Datum: 20.10.2019
1) Aus aktuellem Anlass. Ein schnell verfasster Thread zum Thema: Querfront. In den Hauptrollen: XR, der Westend Verlag, die Buchmesse und die völkische Marburger Burschenschaft Germania.
2) Doch zunächst: Was ist Querfront?
4) Umstritten sei, ob sich dieser historische Begriff auch auf andere (O-Ton: „beliebige) Bündnisse von linken und rechten Organisationen übertragen lasse, so Wikipedia. Die Extremismusforschung liefere dazu einige sprachliche Vorschläge.
5) Die vorgeschlagenen sprachlichen Konstruktionen wie z.B. „lagerübergreifende Bündnisse“ oder „anti-emanzipatorisch inhaltliche Schnittmengen bei…“ werden von mir allerdings nicht verwendet.
7) Soviel dazu.
8) Xrfrankfurt twitterte am 19.10. „unser Autor“ und meinte damit Florian Kirner (aka Prinz Chaos) als Autor für die Querfrontplattform Rubikon. (siehe unten) Und das war im Übrigen nicht sein erster Artikel für die Plattform.
Quelle: https://twitter.com/xrfrankfurt/status/1185607816289103872
Anmerkung: Dieser tweet wurde am 20.10.2019 gelöscht. Ausführlichere Informationen folgen am Thread-Ende.
9) Unter Verweis auf einen nicht mehr existierenden Twitter-Account gibt es bereits einen Thread über Rubikon,
10) der von @hambibleibt ergänzt wurde:
Quelle: https://twitter.com/HambiBleibt/status/1185310372183629827
11) Florian Kirner (XR und Rubikon-Autor) und Martin Sellner (Identitäre Bewegung) hatten ein gemeinsames Ziel: die Erhaltung des rechtsesoterischen verschwörungsideologischen Youtube-Kanals von NuoViso. Die Webseite nuoviso.tv ist mittlerweile offline.
12) Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass Florian Kirner Kontakte zu Personen pflegt, die rechte verschwörungsideologische Ansichten vertreten oder antisemitisch sind.
14) KenFM war im Übrigen auch auf der Buchmesse präsent, gemeinsam mit Rubikon, den NachDenkSeiten und Telepolis (Heise) am Stand der Buchkomplizen.
15) Die Buchkomplizen gehören zum Westend Verlag. Das verdeutlicht ein Blick in das Impressum der Webseite der Buchkomplizen, wo am 19.10. um 9.30 Florian Kirner sein Buch „Leichter als Luft“ erschienen im Westend Verlag vorstellen konnte. (Screenshot siehe unten)
Quelle: https://www.buchkomplizen.de/
16) Neben Ken Jebsen, der ebenfalls auf der #fmb19 gesichtet wurde, und Florian Kirner (XR, Rubikon und Westend Autor) waren noch Willy Wimmer, dessen extrem rechte Vita den Rahmen dieses Threads sprengen würde und
17) Daniele Ganser, der u.a. zum Beirat von Rubikon gehört (Redner der AZK-Konferenz 2014, Compact-Autor und Interviewpartner für die Blaue Narzisse…) vor Ort.
18) Schauen wir uns einige Buchkomplizen-Autoren an, dann sind z.B. Hamed Abdel-Samad, Jörg Barberowski, Daniela Dahn, Joachim Fest, Daniele Ganser, Peter Hahne, Hans-Joachim Maaz, Boris Palmer, … zu nennen.
19) Im Westend Verlag fällt der Autor Diego Fusaro („Schon wieder Marx“ 2018, Westend Verlag) auf, der Kontakte unterhält, die bis ins extrem rechte Spektrum reichen.
20) Gemeinsam mit Benedikt Kaiser und Alain de Benoist hat Fusora das Buch „Marx von rechts“ verfasst, erschienen im Jungeuropa Verlag mit einem Vorwort des Inhabers/Verlegers Philip Stein, der u.a. auch Mitglied der Marburger Burschenschaft Germania ist.
Quelle: https://antaios.de/autoren/benedikt-kaiser/66793/marx-von-rechts
21) Wo Fusaro in den Räumlichkeiten dieser völkischen Burschenschaft am 26. 10. im Rahmen der II. internationalen neofaschistischen Konferenz „Junges Europa“ neben Thor v. Waldstein und John Hoewer einen Vortrag halten wird.
Ergänzung vom 21.10.2019
Der unter 8) eingebundene Screenshot wurde noch am 20.10.2019 gelöscht. Zunächst ohne Angabe von Gründen, später schrieb xrfrankfurt dazu folgendes:
„Wir haben den Artikel von Rubikon gelöscht, nachdem uns zugetragen wurde, wofür dieses Medium steht. Uns war das nicht bewusst. @xrfrankfurt steht weiterhin für die Werte von XR: Gegen Sexismus, Antisemitismus,Rassismus,Diskriminierung jeglicher Art.“
Quelle: https://twitter.com/xrfrankfurt/status/1185983964487520256
Die Zusammenarbeit mit Florian Kirner wurde allerdings nicht in Frage gestellt oder aufgekündigt.
Unter 11) schrieben wir „die Webseite nuoviso.tv ist mittlerweile offline„. Das möchten wir an dieser Stelle korrigieren bzw. neu formulieren. Richtig müßte es lauten: Die Webseite ist erreichbar, allerdings ist der „Kanal zurzeit offline“ oder „This channel is currently offline„. (siehe screenshot unten)