Deutscher Genderkongress – Ein Thread

Datum: 10.08.2020

Dieser Thread steht mit allen Screenshots und Grafiken im Archiv zur Verfügung

1) In der Auseinandersetzung mit antifeministischen, misogynen und LGBTQI-feindlichen Vereinen/Organisationen darf der Deutsche Genderkongress nicht fehlen. Denn dieser ist nicht das was er vorgibt zu sein.

2) Vielmehr ist es eine maskulistische/antifeministische/misogyne Veranstaltung, die am 7.11.2020 in Nürnberg stattfinden soll + d. laut Eigenangaben eine überparteiliche Veranstaltung ist, die von Mitgliedern der Parteien: CDU, CSU, SPD, FDP, FW, AFD und GRÜNE getragen wird. [1]

3) Im Original so entnommen von der Webseite des Deutschen Genderkongress.

Bild

4) Wer sich ein bisschen auskennt, sieht auf den ersten Blick, dass die ideologische Ausrichtung der Veranstaltung außerdem ohne Übertreibung als rechtsgerichtet bezeichnet werden kann.

5) Das beweisen die Verbände, die Vereine, die Initiativen bzw. deren Mitglieder auf deren Basis der Kongress basiert. [2]
Dabei handelt es sich um 134 Orgas!!!

Bild

[3]

6) Unter diesen Organisationen ist z.B. aufgeführt

Demo für Alle (DfA), das Sammelbecken von christlichen Fundis, Evangelikalen, von Rechten und extremen Rechten bis hin zu Neonazis, sowie

Bild

[4]

7) • Science Files, ein extrem rechter und antifeministischer Blog ohne Impressum, der sich als „Rationaler Widerstand“ versteht. Die hervorgerufenen Assoziationen sind beabsichtigt und und präziser kann ihr Programm nicht beschrieben werden.

Bild

[5]

8) Ein „Programm“, dass gegen Gender-Studies und gegen die Amadeu-Antonio-Stiftung hetzt, mit der Absicht die Aberkennung der gemeinnützigen Stiftung zu bewirken. [6]

9) Das waren jetzt nur zwei Beispiele von sehr vielen, denn der Blog ist extrem rechter Trash.

10) Genderama, der Blog des extrem rechten Maskulisten Arne Hoffmann, der nicht nur Mitglied von MANNdat ist, sondern auch den FDP-nahen Liberalen Männern angehört und der in der Vergangenheit für Compact,

11) für die Sezession oder auch ein Buch geschrieben hat, das in der Edition Antaios erschienen ist.

Bild

[7]

12) Die nächste Orga ist Kinder in Gefahr (KiG), eine Initiative der Deutsche Vereinigung für eine christliche Kultur e.V. (Abtreibungsgegner) mit Sitz in Frankfurt,

13) die sich eigenen Angaben zufolge „… für den Schutz der Jugendlichen und Kinder gegen den Einfluß auf Kinder und Jugendliche von Gewalt, Sex und Pornographie im Fernsehen ein und gegen die Zersetzung der moralischen Werte in Familie und Gesellschaft“ einsetzt.

14) Dazu gehört z.B. auch die Ablehnung von Harry Potter.

Bild

[8]

15) Leiter der Aktion KiG ist der radikale und rechte Abtreibungsgegner Mathias von Gersdorff, der z.B. für die Junge Freiheit, für Conservo oder für Zukunft Europa geschrieben hat.

16) Hier bei KiG sieht mann immer mehr „Gender-Programme in ARD/ZDF“, [9]eine Union, die Linksideolog:innen, die Deutungshoheit über die Ehe übergibt …“. [10] Sie ist also zusätzlich LGBTQI-feindlich.

