Carlos A. Gebauer

Dieser Beitrag steht mit allen Grafiken und Screenshots im Archiv zur Verfügung

1. Am 23.12.2020 berichtete der Spiegel Hans-Georg Maaßen wolle Mitglied der Hayek-Gesellschaft werden und er zwei „Fürsprecher“ bzw. „Paten“ hat. Gerd Habermann und Carlos A. Gebauer. [1]

Aus dem Spiegel: „Die Verantwortung dafür trage die Führungsriege um Gerd Habermann, Mitbegründer der Gesellschaft und bis heute die einflussreichste Person im Vorstand. Kandidaten für die Aufnahme benötigen zwei „Paten“ oder „Fürsprecher“. Bei Hans-Georg Maaßen sind das – wie bei auffallend vielen Anwärtern – Habermann und Vorstandsmitglied Carlos Gebauer. „Im Prinzip sucht sich der Vorstand die Mitglieder aus, die ihm passen“, kritisiert Kerber.“

2. Über den Spiegel-Artikel und die Hayek-Gesellschaft Zitat: „Das Mistbeet der AfD“ oder der „völkische nationalistische Sumpf[2] gäbe es vieles zu sagen,

Aus dem Focus: „Zwei Männer ziehen einen Schlussstrich. Vater und Sohn versenden Mitte Juni wütende E-Mails an etwa 250 Mitglieder der liberal-konservativen Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft, an Ökonomen und Familienunternehmer, an Publizisten und Politiker. Günter und Peer Ederer, Journalist der eine, Ökonom der andere, kündigen ihre Mitgliedschaft mit harschen Worten. Der Kreis sei zu einem „Mistbeet der AfD“ verkommen, wettert Vater Günter. Das Vermächtnis des Namensgebers, des Wirtschaftsnobelpreisträgers Friedrich August von Hayek, werde „in einen nationalistisch-völkischen Sumpf gezogen“, schreibt Sohn Peer.“

3. doch in diesem Thread soll Maaßens „Fürsprecher“ Carlos A. Gebauer mit seinen Verbindungen im Mittelpunkt stehen.

4. Denn Gebauer ist nicht nur als extrem rechts zu bezeichnen, sonst würde er sich nicht als Fürsprecher für Hans-Georg Maaßen einsetzen. Er kann auch den Marktradikalen, den Libertären, den Staatenhassern zugeordnet werden.

5. Er bezeichnet sich selbst als einen „Minimalstaatler“.

6. Zunächst gilt es festzuhalten, dass Gebauer außerordentlich gut vernetzt ist und das nicht nur nach rechtsaußen, sondern auch in die Mitte™ hinein.

7. Er ist Anwalt in Düsseldorf, stellvertr. Vorsitzender + Beisitzer des 2. Senats des Anwaltsgerichtshofes des Landes Nordrhein-Westfalen und FDP-Mitglied, sowie

8. Mitinitiator des Liberalen Aufbruchs in der FDP, dem auch der MdB Frank Schäffler angehörte. [3]

9. Hier unten im Foto ist er der in der Mitte, rechts davon Frank Schäffler, links Norbert Häring. Zusammengekommen waren die 3 anlässlich der Verhandlung der EU-Kommission über die Barzahlung des Rundfunkbeitrags im Juni 2020. [4]

Siehe Text.

10. Schon seit Jahren wettert Gebauer gegen das staatliche Gesundheitswesen und gegen die gesetzliche Krankenversicherung (GKV), denn ihm schwebt eine „unbeirrte Privatisierung“ bzw. eine freie Krankenversicherung vor.

11. Das öffentliche Gesundheitswesen bezeichnet er als „toxisch“ und das öffentliche Recht als Organisationsprinzip dass „unser Gesundheitswesen vergiftet“, so Gebauer, [5]

12. der als Gastautor für den islamfeindlichen und rassistischen Blog Achse des „Guten“ publiziert, der Vorstandsmitglied der Hayek-Gesellschaft ist,

13. der zu den Gastautoren der WiWo (WirtschaftsWoche) gehört und regelmäßig u.a. für das extrem rechtslibertäre Magazin Eigentümlich frei schreibt.

