Ein Thread über die KAS Sachsen und über „Gedenken“

Datum: 10.02.2020

Die Version mit Grafiken

Die Textversion

1) Wie vor wenigen Tagen angekündigt, noch einmal was zur Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). In diesem Fall zur KAS Sachsen bzw. dem Politischen Bildungsforum Sachsen.

2) Die organisiert am 13.02.auf dem Neuen Katholischen Friedhof in Dresden eine Gedenkfeier für Pater Franz Bänsch und anschließend im Stadtmuseum Dresden eine Veranstaltung, die den Titel trägt: „Was sollen wir erinnern?

3) Ein Nachdenken über die „Erinnerungskultur Deutschlands und die Stadt Dresden„.

4) Eingeleitet werden d. Details zur Veranstaltung mit dem Satz: „Am 27. Januar 1945 wurde d. Vernichtungslager Auschwitz befreit. …“ + endet so: „Durch unseren Beitrag zum Gedenken an d. Bombenangriffe des 13. Februar 1945 wollen wir zur Lösung dieser Konflikte beitragen.“ WTF

5) Übersetzt läuft es darauf hinaus, dass hier der Täter gedacht wird, NICHT der Opfer. Ganz ungeachtet der Tatsache, dass hier Täter-Opfer-Umkehr betrieben wird und das widerlich und verabscheuungswürdig ist, ist es doch nur logisch, vor allen Dingen,

6) weil sich unter den Referenten ein ehemaliges NSDAP-Mitglied befindet,

7) nämlich Hermann Lübbe (Nr. 9 952 954). Er ist schon lange als Holocaustrelativierer bekannt und als einer, der die Singularität der Shoah in Frage stellt. Das hat er in seinen Publikationen nur allzu oft bewiesen.

8) Der Studienrat Dresden hat es 2017 auf den Punkt gebracht:

9) Zitat: „Ein Großteil des begrifflichen Arsenals, mit dem die Neue Rechte heute operiert, entstammt dem intellektuell avancierten Konservatismus von Hans Freyer, Arnold Gehlen und Helmut Schelsky bis Gerd-Klaus Kaltenbrunner, Hermann Lübbe und Panajotis Kondylis.“

10) Ganz unabhängig davon, ob ich Hermann Lübbe als „neuen“ Rechten betrachte oder als einen alten Nazi, im Rahmen der Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen (KAS) erhält er ein Podium fürs „Gedenken“. WTF!

11) Besonders tragisch oder perfide oder gefährlich ist die Tatsache, dass die KAS Sachsen, die ihm dieses Podium gewährte, bereits am 8.2.2020 einen diesjährigen Schülergipfel zum Thema „Erinnerungskultur“ organisiert und durchgeführt hat.

12) Es war ein Gedenken aus der Sicht der Täter, NICHT deren Opfer.

13) Und als ob das noch nicht genug ist, findet in der Zeit vom 14. – 15.02. ein internationaler Kongress aus Anlass des 75 Jahrestags der Zerstörung Dresden statt. Das ganze entsetzliche Spektakel endet mit einem Abschluss-Panel am 15.02., das um 13.00 Uhr beginnt,

14) und wenn sie sich beeilen, die von der KAS und deren Referent:innen, dann können sich die ganz besonders Gedenkwütigen der Nazidemo anschließen, die schon seit Jahren, genau wie die Stiftung selbst, den Dresdner Opfermythos propagiert.

Und weil Dresden ein Gegengewicht braucht und Support:
@antifa_dresden
https://ura-dresden.org/ubersichtsartikel-zu-den-aktionen-rund-um-den-13-februar-2020-in-dresden-naziaufmarsche-verhindern/

ALERTA!