GWE – Teil 3

Teil 1

Teil 2

Dieser Teil 3 steht mit allen Grafiken und Screenshots im Archiv zur Verfügung

Teil 3: Eine Einordnung des Vereins Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik e.V.

Die sozialen Verwerfungen in dieser Gesellschaft, die sozialen Ungerechtigkeiten, Rassismus als soziales Kontrukt zur Unterdrückung und Unterwerfung von BIPoC, Antifeminismus und Misogynie … , Ableismus und Klassismus werden zunehmen, während weite Teile dieser Gesellschaft auf die postpandemischen Zeiten hoffen und sich darauf freuen, dass danach alles besser wird. Wird es das? Sicher nur für Wenige.

Gerade erst hat das Hauen und Stechen angefangen. Die Verteilungskämpfe haben erst begonnen. Für die Einen geht es dabei um Macht, Privilegien und die Honigtöpfe, für die Anderen ist es ein Kampf um’s Überleben, um Obdach, Nahrung und Bekleidung, das Minimum sozusagen in einer feindlichen und gierigen Gesellschaft.

Und dann gibt es ja auch noch den Klimawandel. Da kann es nur noch Schlimmer werden und dass für Viele.

In einem solchen gesellschaftlichen Klima brauchen die einen die Gewissheit, dass irgendein Gott an ihrer Seite ist und suchen Trost in dem Glauben, dass irgendwann, spätestens nach dem Tod, alles besser wird, Leiden, Hunger und Not ein Ende haben und Gerechtigkeit beginnt.

In einem solchen gesellschaftlichen Klima brauchen die anderen, die die mit Macht, Einfluss und Privilegien ausgestattet sind, den autoritären Charakter in der Bevölkerung, einen der sich fügt, der erträgt, der duldet, der glaubt, der das System niemals in Frage stellt, komme was da wolle.

In einem solchen gesellschaftlichen Klima nehmen christliche/evangelikale/christlich-fundamentale Gruppen/Organisationen/Vereinigungen wie die Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik e.V. (GWE) eine tragende Funktion ein.

Die GWE bietet nämlich Beides. Sie bietet Trost, denn sie ist evangelikal und missionierend, und sie fördert und lehrt den autoritären Charakter.

7 Vorstandsmitglieder forsch(t)en und lehr(t)en an Universitäten oder anderen Bildungseinrichtungen und bildeten weitere Generationen aus.

Wo? Universität Erlangen-Nürnberg, Universität Münster, HeidelbergER Institute for International Studies and Leadership, Internationale Universität Liebenzell, Hochschulzentrum Augsburg, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Wilhelm Löhe Hochschule (WLH).

Kann hier: https://bkramer.noblogs.org/gwe-teil-3/ nachgelesen werden.

Ehrenvorsitzender: „Prof. Dr. h.c.“ Werner Lachmann: Vor seinem Ruhestand Professor an der Uni Erlagen-Nürnberg
1. Vorstandsvorsitzender : Prof. Dr. Christian Müller: Uni Münster Institut für Ökonomische Bildung
2. Vorstandsvorsitzender: „Prof. Dr.“ Harald Jung: Präsident und Exekutivrat HeidelbergER Institute for International Studies and Leadership und seit 2011 Professor für Ethik und Soziallehre an der Internationalen Universität Liebenzell. Dekan für Hochschul- und Forschungskooperationen und stellvertr. Studienleiter für M.A. Evangelische Theologie
Kassenführer: Karl J. Möckel: Exekutivrat Heidelberg Institute for International Studies and Leadership
Prof. Dr. Gerald Mann: Der Ökonom mit den akademischen Titeln ist zuständig für die Wissenschaftliche Gesamtstudienleitung des Hochschulzentrums Augsburg
Prof. Dr. Dr. Elmar Nass: Sozialethiker mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsethik, seit 2014 Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Lehrbeauftragter der Wilhelm Löhe Hochschule (WLH)
Lucas Wehner: Exekutivrat Heidelberg Institute for International Studies and Leadership (Direktor für Internationale Zusammenarbeit)

Die GWE ist gut vernetzt und pflegt Kontakte zur CDU. 2 Vorstandsmitglieder sind CDU-Mitglieder. Das sind Lucas Wehner und Dr. Helmut de Craigher.

Helmut de Craigher ist stellvertr. Bezirksrat der CDU in Birach und er gehört zum Referent:innenkreis der Burschenschaft Alemannia-Stuttgart, die in der ADB organisiert ist.Helmut de Craigher ist kein Unbekannter. Er war 1975 stellvertretender Vorsitzender der Paneuropa-Jugend Deutschland e.V. (PEJ), [1] eine rechte und antikommunistische/antilinke Organisation.

Ein Textauszug von hier: www.//antifainfoblatt.de/artikel/paneuropäischer-kongreß-westberlin. Betr. den Abschnitt zwischen „Die Paneuropa-Jugend Deutschland e.V.“ und „Einige Beispiele:“

Elmar Nass, ein weiteres Vorstandsmitglied der GWE, wurde 2018 vom Bundesvorstand der CDU-Sozialausschüsse als Berater für die Erstellung eines neuen Grundsatzprogramms der CDU-Deutschlands berufen. [2] Es existieren also seinerseits auch Verbindungen zur CDU.

