizierenden Arzt mit Praxis in Unterhaching Gero Winkelmann, der aber gut vernetzt ist, verbreitet ähnliche Positionen.

Bildbeschreibung: Siehe Text

[15]

Bildbeschreibung: Impressum von Ero Winkelmann, praktischer Arzt, Pflichtmitglied im Ärztlichen Kreis- und Bezirksverband München mit Praxis in Unterhaching, Truderinger Str. 53.

[16]

In besonderen, aussichtslosen Fällen empfiehlt der BKÄ die „innere Heilung durch Verzeihen im Gebet“, um hier nur ein Beispiel aufzuführen.

Nun mag sich d. Leser:in fragen, was Arne Elsen, der BKÄ bzw. Gero Winkelmann und die Ärzte für Aufklärung miteinander zu tun haben und warum sie hier aufgeführt sind. Die Antwort ist schnell erklärt. Arne Elsen, Gero Winkelmann und die Ärzte für Aufklärung haben mehr als eine Gemeinsamkeit.

Sie gehen nämlich verantwortungslos, geradezu gesundheitsschädigend, mit Menschen um, die ihre Gesundheit und je nach Erkrankung auch ihr Leben/Überleben ihnen anvertrauen, weil sie es müssen.

Die zweite Gemeinsamkeit, die Arne Elsen, Gero Winkelmann und die Ärzte für Aufklärung miteinander teilen ist das Desinteresse in weiten Teilen der Mehrheitsgesellschaft/der Mitte™, die das alles ignoriert, genauso wie die Deutsche Ärztekammer und andere Gremien, die solche Mediziner:innen ungehindert praktizieren lässt.

Nun stellen Sie sich bitte zum Abschluss dieses Threads vor, dass die hier genannten Fälle nur einige ausgewählte Beispiele von vielen sind. Denn dieser Thread erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Informieren und sensibilisieren Sie sich, werden Sie laut, wenn es erforderlich ist, machen Sie andere aufmerksam. Wehren Sie sich! #Alerta