14. Hier schrieb er im April 2020 über den Lockdown aus juristischer Sicht u.a. dass die oft geäußerte Kritik am überzogenen Wohlfahrts- und Präventionsstaat berechtigt sei und forderte die Öffnung von Kaufhof und Karstadt. [6]

15. Um die Essenz des langen Textes auf 2 Sätze zu reduzieren. Der Text erschien in einem Magazin, das in der Vergangenheit ein Interview mit dem Holocaustleugner Nerling, auch als der Volkslehrer bekannt, geführt hat,

16. das NS-Sprache reproduziert …, das Rassismus, Misogynie und Antifeminismus verbreitet und den modernen Sozialstaat als „die nachhaltig asozialste Erfindungen in der Menschheitsgeschichte“ bezeichnet.

Textauszug, der die Angaben belegt.

17. Gebauer pflegt auch Kontakte zu Max Otte für den er als Referent für den Spaziergang nach Berlin (2016 und 2017 [7]) fungierte.

Screenshot von Youtube Privatinvestor TV mit Carlos A. Gebauer.

18. In diesem Jahr (2020) hat Gebauer sich als Unterzeichner des rechtens Appells für freie Debattenräume den Initiatoren Gunnar Kaiser und Milosz Matuschek angeschlossen.

19. Um den Thread nicht unnötig aufzublähen, möchte ich mich auf zwei Aspekte konzentrieren. Das sind, und damit möchte ich beginnen, Gebauers Verbindungen in die Mitte™ hinein,

20. die ihn als Anwalt und ehemaligen Fernsehdarsteller in Gerichtsshows kennt oder auch als Referent (2019) für die Volkshochschule Duisburg, als FPD-Mitglied

21. und 2017 als FDP-Kandidaten für die Bundestagswahl.

22. Wer erinnert sich da noch an seine Moderatorentätigkeit für die AfD (2013), der er näherstand als der FDP, so das Handelsblatt im selben Jahr. [8]

23. Gebauer ist Berater des liberalen Netzwerks und hielt in der Vergangenheit auch Vorträge für die Heilberufekammer, den Hartmannbund oder war Referent für die 9. Berliner Gespräche zum Gesundheitsrecht organisiert vom Deutschen Institut für Gesundheitsrecht.

24. Für die Liechtenstein Academy Foundation leitete er ein „exklusives Rhetorikseminar“ bestehend aus 2 Modulen, die in gehobenem Ambiente stattgefunden haben. [9]

Zu sehen sind hier Fotos von Schloss Freudenfels. Fotos von der Aula, dem Foyer, dem Festsaal. Sieht alles sehr chic aus.

25. Die Mitte™ dürfte ihn darum als einen seriösen Anwalt anerkennen und nicht wissen oder sehen wollen, dass dieser Anwalt Thesen vertritt, die er mit Klimawandelleugner:innen und extremen Rechten teilt.

26. Das macht einen wie Gebauer umso gefährlicher.

27. Womit ich bei dem 2. Aspekt angekommen bin und zwar bei Klimafragen und der Website klimafragen.org mit Carlos A. Gebauer im Impressum, wie aus nachfolgendem Screenshot hervorgeht. [10]

Siehe Text.

28. Kooperationspartner von Klimafragen sind: Hallo Meinung, der rechte Deutsche Arbeitgeberverband Markt & Selbstverantwortung, Kalte Sonne (Klimawandelleugner Sebastian Lüning), WerteUnion Bayern,

29. Atlas Initiative (Gegen Corona-Zwangsmaßnahmen [11] Vorsitzender Markus Krall), alles rechte bis extrem rechte Organisationen.

Siehe Text.

30. Klimafragen.org formulierte 16 Klimafragen, die von angeblich 32.000 Personen unterzeichnet und am 31.01.2020 in Berlin den Bundestagsfraktionen überreicht wurden.

31. Es sind „Fragen“ von Klimawandelleugner:innen, die z.B. die Erderwärmung als vorteilhaft erachten. Interessant sind allerdings weniger die Aussagen bzw. die formulierten Fragen, sondern vielmehr wer diesen Schund als Unterzeichner:innen unterstützt hat.

Fotos von Titus Gebel, Annette Heinisch, Peter Heller und Carlos A. Gebauer.

