Thread über ProLife Europe

Version mit Grafiken

vom 10.06.2019

1) In diesem Thread wird ein neuer Verein von Abtreibungsgegner*innen vorgestellt. Dieser Verein nennt sich ProLife Europe e.V. und hat seinen Sitz in Augsburg.

2) Die Stiftung Ja zum Leben berichtete am 6.6.19 über die Vereinsgründung von ProLife …, die erst vor wenigen Wochen erfolgt sein soll, also im April oder Mai 19.

3) Die Stiftung Ja zum Leben, hat bereits ihre Unterstützung bekanntgegeben.

4) Die Webseite von ProLife Europe befindet sich noch im Aufbau. Es gibt sie in deutscher und englischer Sprache und sie unterscheidet sich deutlich vom üblichen Style organisierter Abtreibungsgegner*innen

5) Das sieht mensch schon bei diesem screenshot, dass einen jungen Mann mit Käppi und Tattoo und einem kleinen Mädchen abbildet und damit z.B. eine Vorstellung von einem sehr jungen alleinerziehenden Vater mit seiner Tochter erzeugt.

6) Anders als Abtreibungsgegner*innen sonst, wird sich hier nicht auf christliche Werte oder diese Religion bezogen. Das liest sich dann so.

7) Und auch das ist ein Foto, das auf der Webseite zu sehen ist. Auch dieses bricht mit der üblichen optischen Darstellung. Es wirkt ansprechend fröhlich, sympathisch und könnte auch von einer Veranstaltung oder einer Demo stammen mit einem gänzlichen anderen Anliegen/Thema.

8) Bei längerer Betrachtung schaut mensch zuerst auf das Foto, dass viele Assoziationen erzeugt, allerdings KEINE von Abwehr, Misstrauen und KEINE unangenehmen. Darauf bauen sie auf.

9) Während z.B. ALfA (Aktion Lebensrecht für Alle), deren Geschäftsstelle ebenfalls in Augsburg (!) ist, Schulmaterial und Referent*innen anbietet, geht ProLife stylischer und anders vor.

10) Das zeigt sich auf dem nachfolgenden screenshot, auf dem eine Schulklasse einem Lehrer lauscht. Allerdings unterscheidet sich dieses Foto deutlich von dem anderer Anti-Abtreibungsorganisationen, die hierzulande fast ausschließlich weiß sind.

11) Hier ist das deutlich anders und wirkt sympathisch und weltoffen.

12) Auch auffällig ist die Sprache, die sich deutlich unterscheidet. Üblicherweise verwenden Abtreibungsgegner*innen eine anklagende Sprache. Der Schwangerschaftsabbruch wird zum Mord, die Frau …

>Anmerkung: In der Welt organisierter Abtreibungsgegner gibt es NUR 2 Geschlechter und NUR Frauen können schwanger werden. Diese binäre Sicht gilt auch für ProLife Europe e.V.<

>Merke: Abtreibungsgegner*innen sind stets nicht nur MISOGYN, sondern auch LGBTQIA-feindlich. siehe screenshot 2<

13) … wird zum Opfer, weil gezwungen, weil sie unter dem nicht existenten Post-Abortion-Syndrome leidet oder leiden wird oder oder oder.

14) Insofern unterscheidet sich ProLife Europe e.V. deutlich. Die Sprache wirkt hier versöhnlicher und wenig bis gar nicht anklagend und das macht eine Organisation, einen Verein, der bereits jetzt schon vernetzt ist, umso gefährlicher.

15) ProLife Europe bietet sog. LifeTALKS für alle Schulstufen ab der 8. Klasse an und richtet sich damit an Jugendliche, die sich noch in der Entwicklung befinden.
(das Konzept in 3 screenshots)

16) Und genau diese Gruppe, Jugendliche, die noch in der Entwicklung stecken, sich zurechtfinden müssen und wollen, die sich eine Meinung bilden, mitten in der Pubertät, diese soll hier angesprochen bzw. rekrutiert werden.

17) Dabei weiß jede*r, d. sich mit Abtreibungsgegner*innen ein bisschen beschäftigt hat oder bereits Kontakte hatte, wie aggressiv, wie unversöhnlich, wie manipulativ sie sind.

18) Sonst würden sie nicht im Rahmen von Gehsteigberatungen schwangere Menschen auf dem Weg zu einem Abbruch belästigen, sonst würden sie keine staatlich anerkannten Beratungsstellen eröffnen und nur im Kleingedruckten mitteilen KEINEN Beratungsschein auszustellen.

19) Obwohl ProLife Europe noch so neu oder jung ist, ist dieser Verein schon jetzt vernetzt. Das zeigte sich durch die erklärte Unterstützung der Stiftung Ja zum Leben und

20) es zeigt sich an einer gemeinsamen Veranstaltung mit Jugend für das Leben Deutschland (JfdL), der Jugendorganisation von ALfA.

21) Dabei handelt es sich um ein ganzes Wochenende in Berlin, wo am 21.9. der jährliche Marsch für das Leben mit anschließendem Gottesdienst und am Vorabend üblicherweise eine Veranstaltung in der Bibliothek des Konservatismus (BdK) stattfindet.

22) Spätestens hier hat es sich mit der Versöhnlichkeit erledigt, der moderate oder ergebnisoffene Ton von ProLife Europe ist nur VORGAUKELT,

23) denn der Marsch für das Leben wird mitgetragen, ideelle Unterstützer genannt, von rechten und evangelikalen Organisationen wie z.B.
– die Zivile Koalition e.V., die zum Netzwerk des Ehepaars Sven und Beatrix von Storch gehört,

24) – die Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung zu der die Bibliothek des Konservatismus gehört,
– die Evangelikalen, die Bibeltreuen von der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

25) – das Forum Deutscher Katholiken

26) Noch eine letzte Anmerkung. Der nachfolgende screenshot stammt von der Webseite des BVL. Rot gekennzeichnet ist die Europäische Bürgerinitiative Einer von Uns.

27) Einer von Uns oder One of Us gehört übrigens auch zum Netzwerk des Ehepaars von Storch, bzw. zur Zivile(n) Koalition. Die Bürgerinitiative ist aber auch europaweit gut vernetzt. Deshalb möchte ich an dieser Stelle an „Agenda für Europa“ erinnern (siehe screenshot unten)

28) Zur Ergänzung:
taz.de/Europas-Antife
https://www.queer.de/detail.php?article_id=31059

29) Dieses Netzwerk setzt sich nicht nur für ein Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen ein, sondern darüberhinaus auch für ein Verbot von Homosexualität, von Scheidung und und und.

30) Auch wenn sich ProLife Europe so gänzlich anders gestaltet und anders wirkt, mit hippen Fotos und angepasster Sprache, teilweise in denglisch, so handelt es sich um einen weiteren Verein

31) von misgoynen und LBGTQIA-feindlichen Abtreibungsgegner*innen, die in Schulen nicht nur GAR NICHTS zu suchen haben, sondern vor denen Schüler*innen, Kinder, Jugendliche, GESCHÜTZT werden MÜSSEN.