Ein Thread über die Achse

Die Version mit sämtlichen Grafiken

Datum: 03.04.2020

1) Ein Thread über Achgut Media GmbH oder die Achse des „Guten“.

2) Da hier aber gar nichts gut ist, ein Thread über die Achse, die mehr ist als nur ein Blog, sondern Plattform, Verlag, Shop und seit kurzem gehört auch der Podcast indubio, lat. für „im Zweifel“, dazu.

3) Genaugenommen ist die Achse eine Struktur und dementsprechend vernetzt. Einerseits durch die Media GmbH und andererseits auf der personellen Ebene. Denn der Geschäftsführer (Dirk Maxeiner), die „News-Redaktion“ (Peter Grimm), sind es auch, sowie die

4) 49 Autor:innen, die Gastautor:innen und die Autor:innen, die irgendwann einmal für die Plattform geschrieben haben.

Bild

5) Zu den Autor:innen, also denen die regelmäßig publizieren und die diese Struktur tragen, gehören z.B. Vera Lengsfeld, Walter Krämer, Joachim Nikolaus Steinhöfel, Alexander Wendt oder Markus Vahlefeld.

6) Die meisten von ihnen sind entweder bereits bekannt, so wie z.B. Thilo Sarrazin, oder schon einschlägig in Erscheinung getreten.

7) Entweder als Autor:innen für antifeministische oder rechte, extrem rechte Blogs/Onlineplattformen/Magazine oder als Unterzeichner:innen der rassistischen Erklärung 2018

8) oder als Unterstützer:innen der Charta 2017, initiiert von der extrem rechten Buchhändlerin Susanne Dagen und als Schulterschluss mit neofaschistischen Verlagen (Antaios, Manuscriptum/Tumult) zu verstehen.

9) Da die Vernetzungen zu umfangreich sind, wird sich dieser Thread auf zwei Aspekte begrenzen. Im Fokus stehen „neu“rechte und neofaschistische Verbindungen und die ausgeprägte Zusammenarbeit mit der Hayek-Gesellschaft.

10) Beginnen möchte ich mit den „neu“rechten und neofaschistischen Verbindungen oder dem Schulterschluss, wie ich es nenne.

11) Beim Betrachten der Charta 2017, siehe Blogeintrag, z.B. fällt auf, dass zu den Erstunterzeichner:innen folgende Autor:innen der Achse gehörten: Markus Vahlefeld, Ulli Kulke, Vera Lengsfeld, Cora Stephan, Roger Letsch, Alexander Meschnig, Alexander Wendt, Quentin Quencher.

12) Aber das waren keine Einzelfälle.

13) Denn zu den Achse-Autor:innen gehört auch die extrem rechte Influencerin und Unterzeichnerin der Erklärung 2018 Anabel Schunke, die keine Berührungsängste vor Burschenschaften oder vor der AfD hat. (endstation-rechts.de/news/npd-kader)

14) oder die Schriftstellerin Cora Stephan, die 2019 neben dem mehrfach vorbestraften Neonazi Mario Müller zu den Gästen der Geburtstagsfeier von Matthias Matussek gehörte

15) oder, und das ganz neu mit an Bord mit einem ersten Beitrag, der neofaschistische Althistoriker David Engels und u.a. Präsident von TOSS (The Oswald Spengler Society) und CATO-Autor. [1]

Screenshot vom 03.04.2020, Quelle: https://www.achgut.com/artikel/deutsche_medien_polen_macht_alles_falsch_immer

16) Unter den Autor:innen, die irgendwann einmal für die Achse geschrieben haben, ist auch die Universitätsprofessorin Bettina Gruber zu finden, die zu TUMULT gehört, „dem bildungsbürgerlichen Aushängeschild des deutschen Rechtsterrorismus“, (1)

17) der Abtreibungsgegner Martin Lohmann, Mitinitiator der Aktion Linkstrend stoppen, Junge Freiheit-Autor und Referent für die WerteUnion, der seiner Tochter auch nach einer Vergewaltigung einen Schwangerschaftsabbruch verbieten würde,

18) Sonja Margolina (auch TUMULT), Akif Pirinçci (Redner für Pegida …) oder Dirk Alt.

19) Dirk Alt schrieb im November 2019 für die Achse einen Artikel über die Dokumentation Kleine Germanen als „großer Unsinn“. [2]

Screenshot vom 03.04.2020, Quelle: https://www.achgut.com/artikel/kleine_germanen_grosser_unsinn

20) Sowohl David Engels als auch Dirk Alt (Historiker und Dokumentarfilmer und in der Erwachsenenbildung tätig, laut Achse gibt er Seminare zu „Themen der Zeitgeschichte sowie zu Rechtspopulismus, -extremismus und verwandten Themen“) (2)

21) gehören zum Autor:innenkreis des neofaschistischen Magazins Sezession. Im aktuellen Heft 94 sind beide aufgeführt, wie auf nachfolgendem Screenshot vom 03.04.2020 zu erkennen ist. [3]

Quelle: https://sezession.de/sezession-94-februar-2020

22) Dirk Alt von der Gesellschaft für Filmstudien (GFS) publiziert übrigens auch für Kinofenster, ein filmpädagogisches Onlineportal der Bundeszentrale für politische Bildung. (3) WTF!!!

22) Und David Engels, der schreibt regelmäßig auch für die Tagespost, eine Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur oder führte Interviews mit dem Deutschlandfunk …

23) Auf diesen Aspekt, d.h. die Anbindung in die sog. Mitte™ hinein, werde ich noch einmal zurückkommen, aber da der Thread schon so weit fortgeschritten ist, wird es eine Fortsetzung (Teil II) geben,

24) die sich mit den ausgeprägten Verbindungen von Achse und Hayek-Gesellschaft befasst.

Quellenangaben:
(1)
bkramer.noblogs.org/ein-gastbeitra
(2)
achgut.com/artikel/kleine
(3)
kinofenster.de/lehrmaterial/a