32. Mit dabei sogar mit Foto Carlos Alexander Gebauer, der jovial in die Kamera lächelt, sowie Titus Gebel, Annette Heinisch, Peter Heller und weitere 30 Personen.

sowie

  • Dr. Dr. Wulf Bennert
    (Physiker, Freiberufler und Autor)
  • Holger Douglas
    (Journalist)
  • Johannes Eisleben
    (Mathematiker und Publizist)
  • Gunter Frank
    (Arzt für Allgemeinmedizin und Autor)
  • Jürgen Fritz
    (Freier Autor und Blogbetreiber)
  • Manfred Haferburg
    (Dipl.-Ing., Berater und Autor)
  • Birgit Kelle
    (Journalistin und Buchautorin)
  • Markus Krall
    (CEO Degussa Goldhandel GmbH)
  • Vera Lengsfeld
    (Bürgerrechtlerin und Publizistin)
  • Michael Limburg
    (Dipl.-Ing., Vizepräsident EIKE)
  • Robert von Loewenstern
    (Unternehmer und Publizist)
  • Dr. Horst-Joachim Lüdecke
    (em. Universitätsprofessor für Physik, Informatik und Operations Research)
  • Andreas Marquart
    (Vorstand Ludwig von Mises Institut Deutschland )
  • Dr. Werner Mathys
    (ehem. Leiter des Bereichs Umwelthygiene und Umweltmedizin an der Universität Münster)
  • Dr. Wolfgang Merbach
    (em. Universitätsprofessor für Physiologie und Ernährung der Pflanzen )
  • Björn Peters
    (Physiker, Unternehmer und Politikberater)
  • Ramin Peymani
    (Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, Autor und Publizist )
  • Dr. Thorsten Polleit
    (Ökonom)
  • Klaus-Ekart Puls
    (Dipl.-Meteorologe, Ltd. Reg. Direktor a.D. )
  • Horst Rehberger
    (Minister a.D. und Rechtsanwalt)
  • Peter Schmidt
    (Ehrenpräsident – Deutscher Arbeitgeberverband)
  • Anabel Schunke
    (Journalistin)
  • Uwe Schrader
    (Biologe)
  • Karl-Peter Schwarz
    (Journalist)
  • Thilo Spahl
    (Journalist)
  • habil. Lothar Suntheim
    (Chemiker)
  • Helmut Waniczek
    (Chemiker)
  • Peter Weber
    (Unternehmer)

33. U.a. mit dabei Horst-Joachim Lüdecke und Michael Limburg beide EIKE, die extrem rechte Influencerin Anabel Schunke, Peter Weber (Hallo Meinung, WerteUnion),

34. Vera Lengsfeld (Hayek-Gesellschaft), die Abtreibungsgegnerin und Antifeministin Birgit Kelle, Markus Krall (Degussa Goldhandel), der Menschen, die Transferleistungen erhalten, das Wahlrecht entziehen will.

35. Das würde bedeuten allen das Wahlrecht zu entziehen, die öffentliche Mittel erhalten, auch Subventionen für Landwirte und Unternehmen gehören dazu und nicht nur den Manager:innen sondern auch den Angestellten des Unternehmens [14] will er diese entziehen.

36. Krall geht dabei so weit allen „Unproduktiven“ das Wahlrecht entziehen zu wollen. [15]

37. Am 19.03.2020 wurde Krall auf Einladung des Hayek-Clubs Münsterland als Referent über eine „Bürgerliche Revolution“ angekündigt und wie diese aussieht hat Münsterland rechtsaußen folgendermaßen zusammengefasst:

Der Text stammt von hier: https://muensterlandrechtsaussen.blackblogs.org/2020/03/10/kein-wahlrecht-fuer-transferempfaenger-markus-krall-soll-beim-hayek-club-sprechen/ er ist zu lang, um diesen hier einzubinden

38. Aber das war nicht die erste und letzte Veranstaltung der Hayek Gesellschaft (HG) oder von Hayek-Clubs, die der HG angeschlossen sind,

39. mit Markus Krall (2018 Hayek-Club Frankfurt/M.) [16] (2020, Hayek-Club Oldenburg) [17] (2019 Hayek-Club Hannover) [18] (2020 Hayek-Club Erfurt) [19]

