Wer sind die Ärzte für Aufklärung und was steckt dahinter?

Datum: 28.05.2020

1) Unter der Bezeichnung „Ärzte für Aufklärung“ und unter der gleichnamigen Webseite haben zahlreiche Ärzt:innen zusammengefunden, die sich gegen Maßnahmen zur Eindämmung von SARS-CoV-2 oder vereinfacht Covid19 ausgesprochen haben,

2) denn ihrer Meinung nach „(…) dürften therapeutische und präventive Maßnahmen niemals schädlicher sein als die Erkrankung selbst. (…)“,

3) auch sollen „(…) die vielfältigen und schweren unerwünschten Wirkungen der Corona-Schutzmaßnahmen im medizinischen Bereich (…)“ „gravierend“ sein.

[1]

4) Dabei handelt es sich um eine Stellungnahme zur „Gemeinsamen(n) Pressemitteilung der externen Experten des Corona-Papiers aus dem Bundesministerium des Inneren“ vom 11.05.2020.

[2]

5) Der Versuch diese widerliche Stellungnahme zu archivieren ist leider gescheitert, da es sich um ein pdf handelt. Deshalb an dieser Stelle das Original vom 27.05.2020 als 4 Screenshots.

[3]

6) Interessant sind in diesem Zusammenhang die genannten Personen, die diese Stellungnahme „gezeichnet“ haben. Darunter ein gewisser Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, der mit falschen Zahlen arbeitet. [4]
Hier im Gespräch mit KenFM.

[5]

7) Einige Videos mit Sucharit Bhadki wurden von youtube mittlerweile gelöscht.

8) Bei Compact ergibt die Suche nach dem Wissenschaftler Bhakdi 71 Ergebnisse. Compact behauptet, dass Sucharit Bhakdi und Wolfgang Wodarg (Coronaleugner) mundtot gemacht werden sollen und schreibt über Zensur.

[6]

9) Auch Journalistenwatch, eine extrem rechte Onlineplattform, hat mit Freude zahlreiche Videos mit Sucharit Bhakdi veröffentlicht und ebenso d. Stellungnahme bzw. d. „Gemeinsame Anfrage an die Fraktionen des Deutschen Bundestages zu den Regierungsmaßnahmen in der Corona-Krise[7] ,

10) so wird sie hier nämlich bezeichnet. Das Ganze wurde mit der Bitte verbunden sich den „Fragen der 5 Lockdown-kritischen Professoren“ anzuschließen.

[8]

11) Zu den weiteren Personen unter „Gezeichnet“ gehört auch ein gewisser Dr. med. Gunther Frank aus Heidelberg, der als Gastautor für den islamfeindlichen und rassistischen Blog Achse des „Guten“ schreibt und der die rassistische Erklärung 2018 unterzeichnet hat.

12) Interessant ist auch Gunnar Heinsohn, der als Gastautor für Tichys Einblick schreibt und für die Achse des „Guten“.

13) G. Heinsohn kann durchaus als extrem rechts bezeichnet werden, denn 2006 war er Interviewpartner für die Sezession und 2013 fungierte er als Referent für die Burschenschaft Normannia-Nibelungen.

14) Noch interessanter wird es, wenn mensch sich die Liste derjenigen anschaut, die diese Stellungnahme auch noch unterstützen. Das sind insgesamt 841 Personen plus 5 Ärzt:innen, die unter „Wir sind Ärzte“ aufgeführt wurden.

15) Das sind diese, alle aus Hamburg:
Walter Weber, Arzt – Hamburg
Heiko Schöning, Arzt – Hamburg
Olav Müller-Liebenau, Arzt – Hamburg
Marc Fiddike, Arzt – Hamburg
Axel Arlt, Arzt – Hamburg

16) Die Liste der Unterstützenden, von denen ein Großteil als Mediziner:innen tätig sind, wurde hier: https://archive.is/yHy4V zum nachlesen archiviert. (Stand 27.09.2020)

17) Zu den Unterzeichner:innen gehört auch die Ärztin Yvette Silbersack, die eine Zwangsimpfung in Vorbereitung sieht und diese mit der Judenverfolgung während des Nationalsozialismus vergleicht.

18) Sie nahm erst kürzlich an einer sog. Montagsdemo in Halle teil, die von Sven Liebich, einem Neonazi, organisiert wurde. Sie will aber laut eigenen Angaben mit diesen Leuten nichts zu tun haben, obwohl sie sich genauso anhört.

[9]

19) Sie ist im Übrigen hygienebeauftragte Ärztin an der Sportklinik Halle und ihr Ehemann Andreas Silbersack ist FDP-Politiker. (https://www.deutschlandfunkkultur.de/mediziner-auf-abwegen-auftritte-der-anti-drostens-aus.2165.de.html?dram:article_id=477252)

20) Aber nicht nur praktizierende Ärzt:innen unterzeichneten die Ablehnung der Maßnahmen zum Schutz vor Covid19, sondern ebenso auch Heilpraktiker:innen, sowie auch mind. 1 Schulbegleiterin und mehrere Hebammen.

21) Damit sich Interessierte informieren können wurden die Unterstützer:innen hier: https://archive.is/yHy4V archiviert. (Stand 27.09.2020)

22) Und weil ohne Gesundheit alles Nichts ist, sollte diese nicht irgendwelchen Aluhüten, Rechten, Rassist:innen oder Querfrontler:innen mit Aprobation überlassen werden.

