Ein thread über die Querfront Plattform Rubikon

Datum: 02.04.2019

Als Version mit Bildmaterial/Screenshots

Als Textversion

1) In diesem thread geht es um Querfront und um die Onlineplattform Rubikon. Rubikon versteht sich selbst als ein „Magazin für die kritische Masse“ und knüpft ganz bewusst an die Geschichte der Metapher des Grenzflusses an.

Screenshot Rubikon

2) Rubikon ist eigenen Angaben zufolge als gemeinnützig anerkannt und damit u.a. von der Erbschaftssteuer befreit. Auch das belegen nachfolgende screenshots (Stand 01.04.2019)

Screenshot Rubikon: "Übrigens: Gemeinnützige Organisationen sind von der Erbschaftssteuer befreit. Deshalb kommt das Vermögen, das Sie in einer solchen Organisation vererben, dieser und ihrer Arbeit in voller Höhe zugute."

Screenshot Rubikon: "Unterstützten per Ehrenamt".

3) Betreiber bzw. Trägerverein von Rubikon, um „endlich demokratische Verhältnisse zu schaffen, wo längst keine mehr zu finden sind“ (1), verwendet wird auch d. Bezeichnung „Fassadendemokratie“ (2), ist d. Initiative zur Demokratisierung d. Meinungsbildung gGmbH, Mainz.

Screenshot 1 als Beleg

https://pbs.twimg.com/media/D3KXsVeX4AAhOo_.png

4) Geschäftsführer des Vereins/Herausgeber von Rubikon ist Jens Wernicke, d. mehrere Jahre das Interviewformat der NachDenkSeiten betreute.
Er ist er auch Herausgeber d. Buches „Lügen die Medien?“, 1 Sammelband mit 368 Seiten, darunter auch verschwörungsideologische Ansichten.

5) Was nicht überrascht, da auch der rechte und verschwörungsideologische Daniele Ganser, übrigens >Beiratsmitglied< von Rubikon und Autor, (u.a. Autor z.B. für Compact oder Interviewpartner der Blaue(n) Narzisse) zu den Mitautor*innen des Buches gehörte.

6) So interessant die Publikation gerade im Hinblick auf die rechten/verschwörungsideologischen Narrative auch ist, so interessant auch eine Betrachtung der Rezensionen dieses Buches wären, insbesondere die von Rechten,

7) so erscheint es doch sinnvoller die Beiratsmitglieder genauer zu betrachten.

8) Zu ihnen gehört nämlich auch der rechte Psychoanalytiker Hans-Joachim Maaz

9) und der als Globalisierungskritiker bekannte Jean Ziegler,

10) der 2017 anlässlich der Bundestagswahl die MLPD unterstützte, es aber mittlerweile bestreitet, und der in der Vergangenheit zum Autor*innenkreis von „Wir Selbst – Zeitschrift für nationale Identität“ gehörte.

11) Wir Selbst wurde vom Bublies Verlag herausgegeben, einem Verlag, der u.a. auch Schriften veröffentlicht, die von Nazis und Nazi-Kriegsverbrecher*innen verfasst worden sind. Ergänzende Infos hier:

12) Ein weiteres Beiratsmitglied ist Karin Leukefeld. Sie war 2018 neben Willy Wimmer, Leyla Bilge, Rico Albrecht, Rainer Rothfuß angekündigte Teilnehmerin der 14. SeeGespräche-Talkrunde.

13) Da sich ihr 2. Wohnsitz in Syrien befindet, wurde ihre Live-Zuschaltung angekündigt. Soviel dazu.
Leukefeld schreibt u.a. für rt deutsch.

14) Bei Weltnetz tv (ergänzende Infos über Weltnetz hier: https://bkramer.noblogs.org/thread-ueber-weltnetztv-dieter-dehm-und-querfront/) stehen eine Vielzahl von Interviews mit Leukefeld zur Verfügung.

15) Die Antifa Würzburg beschäftigte sich im Dezember 2018 kritisch mit Leukefelds Einladung zu einer Veranstaltung anlässlich des 70. Jahrestages der Menschenrechte im Buchladen Neuer Weg (gehört zur Mediengruppe Neuer Weg, einem MLPD-Verlag).

16) Geladen hatten: Attac, DFG-VK und der SDAJ.