Und dann gibt es noch die Verbindungen zur Joseph-Höffner-Gesellschaft, der 3 Vorstandsmitglieder der GWE angehören. Zum Vorstand der Joseph-Höffner-Gesellschaft gehören:
Johannes Zabel,
Christian Müller
und Elmar Nass. [3]

Diese Gesellschaft bzw. der Verein will die Christliche Soziallehre der Kirche im Sinne des wissenschaftlichen, sozialen und pastoralen Lebenswerkes von Joseph Kardinal Höffner weiter verbreiten. [4]

Interessanterweise war der Kardinal wissenschaftlicher Politikberater der Bundesministerien für Familien- und Jugendfragen, für Wohnungsbau sowie für Arbeit und Sozialordnung.

In dieser Eigenschaft hatte er entscheidenden Einfluss auf die Weiterentwicklung der Sozialpolitik, auf die Neuordnung und den Ausbau der Sozialversicherung in der Adenauer-Ära. Sein Konzept der Sozialordnung stand im Einklang mit der Wirtschaftsordnung der „Sozialen Marktwirtschaft“. [5]

Interessant ist wer sonst noch bei der Joseph-Höffner-Gesellschaft so mitmischt.

Z.B. der Ehrenvorsitzende Lothar Roos vom Kuratorium vom Forum Deutscher Katholiken (FDK). Er hat den Kreuzerlass unterzeichnet + war bis zu seiner Emeritierung Prof. für Christliche Gesellschaftslehre und Pastoralsoziologie an der Kath.-Theol. Fakultät d. Universität Bonn.

Er publiziert genau wie Elmar Nass von der GWE für Die Neue Ordnung und berief sich in einer Schrift auf Kardinal Höffner, der gesagt hat: „Die Geschichte lehrt, dass Freiheit und Würde des Menschen weithin vom Ordnungssystem der Wirtschaft abhängen“. [6]

Was im Umkehrschluss bedeutet: ohne eine kapitalistische Ordnung gibt es weder Freiheit noch Würde für die Menschen. WTF!

Was gibt dem Menschen Hoffnung für die Zukunft?“ war das Thema des Kongress Freude am Glauben 2016 in Aschaffenburg, organisiert vom FDK in Zusammenarbeit mit der Karl-Ballestrem-Stiftung (Medienakademie MAKA), Eichstätt. [7]

Um diese Fragen zu beantworten, waren an jenem Tag folgende Referent:innen zusammengekommen, nämlich Lothar Roos (FDK, Joseph-Höffner-Gesellschaft…), Elmar Nass (GWE, Joseph-Höffner-Gesellschaft…), Werner Münch (FDK, Autor für die JF, Festredner für die Freiburger Burschenschaften Franconia und Teutonia …) der extrem Josef Kraus, der zu dieser Zeit noch Präsident des Deutschen Lehrerverbandes war, der Abtreibungsgegner Manfred Spieker vom Herausgeberbeirat der Zeitschrift Lebensrecht, der auch für die GWE publiziert, die Abtreibungsgegnerin und Impfskeptikerin Alexandra Maria Linder (Kuratoriumsmitglied von ProLife Deutschland, Christdemokraten für das Leben (CDL), Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA), Bundesverband Lebensrecht (BVL) …) und Elmar Nass von der GWE.

Schirmherrin der Veranstaltung war die 2016 verstorbene bekannte und organisierte Abtreibungsgegnerin Johanna von Westphalen von der FDK und der Stiftung Ja zum Leben mit engen Kontakten zum Opus Dei.

Zu den Trainer:innen und Referent:innen des Kongress gehörte auch Christiane Lambrecht (CSU), die im Jahr darauf als MdB in den Deutschen Bundestag zog. Sie war am Kongress 2016 zuständig für das Medien- und Kommunikationstraining für Jugendliche und junge Erwachsene.

Screenshot, der die Angaben im Text bestätigt.

In einem gesellschaftlichem Klima in dem es zu weiteren sozialen Verwerfungen kommen wird, in dem FLINTA*, BIPoC, LGBTQ, Rom:nja und Sinti:zze um Anerkennung, um Akzeptanz, um Safe-Spaces und ums Überleben kämpfen müssen,

in einem solchen gesellschaftlichen Klima und seinem Wandel, spielen Gruppierungen/Organisationen/Vereinigungen wie die GWE und alle anderen im Thread aufgeführten Orgas eine tragende Rolle.

Sie machen die Drexarbeit. Anders kann ich es nicht sagen. Denn sie vermitteln ein Bild vom Menschen, das auf Ausgrenzung basiert, auf Klassismus, auf Ableismus, auf Rassismus als soziales Konstrukt, auf Unterwerfung und Ungerechtigkeit.

