Übereinstimmungen von Corona- und Klimawandelleugner*innen

Wer genau hinschaut, kann die ersten Annäherungen von Corona- und Klimawandelleugner*innen erkennen. Also die *noch zaghaften* Momente, in denen die Grenzen verschwimmen.

Beide Gruppierungen leugnen wissenschaftliche Evaluation, Erkenntnisse und Fakten.

Die Coronaleugner*innen leugnen die Übersterblichkeit, die Gefährlichkeit des Virus, die überbelegten Intensivstationen, kurzum alles was mit Corona zu tun hat wird geleugnet oder verharmlost, allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Trotz.

Die Klimawandelleugner*innen leugnen den von Menschen verursachten Klimawandel und die schwerwiegenden Auswirkungen auf die Natur und die Menschen. Selbst der Erderwärmung gewinnen sie Positives ab.

Im Juni 2020 stiegen die Temperaturen in Sibirien auf über 38 Grad. Die Permafrostböden tauten auf und setzten Tonnen von Methan [1] und Kohlendioxid, also Treibhausgase frei. [2]

Das ist nachweisbar und hat, das nur nebenbei bemerkt, den möglicherweise ältesten prähistorischen mumifizierten Hundewelpen freigelegt. Sogar seine Zähne und sein Fell sind gut erhalten. [3] Alles ist belegt und bewiesen.

Beide Gruppierungen haben also sehr viel gemeinsam und es ist davon auszugehen, dass sie zukünftig zusammenwachsen/-arbeiten werden oder Querdenken und andere Organisationen aus dem Dunstkreis hier andocken und das Thema übernehmen.

Meiner Meinung nach liegt das auf der Hand. Bei so vielen Gemeinsamkeiten.

Markus Krall, Verschwörungsideologe und Entwickler von Verschwörungstheorien, menschenverachtend und den extrem Rechtslibertären zuzuordnen, zeigt wie das geht.

Er ist seit September 2019 Geschäftsführer von Degussa Goldhandel, die zur Unternehmensgruppe von August Finck gehört. Mehr dazu hier: twitter.com/andreaskemper/ und hier: https://andreaskemper.org/2020/09/04/markus-kralls-demokratiefeindlichkeit/

Krall ist sehr gut vernetzt und verfügt über die notwendigen finanziellen Mittel.

Er war schon mehrfach geladener Gast bei der Hayek-Gesellschaft oder den Hayek-Clubs, war Referent bei der 5. VV der wahren Schwarmintelligenz und ist u.a. Vorsitzender der Atlas Initiative für Recht und Freiheit e.V. c/o Institut für demokratische Staatslehre, Eschenheimer Anlage 1, D – 60316 Frankfurt. [4]

Screenshot vom Impressum: „Atlas – Förderung der Initiative für Recht und Freiheit e.V., Vorsitzender Dr. Markus Krall, c/o Institut für demokratische Staatslehre, Eschenheimer Anlage 1, 60316 Frankfurt am Main, Vereinsregister Frankfurt Nr. 16436“.

Krall arbeitet daran die Demokratie abzuschaffen und nennt dies „bürgerliche Revolution“. Er möchte u.a. allen Menschen das Wahlrecht entziehen, die Transferleistungen vom Staat erhalten, also Fördergelder, Kindergeld … , ebenso allen „Unproduktiven“.

Auf der Webseite liest sich das so:

„Die Atlas Initiative ist ein parteiunabhängiger Zusammenschluss, der die Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung aktiv fördert und unterstützt“  [5]

oder so:

Sreenshot von der Rubrik: „Über uns: Die Atlas Initiative ist ein parteiunabhängiger Zusammenschluss mündiger Bürger, der die Werte unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, wie sie das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland formuliert, aktiv fördert und unterstützt. Die Altals Initiative steht für die Werte der Aufklärung in der christlich-humanistischen Tradition. Die Atlas Initiative setzt sich ein für unbedingte Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung und ihre strikte Bewahrung. Die Atlas Initiative versteht sich als ordo-liberal und wertkonservativ und lehnt radikale und gewalttätige Strömungen von links oder rechts klar ab.“

[6]

Der Rechtsanwalt Ingo Ebling aus Buxtehude und Berater für den Bauherren-Schutzbund e.V., [7] hier als Vertrauensanwalt für Neubau, Immobilienkauf und Modernisierung aufgeführt, verfasste im Namen der Atlas-Initiative im April 2020 einen offenen Brief an die Bundesregierung gegen die „Corona-Zwangsmaßnahmen“. [8]

In diesem Brief schrieb Ebeling u.a. über fehlende wissenschaftliche Grundlagen bezüglich der Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 und bezog sich dabei u.a. auf Bodo Schiffmann, Heiko Schöning, Stefan Hockertz … und auch auf Bhadki Sucharit[9]

Allesamt rechte Coronaleugner und einschlägig bekannt.

Mehr zur Atlas Initiative gibt es hier: andreaskemper.org/2020/05/12/atl. Dort gibt es auch einen grafischen Überblick über die Vernetzungen.