17) Der maskulistische Blog Geschlechterallerlei, der sich 2017 ausführlich mit den Publikationen von Jack Donovan, einem Maskulisten der Alt Right Bewegung, befasst hat; [11]

18) dessen Bücher von Martin Semlitsch ins Deutsche übersetzt wurden [12] und die vom Antaios-Verlag veröffentlicht und vertrieben werden. [13]

19) • Mit dabei auch: wgvdl.com (Wieviel Gleichberechtigung verträgt das Land). Hier geht es richtig übel zu. Anbei ein Auszug als Screenshot aus einem Artikel im Tagesspiegel zum Thema: „Wenn fragile Männlichkeit gefährlich wird“.

Der Nationalsozialismus sei weiblich gewesen

Sehr populär ist unter Antifeministen die Webseite wgvdl.com, das steht für „Wieviel ,Gleichberechtigung‘ verträgt das Land?“ Hass auf Frauen wird dort offen ausgelebt. Im Forum erklären Männer, Lesben gehörten vergewaltigt, um sie heterosexuell zu prägen. Der Nationalsozialismus sei in seinem Innersten weiblich gewesen. Und die Affäre um Harvey Weinstein habe nur eines bewiesen: was Frauen für Geld und Aufmerksamkeit zu tun bereit seien. Weinsteins Opfer werden im Forum als „Klageweiber“ verspottet. Für ein Interview steht der Betreiber der Seite nicht zur Verfügung.

[14]

20) In dem genannten Artikel im Tagesspiegel tauchen viele Vereine auf, die auch vom Deutschen Genderkongress unter Verbände aufgeführt sind. Zum Beispiel: Manndat, Hadmut Danisch, wgvdl … .

21) Anlässlich des Deutschen Genderkongress, der am 07.11.2020 in Nürnberg stattfinden soll, soll noch einmal daran erinnert werden,

22) dass Misogynie und Antifeminismus ein verbindendes Element von Rechten, christlichen Fundis, von Evangelikalen, von Abtreibungsgegner:innen, aber auch von Neofaschist:innen bis hin zu rechtsterroristischen Attentätern ist.

23) Dabei ist der Übergang bis zum Femizid oder einem rechtsterroristischen Attentat fließend. Denn mit den Worten in Publikationen (Blogs, Onlineplattformen, Petitionen, Aufrufen, Bücher) und im Rahmen von Vorträgen fängt es an. (https://amp.tagesspiegel.de/das-netzwerk-der-antifeministen-wenn-fragile-maennlichkeit-gefaehrlich-wird/26072892.html)

24) Gleichzeitig können solche Gruppen/Orgas/Einzelpersonen in der Mitte der Gesellschaft andocken und hier die vorhandene Misogynie, den Antifeminismus zusätzlich noch anfachen und das manchmal auch mit dem Mittel des männlichen Wehklagens.

25) Und wer hätte nicht Verständnis für einen Vater, der nach einer Scheidung/einer Trennung weiterhin für sein Kind da sein möchte und in dessen Leben eine aktive Rolle einnehmen will.

26) Das ist nämlich auch ein Schwerpunkt von zahlreichen Organisationen, die unter Verbände aufgeführt sind. Verwaiste Väter, Väter, die für ihr vermeintliches Recht streiten, Kinder ohne Väter … .

27) Doch Halt, so einfach ist das nicht, denn hier steckt wesentlich mehr dahinter. Es ist nämlich das Bild einer Realität, in der die gegenwärtigen patriarchalen Macht-Verhältnisse ins Gegenteil verkehrt werden, das von antifeministischen/misogynen … Vereinen vermittelt wird.

28) Das Väternetzwerk – Kinder brauchen Väter e.V., aufgeführt unter Verbände beim Deutschen Genderkongress, ein gemeinnützig anerkannter Verein, ist ein solches Beispiel. Ein Beispiel für male tears und Wehklagen.

