Vernetzungen, Weiterverbreitungsmöglichkeiten, #lbm20

Datum: 18.02.2020

1) Zur Einstimmung auf die bevorstehende Leipziger Buchmesse, die am 12.03. beginnt, ein Thread mit Grafiken zum Thema Vernetzungen und Weiterverbreitungsmöglichkeiten.

2) Als Beispiel wurde ein Sammelband ausgewählt mit 29 Beiträgen. Veröffentlicht ist dieser im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, herausgegeben wurde er von Norbert Lammert/Joachim Klose und beworben wie er auch durch die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung.

3) Auf der linken Seite in der nachfolgenden Grafik sind alle 29 Personen aufgeführt, die am Sammelband „Balanceakt für die Zukunft – Konservatismus als Haltung“ als Autor:innen beteiligt gewesen sind.

4) Der Ausschnitt dieser Grafik sieht sehr übersichtlich aus, aber das nur, wenn mensch die Verbindungen der Autor:innen unberücksichtigt lässt.

5) Ein Großteil von ihnen lehrt(e) und forscht(e) an Universitäten, fungierte in der Vergangenheit als Referent:innen für die KAS,

6) veröffentlichten Publikationen, eigene Bücher für andere Verlage, die möglicherweise auch als Aussteller:in auf der #lbm20 zu finden sind, halten Vorträge für Vereine, haben Kontakte zu Parteien,

7) schreiben z.B. auch für nicht-genuin-rechte Medien/Zeitungen oder werden von Journalist:innen interviewt, was dazu führt, dass ihre menschenverachtende oder ihre rechte Botschaft oder eben auch dessen Relativierung dann in der Tagespresse landet.

8) Diese unübersichtliche Vielzahl an Weiterverbreitungsmöglichkeiten/Plattformen müsste als Pfeile zusätzlich eingefügt werden.

9) Jede einzelne Person in Grafik 1 auf der linken Seite verfügt über Verbindungen, Kontakte und Freundschaften, die als Pfeile dargestellt werden müssten.

10) Am Beispiel von Werner J. Patzelt sollen diese Vernetzungen, die nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben, mit einer Grafik dargestellt werden.

11) Jeder Pfeil in Grafik 1 und 2 symbolisiert den Weg einer menschenverachtenden/rassistischen/misogynen/antisemitischen … Botschaft

12) oder deren Relativierung, die durch den jeweiligen Kontakt zu Organisationen/Personen weitergetragen wird, wo sie wiederum weitere Menschen erreicht.

13) Am Beispiel von Werner J. Patzelt müssten zusätzlich mindestens noch Joachim Klose, Alfred Grosser, Barbara Zehnpfennig, Ulrike Ackermann, Hermann Lübbe, Walter Schmitz, Walter Schweidler, Hans-Dieter Zimmermann der Grafik hinzugefügt werden,

14) denn mit ihnen hat er gemeinsam das Zentrum für Gesellschaftlichen Zusammenhalt und Integration e.V. gegründet.

15) Deshalb müssten in der Grafik  weitere Pfeile hinzugefügt werden, so wie bei allen anderen Orgas auch.

16) So müsste der Aufruf zur Rahmenkultur aufgeführt werden und damit auch Arnd Uhle , der daran mitbeteiligt gewesen ist. Ein weiterer Pfeil wäre hier nötig. Mindestens einer, denn diese „Leidkultur“ wurde ja schließlich namentlich von zusätzlichen Personen unterzeichnet,

17) die wiederum auch gut vernetzt sind und deren Grafiken ähnlich aussehen würden.

18) Diese Vernetzungen sind als Grafik allerdings nicht mehr darstellbar. Denn jede Organisation wie die in Grafik 2 zum Beispiel hat Mitglieder, führt Veranstaltungen durch wo mensch sich trifft, sich austauscht oder einem Vortrag lauscht.

19) Und das sind alles zusätzliche Verbreitungsmöglichkeiten, die mit weiteren Pfeilen gekennzeichnet sein müssten. Was aus Platzgründen unmöglich ist.

20) Wenn wir uns jetzt der Buchmesse zuwenden, auf der der V&R Verlag mit dem Sammelband als Aussteller:in präsent sein wird, dann werden zusätzlich weitere 2.546 Aussteller:innen aus 46 Ländern in Leipzig als Aussteller:innen beteiligt sein.

21) 286.000 Besucher:innen der Leipziger Buchmesse wurden bisher in den vergangenen Jahren durchschnittlich geschätzt, darunter 62.000 Fachbesucher:innen.

22) Auf 106.000 qm Bruttofläche zeigen die Aussteller:innen, also die insgesamt 2.547 Verlage und Orgas, ihre neuesten Bücher, Schriften und/oder Magazine, Zeitungen … und senden von dort Botschaften aus.

23) Die Anzahl der Publikationen oder die Anzahl von Botschaften lassen sich nicht schätzen. Dazu kommen nämlich noch die Veranstaltungen auf der #lbm20,

24) die Lesungen, die Diskussionsrunden oder die Anwesenheit d. Buchautor:in am Stand, sowie die Gespräche nebenbei, die möglicherweise auf den 1. Blick unbedeutend erscheinen.

25) Das alles macht die Buchmesse aus. Mit diesem Bild im Kopf bitte noch einmal die nachfolgende Grafik betrachten und dabei insbesondere an die Größenordnung denken, die die Leipziger Buchmesse einnehmen müsste.

26) Das alles ist nicht mehr darstellbar.

27) Auf was ich hinauswill ist folgendes: Was auf den Schaubildern zu sehen ist, ist nur ein winzigkleiner Bruchteil von dem was Vernetzungen bedeuten oder ein Sammelband, der das Ergebnis davon ist. Ein Sammelband, der rechte Narrative, eine rechte Ideologie enthält,

28) der in einem genuin nicht-rechten Verlag erschienen ist und auf der #lbm20 präsentiert und verkauft wird.

29) Das alles findet auf der Buchmesse statt und es gibt eine unüberschaubare Menge an Literatur mit antidemokratischen, rassistischen, misogynen … Inhalten und das auch in nicht rechten Verlagen/Orgas.

30) Deshalb schaue ich in jedem Jahr genauer hin und das ist auuch der Grund, warum die Aufstellung im Blog ein Ausmaß angenommen hat, dass so manch einer Person fragwürdig erscheinen mag.

31) Hinschauen, auch dahin schauen, wo es wehtut, ganz besonders dort. Das sollte immer und jeden Tag Priorität haben, auch auf den jeweiligen Buchmessen.

32) Dies waren einige Gedanken zur Einstimmung auf die bevorstehende #lbm20.