Ein Thread über Wolfgang Ockenfels

Datum: 14.07.2020

Dieser Beitrag steht mit allen Grafiken und Screenshots im Archiv zur Verfügung

1) Ein Beitrag über Wolfgang Ockenfels.

2) Wer sich mit Wolfgang Ockenfels beschäftigt, der Mitglied der CDU ist, sich aber doch bei der neofaschistischen AfD wohler fühlt, kommt nicht umhin sich auch mit rechten/extrem rechten Netzwerken zu befassen.

3) In diesem Thread netzwerkelt es darum gewaltig. Doch Achtung, dieser Thread erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Denn über W. Ockenfels gibt es noch sehr viel mehr zu sagen.

4) Ockenfels ist Kuratoriumsmitglied der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung [1] und fungierte 2011 als Autor für die rechte „Internet- & Blogzeitung für die Zivilgesellschaft“ Freie Welt, [2]

Bild

[3]

Bild

[4]

5) die von Sven von Storch herausgegeben wird und damit zum Netzwerk des Ehepaars von Storch (AfD) gehört.

6) Zum Netzwerk von Beatrix und Sven von Storch gehören neben Freie Welt noch Civile Petition, Zivile Koalition, Abgeordnetencheck, Eucheck. org, Bürgerrecht Direkte Demokratie, Institut für Strategische Studien (ISSB), Allianz für den Rechtsstaat + Initiative Familienschutz. [5]

7) Soviel nur dazu.

8) 2017 hielt Wolfgang Ockenfels für die AfD einen Vortrag für den Extremismus-Kongress, an dem auch der BKA Referatsleiter für Terrorismus und Extremismis Uwe Kemmesies als Referent aufgetreten ist und der Rechtswissenschaftler Dietrich Murswiek. [6]

9) Der Tagesspiegel schrieb dazu: „AfD holt sich Nachhilfe in Extremismus-Fragen“ und hob hervor, das D. Murswiek bekannt geworden sei durch das Narrativ: „Umstrukturierung der Bevölkerung Deutschlands“ – was nah am rechtsradikalen Begriff der „Umvolkung“ ist. [7]

Bild

[8]

10) 3 Jahre später, 2020, kamen Wolfgang Ockenfels und Dietrich Muswiek wieder zusammen und zwar als Mitautoren der Sonderschrift der Ludwig-Erhard-Stiftung (LES): „Wohlstand für Alle – Klimaschutz und Marktwirtschaft“. [9]

11) Wolfgang Ockenfels, der Mitglied der LES ist, [10] schrieb in der Vergangenheit u.a. für die Abtreibungsgegner:innen der Europäische Ärzteaktion in den deutschsprachigen Ländern (EÄ).

12) Wolfgang Ockenfels ist auch Kuratoriumsmitglied vom Forum deutscher Katholiken (FDK), dem u.a. auch die Abtreibungsgegner:in Gabriele Kuby, der extrem rechte Weihbischof Andreas Laun, Konrad Löw, Werner Münch, Bernd Posselt (CSU)

13) oder Andreas Späth von „Bewegung für Bibel und Bekenntnis“angehören.

14) An dem diesjährigen 20. Kongress „Freude am Glauben“ des FDK, angekündigt für den 12. bis 14. Juni, sind als Referent:innen die christlichen Fundamentalist:innen/Abtreibungsgegner:innen Jürgen Liminski (Opus Dei),

15) Walter Ramm (Aktion Leben e.V.), Manuela Steiner (ProLife Europe) angekündigt, sowie Hartmut Steeb (Evangelische Allianz in Deutschland (EAD), Bundesverband Lebensrecht (BVL…)) angegeben.

16) Ebenfalls aufgeführt sind Hedwig von Beverfoerde von Demo für Alle, der extrem rechte Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbands Josef Kraus, die LGBGTIQ-feindliche Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl Falkovitz, die Konversionstherapie befürwortet. [11]

17) Es waren noch mehr einschlägig bekannte Personen angegeben deren Verbindungen ganze Bücher füllen würden. Es war das Who is Who an Menschenverachtung und gruppenspezifischer Menschenfeindlichkeit.

Bild

Bild

Bild

[12]

18) 2019 war Ockenfels angekündigter Referent für den XII. Civitas-Kongress, an dem auch der extrem rechtslibertäre André F. Lichtschlag als Referent teilgenommen hat.

Bild

Bild

Bild

[13]

19) Hinweis: Der Civitas-Kongress wird ausgerichtet vom Civitas-Institut, das zur Priesterbruderschaft Pius X., also den Pius-Brüdern, gehört und André F. Lichtschlag ist Herausgeber von Eigentümlich frei, Inhaber des Lichtschlag-Verlags und ebenfalls bestens vernetzt.

20) Der Dominikanerpriester Ockenfels, von dem sich 2018 die Dominikanerprovinz Teutonia, der Ockenfels angehört, wegen seines Engagements für die AfD distanzierten, [14]

21) publiziert zusätzlich noch für den Blog Starke Meinungen, für den u.a. auch Liane Bednarz, Monika Frommel, Alan Posener, Sonja Margonlina schreiben. [15]

Bild

[15]

22) Wolfgang Ockenfels (CDU) pflegt auch Verbindungen zu Max Otte, der als Privatinvestor einen Youtube-Kanal unterhält und der wie Ockenfels zum Kuratorium der AfD-nahen Stiftung DES gehört.

23) Im Interview mit Max Otte erklärt der extrem rechte und fundamentalistische Ockenfels, dass „Volk und Nation klassische Begriffe der katholischen Soziallehre“ sind [16] und dass er auch mit Höcke diskutieren würde. [17]

Bild

[19]

Bild

[18]

24) Was nicht weiter überrascht.

25) Ockenfels schrieb für die „neu“rechte Wochenzeitung Junge Freiheit, gehörte zu den Erstunterzeichnenden der homosexuellenfeindlichen Marburger Erklärung (2009) und unterzeichnete die Charta 2017,

26) die im Rahmen der Buchmesse als ein Solidaritätsaufruf für neofaschistische Verlage (Manuscriptum, Tumult, Antaios) von der extrem rechten Buchhändlerin Susanne Dagen initiiert wurde.

27) Ockenfels, nicht nur extrem rechts, sondern auch christlich-fundamentalistisch unterzeichnete 2018 den Kreuzerlass, eine Erklärung von katholischen und evangeliischen Professoren und Hochschullehrer.

28) In diesem bekannten sich alle Unterzeichner und Unterstützer, darunter nur sehr wenige Frauen, für das Kreuz in der Öffentlichkeit. Da die Originalwebseite nicht mehr zur Verfügung steht, verweise ich auf das Archiv: archive.is/vGJPB.

29) Ein ausgeprägtes und rechtes Netzwerk um Ockenfels führt zum Verein Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg e.V.

30) Laut Wikipedia ist Ockenfels seit 2007 Vorsitzender des Vereins, bei dem er 1979 als Mitarbeiter begonnen hat.

31) Seit 1992 ist Ockenfels Chefredakteur der Zeitschrift „Die Neue Ordnung“, die vom Verein Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg herausgegeben wird. [20]

32) Da der Thread schon so weit fortgeschritten ist, wird dieses Netzwerk in Teil 2 ausführlicher vorgestellt.

Teil 2 über das Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg e.V.