Ein Thread über Frauenhass

Datum: 02.08.2020

Dieser Thread steht mit allen Grafiken und Screenshots im Archiv zur Verfügung

1) Ein Thread über Frauenhass.

2) Frauenhass und Antifeminismus sind ein verbindendes Element von Rechten, christlichen Fundis, von Evangelikalen, von Abtreibungsgegner:innen, aber auch von Neofaschist:innen und rechtsterroristischen Attentätern.

3) Ob nun Utoya, Christchurch oder Halle … Bei allen rechtsterroristischen Attentaten war Frauenhass ein entscheidendes Motiv.

4) Dabei sind die Übergänge von Sexismus zu Antifeminismus zu Misogynie zu rechter Ideologie, die in rechtsterroristischen Attentaten oder in Femiziden enden, fließend. Gleichzeitig ist Misogynie in der Mitte der Gesellschaft so tief verwurzelt,

5) dass sie von viel zu vielen Menschen nicht einmal erkannt wird, wenn sie ihnen direkt und mit erhobener Faust ins Gesicht lacht.

6) Die aktuellen Ereignisse ausgehend von der Welt (Ulf Poschardt, Rainer Meyer), die zu massiven Bedrohungen einer Politikwissenschaftlerin und ihrer Familie geführt haben, sind das Ergebnis eines Prozesses, der viel zu lange ignoriert worden ist.

7) Denn Antifeminismus/Misogynie und Rassismus gehen stets Hand in Hand. Und so dürften nur Ignorant:innen überrascht gewesen sein, als Benedikt Kaiser für die neofaschistische Sezession, die vom Verein für Staatspolitik mit Götz Kubitschek herausgegeben wird,

8) die Welt-Online als empfehlenswert erachtete und nicht nur zur Welt, sondern auch noch zu Rainer Meyer verlinkte. [1] Zu lesen in nachfolgendem Screenshot

Bild

[1]

9) Es sei zu begrüßen, dass Meyer und einige weitere Akteure nun aufbegehrten und den Spieß umdrehten, schrieb Benedikt Kaiser, ein ehemaliger Kader der verbotenen Nationalen Sozialisten Chemnitz

Bild

[1]

10) und einer, der immer noch Teil einer hochgefährlichen militanten Struktur ist.

11) Dabei war diese brandgefährliche und damit auch lebensbedrohliche Entwicklung GEGEN Frauen absehbar. Sie hat allerdings nur wenige interessiert und wird nach wie vor von weiten Teilen der Mehrheitsgesellschaft ignoriert oder mit Vehemenz abgewehrt.

12) Also mittels üblicher Mechanismen, die Feminist:innen und linke Aktivist:innen stets erleben müssen, sobald sie ihre Stimme erheben (tone policing, gaslightning, derailing, whataboutism, Relativierung …, bis hin zur Solidarisierung mit dem Täter).

13) In diesem Zusammenhang möchte ich an die 17. Winterakademie des IfS zum Thema „Gewalt“ erinnern. 2017 gehörte auch der US-amerikanische Alt Right Maskulist Jack Donovan zu den Referenten.

14) „Violence is golden“, soll Donovan während seines Vortrags gebrüllt haben. Die Gewalt, die im Manne schlummere, sei bereit herausgelassen zu werden. [2]

Bild

[2]

15) Doch dieses gewalttätige Bekenntnis wurde von der Öffentlichkeit weder zur Kenntnis genommen, geschweige denn als Warnung verstanden.

16) Ebensowenig, dass Donovans Pamphlete „Nur Barbaren können sich verteidigen“, „Der Weg der Männer“,„Ein ganz anderer Mann“ von Martin Semlitsch ins Deutsche übersetzt worden waren

17) und vom Antaios-Verlag herausgegeben wurden. Wo sie dann auch über die Buchmessen in Leipzig und Frankfurt/M. weiterverbreitet werden konnten, um Rechte und Misogyne noch weiter aufzuhetzen.

Bild

[3]

Bild

[4]

Bild

[5]

18) Der maskulistische Blog Geschlechterallerlei, ein Blog ohne Impressum, ist ein Beispiel für den vollzogenen Anschluss an eine extrem rechte Ideologie und dabei insbesondere an die Alt Right-Bewegung gepaart mit Misogynie.

19) Bereits 2016, also vor vier Jahren, wurde hier eine dreiteilige Artikelreihe über Jack Donovan veröffentlicht. Als Beleg drei Screenshots aus dem Blog Geschlechterallerlei.

Bild

Bild

Bild

[6]

20) Brutal Company, ein Shop, der derzeit nicht zur Verfügung steht, vertrieb T-Shirts mit dem Aufdruck „Violence is golden“. Optisch wurde dieses Shirt in Szene gesetzt mit einem männl. Modell, d. nicht nur ein T-Shirt mit diesem Aufdruck trug, sondern zusätzlich noch eine Schusswaffe.

21) Bedauerlicherwe steht das Foto nicht mehr zur Verfügung. Allerdings gewährt ein Screenshot vom Facebook-Account von Jack Donovan einen ersten martialischen Eindruck. [7]

Bild

[7]

22) Weil all das keine Konsequenzen hatte, konnte sich Frauenhass/Misogynie gepaart mit extrem rechter Ideologie noch weiter ausbreiten.

23) Und genau das ist es, was Jack Donovan der Maskulist der Alt Right-Bewegung bezweckt hat. Jack Donovan, der sich für eine neue Männlichkeit einsetzt und für mehr männliche Gewalt plädiert.

24) Für mehr männliche Gewalt und damit auch für eine erhöhte Bedrohung/Gefährdung für Frauen, für WoC, für linke Aktivist:innen, für Antifaschist:innen, kurzum für alle Frauen, die sich kritisch äußern und die es wagen den Mund aufzumachen.