Es sind gemeinnützig anerkannte Vereine wie die GWE, die den Kapitalismus stützen und dabei gleichzeitig ein biblisches Menschen- und Weltbild vermitteln. [8]

Screenshot von dieser Seite: http://www.wirtschaftundethik.de/storage/app/uploads/public/5e7/cda/46a/5e7cda46abf6c681293633.pdf

In diesem Zusammenhang spielen eben auch Professor:innen und Universitäten eine unrühmliche Rolle bei der Bildung und Erziehung zum autoritären Charakter.

Die Zeitschrift Wirtschaft und Ethik, für die auch der Neofaschist Karl Albrecht Schachtschneider schreibt, wird herausgegeben von der GWE c/o Institut für Ökonomische Bildung Universität Münster.

Hier unten im Bild *rot markiert* ist Prof. Dr. Christian Müller zu sehen, denn er hat hier einen Lehrstuhl.

Auf dem Foto ist Prof. Dr. Christian Müller zu sehen und die Institutsmitarbeiter:innen

Er ist 1. Vorstandsvorsitzender der GWE, [9] gehört zum Vorstand der Joseph-Höffner-Gesellschaft und gehört auch dem Vorstand der List-Gesellschaft an.

Die List-Gesellschaft e.V. mit Sitz in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf [10] ist Mitinitiatorin des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland mit einem Netzwerk von 70 institutionellen Initiatoren, [11] die sich gemeinsam für eine Stärkung der ökonomischen Bildung in Deutschland einsetzen [12]

und mittendrin statt nur dabei Prof. Dr. Christian Müller von der GWE, der in der Vergangenheit auch für kath.net geschrieben hat.

Kath.net unterhält zahlreiche Medienkooperationen darunter auch zur Die Tagespost, die im letzten Jahr gemeinsam mit der Junge Freiheit Medienpartnerin für die rechte 5. Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz gewesen ist.

Und wieder führt die Spurensuche an den rechten Rand und darüber hinaus, während die meisten Vereine und Propagandist:innen in der Mitte™ fest verankert sind.

Eine Mitte™, die wie immer ignoriert und einmal im Jahr Nie Wieder heuchelt, während sich aus der Mitte dieser Gesellschaft heraus der autoritäre Charakter, der autoritäre Staat mit einer ebenso autoritären und gewalttätigen Polizei formiert hat.

Es sind also Organisationen wie die GWE, die mit einem christlichen Spruch auf den lächelnden Lippen den Faschismus 2.0 mit offenen Armen empfangen werden und sie sind es auch die neben vielen anderen Vereinigungen und Einzelpersonen Verantwortung tragen und Schuld.

Zum Abschluss ein Überblick über alle in diesem Thread genannten Institutionen/Organisationen/Publikationen (insgesamt: 38) und Personen (insgesamt: 16)

Zum Abschluss ein Überblick über alle in diesem Thread genannten Institutionen/Organisationen/Publikationen und Personen.

Alle im Thread genannten Insitutionen, Organisationen und Publikationen

  1. Universität Erlangen-Nürnberg
  2. Universität Münster
  3. HeidelbergER Institute for International Studies and Leadership
  4. Internationale Universität Liebenzell
  5. Hochschulzentrum Augsburg
  6. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
  7. Wilhelm Löhe Hochschule (WLH).
  8. Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik e.V.
  9. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  10. Institut für Ökonomische Bildung Universität Münster
  11. Kath.-Theol. Fakultät der Universität Bonn
  12. Paneuropa-Jugend Deutschland e.V. (PEJ)
  13. Die Tagespost
  14. Kath.net
  15. List-Gesellschaft
  16. Deutscher Bundestag
  17. CSU
  18. CDU
  19. Bundesvorstand der CDU-Sozialausschüsse
  20. Opus Dei
  21. Forum Deutscher Katholiken
  22. Joseph-Höffner-Gesellschaft
  23. Karl-Ballestrem-Stiftung
  24. Junge Freiheit
  25. Burschenschaft Franconia Freiburg
  26. Burschenschaft Teutonia Freiburg
  27. Burschenschaft Alemannia-Stuttgart
  28. Deutscher Lehrerverband
  29. Zeitschrift Lebensrecht der Juristen-Vereinigung Lebensrecht (JVL)
  30. ProLife Deutschland
  31. Christdemokraten für das Leben
  32. Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA)
  33. Bundesverband Lebensrecht (BVL)
  34. Gesellschaft für Wirtschaftswissenschaft und Ethik e.V.
    (Publ.: Wirtschaft und Ethik)
  35. Die Neue Ordnung
    (Publ. des Instituts für Gesellschaftswissenschaften Walberberg e.V.)
  36. Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland
  37. 5. Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz
  38. Stiftung Ja zum Leben

Alle im Thread genannten Personen:

  1. Werner Lachmann
  2. Christian Müller
  3. Harald Jung
  4. Karl J. Möckel
  5. Gerald Mann
  6. Elmar Nass
  7. Lucas Wehner
  8. Helmut de Craigher
  9. Johannes Zabel
  10. Joseph Kardinal Höffner
  11. Lothar Roos
  12. Werner Münch
  13. Josef Kraus
  14. Manfred Spieker
  15. Alexandra Maria Linder
  16. Johanna von Westphalen
  17. Christiane Lambrecht