40. Womit ich wieder bei der Hayek-Gesellschaft und dem Vorstandsmitglied Carlos A. Gebauer angelangt bin.

41. Denn Markus Krall schreibt genau wie Gebauer auch für Eigentümlich frei (ef) und war genau wie Gebauer auch Referent/Teilnehmer der ef-Deutschlandkonferenz 2020 auf Usedom. [20] [21]

42. An dieser nahmen übrigens u.a. der Klimawandelleugner Holger Thuss (EIKE) [22] und die extrem rechte und rassistische Publizistin Vera Lengsfeld teil. [23]

43. Uta Ogilvie, ehemalige Anmelderin einer Merkel Muss Weg-Demonstration, war ebenfalls in Usedom dabei. Sie schreibt regelmäßig für Eigentümlich frei und interviewte im Rahmen des Utagramms Markus Krall,

44. der in diesem Gespräch prognostizierte „Wir werden 2021 in einer neuen Welt aufwachen!

Screenshot vom Utagramm der Woche mit Uta Ogilvy, die Markus Krall trifft

[24]

45. Uta Ogilvie, die genau wie Gebauer auch, für Eigentümlich frei schreibt, stellte sich für die Juni/Juli-Ausgabe 2018 für die Ketzerbriefe vom Bund gegen Anpassung für ein Interview zur Verfügung.

46. Dieses trug die Überschrift: „So muss sich ein Jude im Dritten Reich 1933 geführt haben!

47. Auf was ich hinauswill ist folgendes: im Mittelpunkt dieses Threads, leider wieder in XXL-Länge, steht ein Anwalt aus der FDP, der sich mit Rechtsaußen und rassistischen/menschenverachtenden Propagandist:innen verbunden hat,

48. mit ihnen zusammenarbeitet und gleichzeitig Vorträge für die Mitte™ gehalten hat und einen nicht unerheblichen Beitrag zur Dekonstruktion des Staates, sozialer Errungenschaften und der Demokratie „leistet“ und das immer und immer wieder.

49. Ein Anwalt, der von vielen nicht gekannt und nicht erkannt wird, schon gar nicht als das was er ist: menschenverachtend und extrem rechts. Das macht Menschen, wie Carlos Alexander Gebauer, so gefährlich.

50. Und weil es hier auch um Netzwerke geht, sei an dieser Stelle noch einmal zusammengefasst. In diesem Thread ging es um 1 Person und dessen Vernetzungen.

51. Die ausgewählten Beispiele führten zu 20 Personen und 27 Organisationen, Magazinen, Parteien, Initiativen … .

52. Darunter EIKE, der Hartmannbund, Degussa Goldhandel, Eigentümlich frei …, darunter Markus Krall, Gerd Habermann, Vera Lengsfeld … .

Screenshot mit den Namen der Einzelpersonen und Organisationen, die in diesem Thread erwähnt wurden. Sehe es erst jetzt: fast alle.

Bild

53. Die Synergieeffekte, die daraus entstehen und der gesellschaftliche Schaden sind immens und sie entstehen immer und immer wieder aufs Neue.

54. Vor allen Dingen auch, weil die Forderung nach weniger Staat oder einem schlanken Staat von der neofaschistischen AfD, der WerteUnion, der Konrad-Adenauer-Stiftung, der CDU, und vielen anderen Organisationen/Parteien vertreten wird

55. und gleichzeitig mit dem Ruf nach weniger Staat stets auch die Forderung nach einem starken Staat einhergeht. Eine Forderung z.B. der CDU, der WerteUnion, der Bundesregierung …

Auf dem Foto ist ein CDU-Plakat zu sehen. Unten steht Für Freiheit und Sicherheit durch einen starken Staat. Schwarz-Rot-Goldene Farben und dann eine Art Scherenschnitt, der ein Polizist sein soll.

Textauszug von der Bundesregierung. Dieser trägt die Überschrift: „Ein handlungsfähiger und starker Staat für eine freie Gesellschaft“. Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/bestandsaufnahme/ein-handlungsfaehiger-und-starker-staat-fuer-eine-freie-gesellschaft-1677918

[25]

56. Und obwohl es noch so viel mehr zu sagen gäbe über Gebauer, über Allianzen, über rechtslibertäre Netzwerke, über den verwendeten Freiheitsbegriff und welche Konsequenzen daraus erwachsen, muss der Thread hier jetzt enden.