Interessenvertretung ungeborener Menschen – Ein Thread

Datum: 23.08.2020

Dieser Beitrag steht mit allen Screenshots und Grafiken im Archiv zur Verfügung

1) In der Auseinandersetzung mit antifeministischen, misogynen und LGBTQI-feindlichen Vereinen/Organisationen/Blogs darf die „Interessenvertretung ungeborener Menschen“ (IVUM) nicht fehlen.

2) Die IVUM ist ein Verein in Waiblingen, der als gemeinnützig anerkannt ist. [1] Spenden sind mehr als ausdrücklich erwünscht und können steuerlich abgesetzt werden.
WTF!

Bild

Bild

[2]

3) Vereinsvorsitzender ist Dieter Egert, der angibt ein ehemaliger gerichtlich bestellter Pfleger für Ungeborene („gesetzlicher Vertreter für ungeborene Kinder in allen Fragen um die Zulässigkeit pränataler Tötungen„) gewesen zu sein

Bild

[3]

4) und der 2 sog. Bestallungsurkunden als „Pfleger für alle Kinder, die in der Bundesrepublik erzeugt, aber noch nicht geboren sind“ aus dem Jahr 1990 und 2015 vorweisen kann.

Bild

[4]

Bild

[5]

Bild

[6]

Bild

[7]

5) Dabei argumentierte der Notar Deiss, der die Bestallungsurkunde 1990 ausgestellt hat, u.a. mit dem Verweis, dass Art. 2 Abs. 2 GG („Jeder hat das Recht auf Leben“) ein Artikel sei,

6) „der bekanntlich die direkte Antwort der Väter des Grundgesetzes auf die Greuel der Ideologie des Nationalsozialismus mit ihrem grauenvollen Rassenwahn und Vernichtung menschlichen Lebens war.“

7) Er vergleicht also allen Ernstes Schwangerschaftsabbrüche mit dem Holocaust und als ob das nicht schon schlimm genug ist, findet Notar Deiss weitere höchst unpassende Vergleiche und relativiert damit nicht nur die Schoah, sondern betreibt zusätzlich noch Täter-Opfer-Umkehr.

8) Anbei ein kleiner Auszug aus der 6seitigen Bestallungsurkunde. [8]

Bild

Bild

9) Diese „Pflegschaft“ soll am 15.01.2015, also nach 25 Jahren, aufgehoben, am 02.03.2015 erneut ausgestellt und am 06.05.2015 wieder aufgehoben worden sein. Sämtliche Klagen von Dieter Egert wurden bisher abgewiesen. [9]

10) Ob diese Urkunden echt gewesen sind, konnte bisher nicht verifiziert werden. Allerdings galt bis zum 1.1.2018 im württembergischen Teil von Ba-Wü. eine Besonderheit.

11) Die Funktion des Betreuungsgerichts konnte nämlich vom zuständigen Notar nach Maßgabe von § 37 des Landesgesetzes Baden-Württemberg über die freiwillige Gerichtsbarkeit a.F. übernommen werden. (de.wikipedia.org/wiki/Betreuung)

12) Deshalb könnten diese Urkunden echt gewesen sein. Allerdings will ich nicht verschweigen, dass die Angaben, die Egert macht, widersprüchlich sind. Mal behauptet er seine erste Bestallung sei 1990 erfolgt und an anderer Stelle gibt er 1992 an. [10]

13) Unabhängig davon nimmt Dieter Egert für sich das Recht in Anspruch JEDE jede in Deutschland befruchtete Zygote, für jeden Embryo und jeden Fötus und damit GEGEN die Interessen von JEDER schwangeren Personen sprechen zu können.

14) Das ist zwar völlig unrealistisch und wäre auch praktisch nicht möglich, ist aber als Beispiel gut geeignet, um die krude Sicht von Abtreibungsgegner:innen kennenzulernen.