Bild

29) Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt: „Jungen-, Männer- und Väterarbeit, sowie weitere Fachverbände und die Forschung zu Männlichkeit und Geschlechterverhältnissen in Deutschland zu vernetzen.[15]

30) Ziel des Vereins ist es auch „die Förderung einer aktiven Vaterrolle und eines zeitgemäßen, positiven Männer- und Väterbildes in der Gesellschaft.“, auch nach Trennung und Scheidung. Doch hier ist Vorsicht angebracht.

31) Denn der Verein will auch auf „die Benachteiligung von getrennt lebenden Elternteilen“, gemeint sind ausschließlich Männer!!!, „aus Gründen des Geschlechts oder einer Behinderung“ hinweisen „und auf deren Beseitigung“ hinwirken. [16]

32) Männertränen auf der Webseite so weit das Auge reicht. Es gab 2018 sogar einen „Marsch der Tränen“ vom fragilen, vom unterdrückten, verzweifelten Mann, dem Vater mit den hängenden Schultern,

33) dem nichts anderes mehr übrigbleibt, als sich gramgebeugt auf den Marsch der Tränen zu begeben und im Blog des Väternetzwerks darüber zu berichten.
WTF!

Bild

[17]

34) Aus Sicht von Antifeministen und Maskulisten wird der Mann von heute aber nicht nur von Frauen, von Feminist:innen und der Gesellschaft im Allgemeinen unterdrückt, benachteiligt und ausgegrenzt. Nein, er ist zusätzlich noch Opfer von Gewalt, die von Frauen ausgeübt wird.

35) So ist unter den Verbänden des Deutschen Genderkongress auch Monika Ebeling (mit rot umrandet) aufgeführt.

Bild

36) Die Antifeministin Ebeling hat 2015 auf dem 1. Deutschen Genderkongress die AG „Zukünftige Geschlechterpolitik. Gleichstellungsbeauftragte auch für Männer?“ geleitet. [18]

37) Ihre angegebene Webseite existiert mittlerweile nicht mehr bzw. sie führt zu einem Möbelhaus, während ihr Männernotruf oder ihr Notruf für Männer in Deutschland zu dem immer noch in einschlägigen Blogs verlinkt wird,

Bild

[19]

Bild

[20]

38) still und leise, geradezu klammheimlich, nach wenigen Wochen und das schon vor Jahren abgeschaltet wurde. Ob dort überhaupt irgendwer angerufen hat, ist unbekannt. Denn darüber spricht mann nicht.

39) Auch der Verein Gleichmaß, im Screenshot zwischen Alles Evolution [zu dem auch der Twitter-Account FeminismusDE gehört] und emannzer zu finden und rot umrandet, existiert nicht mehr.

Bild

40) Einst als Verein gegründet, um ein Männerberatungsnetzwerk aufzubauen, und um Männern Hilfe bei häuslicher Gewalt und Konflikten anzubieten, hat sich 2017 aufgelöst. [21]

41) Allerdings spielt das für den Veranstalter und Antifeministen keine Rolle, denn es geht um strategische Bündnisse. Durch d. breite Spektrum an Themen lassen sich verschiedene Gruppierungen und Personen zusammenbringen. Männer, die Väter sind, Maskulisten und zum Beispiel die,

42) die bei jedem Hinweis auf toxische Männlichkeit aufschreien und meinen verweisen zu müssen, dass es auch Frauen gibt, die Gewalt gegen Männer ausüben und die fragen nicht, warum der Männernotruf gescheitert ist, sondern fühlen sich fernab jeglicher Fakten bestätigt.

43) So lassen sich Bündnisse schmieden mit verschiedenen Gruppen/Einzelpersonen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und das GEGEN eine emanzipatorische Gesellschaft

44) aber für eine autoritäre, misogyne, rassistische und LGBTQI-feindliche Politik mit Femiziden und rechtsterroristischen Attentaten.

45) Und genau in diesem Kontext sollte auch der Deutsche Genderkongress in Nürnberg am 7.11.2020 eingeordnet und dementsprechend bekämpft werden.

Im Anhang noch was zum Lesen: