Thread über einen Theologen, der rape culture betreibt

Datum: 19.08.2019

1) Ich muss das doch noch mal zum Thema machen, weil es mich wurmt, aber so richtig.

2) (Prof. Dr.) Ralf Frisch Professor für Systematische Theologie und Philosophie, Theologischer Referent der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in München

Dieser Screenshot wurde nachträglich hinzugefügt.

3) und seit 2007 Lehrbeauftragter im Zentralinstitut studium plus an der Universität der Bundeswehr München

4) hat für Zeitzeichen, einem Kulturmagazin der evangelischen Kirche, einen Artikel verfasst, der mir die Haare zu Berge stehen lässt.

5) Ein solcher Text sollte eigentlich Anlass sein zu einem feministischen Hausbesuch mit schwerem Gerät.

6) Herausgeber von Zeitzeichen und Beteiligte am Magazin sind diese Leutchen

7) Zeitzeichen ist Mitglied des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik gGmbh und hat eine Auflagenzahl von 12.800 Exemplaren, sowie eine Webseite.

8) Es ist also nicht so, dass der Artikel, um den es hier geht und auf den ich gleich näher eingehen werde, nur von einer Handvoll Leuten gelesen werden. Ganz und gar nicht. Der Artikel wurde nämlich aufgegriffen

9) und wurde kommentiert, es wurde auf ihn hingewiesen und es wurden neue draus verfasst. Die Leser*innenschaft, die das erreicht, dürfte damit enorm sein.

10) Es geht um den Beitrag mit dem Titel: „Zwischen Klimahysterie und Klimahäresie“ mit dem Untertitel Kleines theologisches Spiel mit dem Feuer.

11) Der Autor, also Ralf Frisch, hat sich mit dem Aufkleber „F*CK YOU G***!“ und der Frage befasst ob es sinnvoll ist, diesen auch zu verwenden.
Daraus ist ein Text geworden in dem 6 x F*UCK YOU [Name] zu lesen ist, fast wie ein Mantra.

12) Am Ende des Artikels kommt Frisch zu der Ansicht den Aufkleber nicht zu verwenden, aber doch einen F*CK YOU [Name]-Affekt bei sich verspürt zu haben. Archiviert ist der Artikel hier: https://archive.is/7SE22

Nachträgliche Ergänzung: Im Original ist der Artikel hier: https://zeitzeichen.net/node/7759 zu finden.

13) Fuck you gerichtet gegen Frauen, gegen als Frauen gelesene, bzw. in diesem Fall gegen eine minderjährige Jugendliche, ist Ausdruck von rape culture. Misogynie pur und in Anbetracht ihres Alters und ihres Ansinnens (es geht um Greta Thunberg) unverantwortlich.

14) Schon seit Monaten hetzen rechte/extrem rechte Blogs und Einzelpersonen gegen Greta Thunberg auf d. widerlichste Weise. Dass 1 solcher Text, wie der von Frisch, auf d. Webseite einer evangelischen Organisation stehen kann + es dort nicht einmal von der Redaktion bemerkt wird