Ein thread über den Gabriele Verlag und über das Universelle Leben

Datum: 27.02.2019

Als Komplettversion mit Bildmaterial/Screenshots

Als Textversion

1) Ein thread
Auch der Gabriele Verlag Das Wort GmbH gehört in diesem Jahr zu den Aussteller*innen auf der Leipziger Buchmesse. Hierbei handelt es sich um den Verlag der Sekte „Universelles Leben“ (UL), die sich bis 1984 noch „Heimholungswerk Jesu Christi“ nannte.

2) Die Gründerin der Sekte ist Gabriele Wittek, die intern auch als „Prophetin oder Botschafterin Gottes“ bezeichnet wird.

3) UL definiert sich selbst als urchristliche Gemeinschaft, lehnt die evangelische/katholische Kirche ab und folgt einer kruden Mischung aus Religion, UFO-Theorien, Esoterik und Antisemitismus. Die Sekte ist autoritär strukturiert.

4) Dazu ein passender Screenshot von Wikipedia, denn auch d. Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat entschieden, dass die UL als „totalitäre Struktur“ bezeichnet werden darf.

5) Ziel sei nicht der selbständig denkende Mensch, sondern eine*r, d.sich kritiklos der Ideologie der UL unterwirft.

Wikipedia: Beurteilung durch deutsche Gerichte

6) Psiram hat eine Liste von kommerziellen Aktivitäten der UL, also angegliederte Vereine und Firmen, erstellt und sie ist sehr umfangreich, allerdings ist sie nicht komplett. Dazu später noch einige Anmerkungen.
2 Screenshots siehe unten.

7) Die angeschlossenen Verlage und die Radiosender haben dabei die Aufgabe die Ideologie der UL weiter zu verbreiten.
Die Leipziger Buchmesse macht das für den Gabriele Verlag möglich.