Eine fehlte allerdings und das ist die zu Klimafragen.org. Die Atlas-Initiative gehört nämlich neben Hallo Meinung (Peter Weber von der WerteUnion),

dem rechten Deutsche Arbeitgeberverband Markt & Selbstverantwortung, der WerteUnion Bayern und Kalte Sonne mit dem extrem rechten Klimawandelleugner Sebastian Lüning zu den Kooperationspartner*innen.

Siehe Text.

Im Impressum von Klimafragen.org stehen Titus Gebel, Gründer Deutsche Rohstoff AG und der Initiative Free Private Cities (CH) [10] , Autor für Eigentümlich frei und das Ludwig von Mises Institut Deutschland, sowie Referent für den Hayek-Club Konstanz.

Der RA Carlos A. Gebauer hat bereits hier einen Eintrag, so dass ich auf ihn nicht näher eingehen muss.

Screenshot vom Impressum: „Dr. Titus Gebel, c/o RA Carlos A. Gebauer, Königsalle 30, 40212 Düsseldorf, E-Mail: mail@klimafragen.org“

Klimafragen.org formulierte 16 Klimafragen, die am 31.01.2020 in Berlin den Bundestagsfraktionen überreicht wurden.

Sie sind mittlerweile beantwortet worden und die Klimafragen sollen * Stand 31.12.2020 * von 33.963 Mitunterzeichner*innen unterstützt worden sein.

Auf der Webseite selbst sind lediglich die Erstunterzeichner*innen aufgeführt. Darunter auch Markus Krall und Michael Limburg (EIKE) und Horst-Joachim Lüdecke (EIKE), sowie z.B. der Ökonom Thorsten Polleit[11]

Hier sind sie als Screenshots lesen, die 16 Klimafragen oder über donotlink.it/q71Vb7 zu lesen.

Siehe Text

Bild

Bild

Siehe Text

Bild

Und wie ich schon zu Anfang des Threads schrieb, die Klimawandelleugner gewinnen selbst der Erderwärmung Positives ab, wie in der letzten Grafik unter I. Vorteile der Erwärmung zu lesen ist.

Mittendrin und nicht nur am Rande dabei ist Markus Krall von der Atlas-Initiative für Recht und Freiheit e.V., der nicht nur daran arbeitet die Demokratie zu zerstören, bis nichts mehr davon übrig ist, sondern gleich noch die Umwelt mit zerstört.

Es ist erwiesen, dass der Permafrost taut. Es ist erwiesen, dass der Meeresspiegel weiter steigt. Es ist erwiesen, dass Gletscher z.B. in den Alpen geschmolzen sind und dass die Ausdehnung des Meereises in der Arktis zwischen 1980 und 2015 um rund 40 Prozent abgenommen hat. [12]

Und obwohl das alles bewiesen ist, wird der Klimawandel dennoch geleugnet und verharmlost, so wie das Corona-Virus und seine Auswirkungen (z.B. long covid) auch.

Mensch möchte sich fragen, wie es möglich sein kann Fakten, Tatsachen und Aufklärung, also die im Besten und Guten Sinne, derart zu verdrehen oder gar zu leugnen. Die Antwort darauf formulierten 1944 Adorno und Horkheimer in der „Dialektik der Aufklärung“.

Aufklärung hebelt sich selbst aus“, schrieben sie und bezogen sich auf das Wirtschaftssystem, das in der Epoche der Aufklärung entstanden war. Ein System das letztlich alles durch einen Marktwert und durch seine Qualität als Handelsgut betrachtet. [13]

Textauszug von hier: https://blog.zeit.de/schueler/2013/11/04/adorno-horkheimer-dialektik-der-aufklaerung-scheitern/?wt_ref=https%3A%2F%2Fmetager.de%2F&wt_t=1609420024263&rec_wt_ref=1 Es ist leider zu viel, um diesen hier einzubinden. Sorry.

76 Jahre nach diesem Zitat und das mitten in der Corona-Pandemie kann mensch durchaus von einem freidrehenden Kapitalismus sprechen, dessen Jünger Mininalstaatler, Marktradikale, Neoliberale, Rechtslibertäre oder Staatenhasser sind.

Wenn es also nicht das Virus ist das tötet, dann ist es der Kapitalismus, der über Leichen geht und der tief in der Bevölkerung verinnerlicht ist. Die Corona-Pandemie hat es wie unter einem Brennglas oder einem Mikroskop gezeigt.

Womit ich bei einem weiteren Aspekt angekommen bin, den Coronaleugner*innen und Klimawandelleugner*innen miteinander teilen, das ist nämlich ihr todbringender Kapitalismus, den sie vertreten und hier ist die Schwach- oder Verbindungsstelle zur Mitte™.

Foto der Untenansicht einer Brücke und dem Graffiti: „Capitalism is the Virus“!

Ich möchte mit einem Zitat von Horkheimer enden:

„Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen“ [14]

und hinzufügen:

Wer den Faschismus bekämpft, muss auch dem Kapitalismus den Kampf ansagen.