Was zeitzeichen so alles veröffentlicht

 

Als Textversion1) Wow, einfach nur wow, aber im angewiderten Sinne.
Ein Professor für Systematische Theologie mit dem Schwerpunkt Ethik von der Universität Leipzig schreibt für zeitzeichen einen Text, der sich mit der Petition befasst, die zum Rücktritt von Carsten Rentzing geführt hat.

2) Besagter Prof. Rochus Leonhardt outet* in diesem Text voller rechter Narrative die Initatoren der Petition „Nächstenliebe verlangt Klarheit“, nennt ihre Namen und schreibt noch ein bisschen was über die Petenten,

3) also die Initiatoren der Petition. In zeitzeichen kann jetzt jedermensch lesen wer dafür verantwortlich ist bzw. war und das in einem evangelischen Magazin, das mit 12.800 Exemplaren erscheint, plus zusätzlicher Webseite.

4) Zum Glück hat der Herr Professor nicht auch noch die Anschriften mitgeteilt.

5) Und als ob das nicht schon genug war, bescheinigt der Herr Professor von der Leipziger Uni den Petenten eine „kleingeistige Blockwartmentalität“.

6) Dabei ist die Bezeichnung Blockwart eine Vokabel, die laut Gesellschaft für deutsche Sprache, aus der Zeit des Nationalsozialismus stammt.(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Blockleit).

7) Setzt also in Nazi-Sprech die Initiatoren mit Nazis gleich und das in einem evangelischen Magazin.

8) Hier das Zitat aus dem Artikel samt Quellenangabe. Archiviert ist der Text hier: archive.is/ODCCT

Zitat:

„Mit Nächstenliebe hat das alles nichts zu tun, eher mit einer denunziatorischen Leitkultur, in der sich kleingeistige Blockwartmentalität als vom Glauben getragene demokratische Gesinnung ausgibt. Und von Klarheit kann erst recht keine Rede sein. Es sei denn, man versteht darunter die filterblasentypische fensterlose Helle einer voll ausgeleuchteten politischen Homogenität. Ich hoffe, dass in dieser Art von Klarheit nicht die Zukunft des evangelischen Christentums in Deutschland liegen wird.“

Quelle: https://zeitzeichen.net/node/7884

9) Ja, ich habe es gesehen, es gibt auch einen Gegentext, der wurde 2 Tage später eingestellt, aber darum geht es nicht.

10) Gegenwärtig läuft eine Gegenpetition, also eine FÜR den zurückgetretenen Landesbischof. Geschaltet wurde die Petition bei CitizenGo, dem Kooperationspartner von Demo für Alle. Unterzeichnet wurde diese bereits von angeblich** 20.424 Personen.

11) Die Stimmung ist also aufgepeitscht, die Junge Freiheit (1) berichtete und auch das Vorstandsmitglied von idea nämlich Helmut Matthies, der selbst als „neuer“ Rechter bezeichnet werden kann, hat sich schon dazu geäußert.(2)

12) Rechtes Pack erfährt also nun wer die Initiatoren der Petition „Nächstenliebe verlangt Klarheit“ ist.

13) Und das nicht nur Rechtes Pack in Leipzig, sondern überall und das über eine evangelische Webseite. Das bezeichne ich mithelfen beim Zündeln und Hetzen.

14) Wer übernimmt eigentlich Verantwortung für die Konsequenzen, die daraus entstehen können?
Wer habe ich gefragt?
Wer?

Anmerkung/Korrektur:

Da die Namen der Petenten unter der Petition „Nächstenliebe verlangt Klarheit“ zu lesen sind, wurde von eine*r Leser*in angemerkt, die im thread verwendete Bezeichnung „outet“ sei Quatsch.

** Dieses Wort wurde bei Einstellung des threads vergessen und wurde nachträglich hinzugefügt, denn es kann nicht verifiziert werden, ob die genannte Zahl zutreffend ist. Zeigt aber, dass sich mit der Angabe einer sehr hohen Zahl Stimmung machen lässt.