15) Zusätzlich bietet die Interessenvertretung ungeborener Menschen und damit Dieter Egert Einladungen zu Vorträgen oder Diskussionrunden anzunnehmen, um in Schulen, weiterbildenden Einrichtungen, politischen Interessengruppen, Vereinen oder Kirchengemeinden zu sprechen. [11]

16) Auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal der IVUM, denn auch andere Antichoice-Organisationen bieten Schulungsmaterial und Vorträge in Schulen an, wie z.B. die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA). [12]

Bild

17) Die IVUM ist ideelle Unterstützerin des jährlichen „Marsch für das Leben“, eine Demonstration, die sich gegen das Selbstbestimmungsrecht gebärfähiger Menschen richtet, und die vom Bundesverband Lebensrecht (BVL), [13]

Bild

18) einem der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD) nahestehenden Dachverband der Antichoice-Bewegung, organisiert wird.

19) Von der Webseite von IVUM führt ein Link direkt zu SaveOne. Eine Orga, die sog. „Aufarbeitungskurse“ für Frauen und Männer nach einem Schwangerschaftsabbruch anbietet.

20) Diese Kleingruppenkurse basieren auf biblischen Prinzipien aufgebaut auf einem 10-Schritte Arbeitsbuch, die in 12 Treffen von je 2 Stunden stattfinden sollen. [14]

Bild

21) Zum Beraterteam des Vorstands von SaveOne gehört die Gynäkologin Dr. Katharina Leeb, eine bekennende Christin, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher ÄrzteArchae“, einem Ärztenetzwerk in Kärnten angehört.

22) Die Wiener Zeitung berichtete 2013 über Leeb unter der Überschrift „Von Gott in die Anden berufen“, über d. Ärztin, die ihre gut entlohnte Anstellung aufgegeben hatte,

23) um unentgeltlich im Missionskrankenhaus Diospy Suyana in den peruanischen Hochanden tätig zu sein zu können. [15]

Bild

24) Was hier so selbstlos, so humanitär dargestellt wird, ist in Wahrheit nichts als anderes als evangelikale Missionierung. Soviel zur Einschätzung von SaveOne für die Dieter Egert mittels Verlinkung wirbt.

25) Was Dieter Egert sonst noch so zu sagen hat, findet mensch unter der Rubrik „Neuigkeiten“.

26) Hier lobt er den Faschisten Donald Trump für seinen Einsatz unter „internationale Menschenrechte“ oder er beschreibt unter „International“ „Die Lügen der Abtreibungslobby“ und macht Werbung für eine eigene Studie zur Schwangerschaftskonfliktberatung. [16]

27) „Ungeborene Menschen“, so schreibt Dieter Egert, „dürfen nicht diskriminiert werden“. Aus diesem Grund setze er sich für die Gleichberechtigung ein. [17]

28) Und um diese Einstellung in die Gesellschaft zu tragen und um Abtreibung genauso undenkbar werden zu lassen wie „Sklaverei oder Folter“ (O-Ton Egert) tat sich die IVUM 2017 am Internationalen Tag des Kindes

29) für einen Infostand auf dem Alten Postplatz in Waiblingen mit der Jugendorganisation Jugend für das Leben (JfdL) der Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) zusammen,

30) während Focus Bildgewaltig darüber berichtete und den Artikel mit dem Zusatz aus dem „außerredaktionellen Friends-Netzwerk“ versah. [18]

Bild

[18]

31) Halten wir an dieser Stelle fest. Die Interessenvertretung Ungeborener Menschen (IVUM) mag klein, unseriös, unehrlich, verabscheuungswürdig und vielleicht auch der Welt entrückt zu sein erscheinen.

32) Dennoch ist sie vernetzt und ab diesem Zeitpunkt ist sie Teil eines größeren Netzwerks und sollte darum auch ernstgenommen werden.

Bild

[19]

33) Auch wenn die IVUM ihre Petition vom 6.11.2018 „UN Gremien dürfen keine Menschenrechte aufheben!“ bei openpetition [20] am 09.4.2019 mangels Unterstützer:innen wieder zurückziehen musste.

Bild

Bild

[20]

34) Und damit wäre über diesen verabscheuungswürdigen Verein, der bei betterplace.org, [21] bei bildungsspender [22] und Spendenportal [23] aufgeführt wird und über einen eigenen Youtube-Kanal mit 564 Abonnent:innen verfügt, so gut wie alles gesagt.

Anhang:

https://www.op-marburg.de/Marburg/Anti-Abtreibungs-Plakate-sorgen-in-Marburg-fuer-Wirbel