23) Ich für meinen Teil werde solche Praxen und Personen meiden. Mein Leben, von dem mir nur eines zur Verfügung steht, ist mir zu wertvoll für Quacksalber und Scharlatane und ich möchte auch nicht von Rassist:innen behandelt werden.

Ergänzungen vom 30.05.2020:

  1. Die angegebene Anzahl von 842 Unterstützer:innen sind Eigenangaben von Ärzte für Aufklärung. Bei der Durchsicht waren schon einige Doppelangaben zu erkennen. Es ist davon auszugehen, dass sich die Gruppe größer gemacht hat als sie ist, sprich sie hat sichaufgeplustert.
  2. Nr. 147 der Unterstützer:innen ist Friederike Pfeiffer-Bruin oder Friedericke Pfeiffer-de Bruin, Initiatorin der sog. „Menschenwürde-Demo“ am 09.05.2020 in Oldenburg. Im Rahmen dieser Demonstration sprach auch die Ärztin Dr. Katrin Kolb, die durch viele unhaltbare Äußerungen, sprich: durch fakes, aufgefallen ist. Mehr dazu hier.
  3. Nr. 315 der Unterstützer:innen ist Ingrid Ansari. Sie gehört zum Autor:innenkreis von Tichys Einblick, unterzeichnete die Charta 2017, die rassistische Erklärung 2018 und den Aufruf/die Petition Gegen die Vollverschleierung von Frauen/Gesicht zeigen.

Ergänzung vom 05.07.2020

Am 25.07.2020 wurde die Webseite archiviert: http://archive.is/MHoo1

Die namentlich genannten Unterstützer:innen sind hier archiviert: https://archive.is/yRUMu

Ergänzung vom 28.08.2020

Als ergänzende Informationen über die Ärzte für Aufklärung empfehlen wir „Im Netz der Corona-Gegner“ erschienen am 27.08.2020 von CORRECTIV Recherchen für die Gesellschaft.

Die Ärzte für Aufklärung mobilisierten zur Teilnahme an der extrem rechten Demonstration Sturm auf Berlin am 29.08.2020 in Berlin, organisiert von Querdenken 711.

Auch der III. Weg, die NPD, Götz Kubitschek, Martin Sellner (Identitäre Bewegung), HermannslandVersand/Lunikoff Verschwörung, Sven Liebich, Patrick Wieschke, der Holocaustleugner Nikolai Nehrling, Patriot Opposition Europe, der Rapper Chris Ares, Hagen Grell, die neofaschistische AfD, darunter Björn Höcke … mobilisierten zur Demonstration.

Quelle

Mit freundlicher Genehmigung des Recherche Kollektivs Ostwestfalen
link: https://twitter.com/RechercheKolle1/status/1266678549576114176

1. In #Herford lief bei den #AntiCorona-Demos ein Oberarzt des Klinikums Herford Mathias Oelke mit ( am Fronttranspi in gestreiftem Shirt) und bezeichnete die Corona-Beschränkungen öffentlich als „übertrieben“. Fotos: @nwnews und Klinikum Herford

Bild

Bild

2. Es ist hochgradig problematisch, wenn medizinisches Fachpersonal den Schulterschluss mit rechten Verschwörungsideolog*innen sucht! Gibts eine Stellungnahme vom Klinikum Herford zu dem umtriebigen Oberarzt? Was sagen die Zeitungen zu seinem Engagement: @nwnews, @westfalenblatt ?

3. Leider ist Oelke nicht der einzige Mediziner in der Region, der sich den Reihen der #CoronaRebellen anschließt. Auch die „Ärzte für Aufklärung“ haben in #OWL Unterstützer*innen. Eine Übersicht findet Ihr in Teil 4!
link: Account ist nicht mehr vorhanden

4. Die „Ärzte für Aufklärung“ sehen die #Corona-Beschränkungen als „Auftakt zur Schaffung einer Weltregierung“ und treiben damit im Fahrwasser von antisemitischen #NWO#Verschwörungstheorien. Überlegt Euch, ob Ihr von solchen Leuten behandelt werden wollt – wir jedenfalls nicht!

Bild

Für weitere Ergänzungen vorgesehen ….

Dr. Oelke ist Gynäkologe

Das Recherchekollektiv Ostwestfalen kommentierte diese Nachricht wie folgt:

Patient*innen durften wochenland keinen Besuch empfangen aus Infektionsschutzgründen und der Oberarzt trifft sich maskenlos mit #Coronarebellen – das geht nicht! @StadtHerford: Patient*innen müssen sich darauf verlassen können, dass sie dem medizinischen Personal vertrauen können

Seine Teilnahme an diesen #AntiCorona-Demos ist nicht nur politisch problematisch, sondern auch aus medizin-ethischen Gründen! Er spricht sich gegen die Beschränkungen aus, nimmt ohne Maske an diesen Veranstaltungen teil und geht dann wieder im Krankenhaus arbeiten!“

Ergänzung vom 16.10.2020:

Mit freundlicher Genehmigung des Recherche Kollektivs Ostwestfalen

Quelle: https://twitter.com/RechercheKolle1/status/1317029904316272640