Ein Thread über den Schriftsteller Martin Mosebach

Datum: 28.12.2019

1) Es ist der 13. März 2006 und im Focus ist ein Artikel von Michael Klonovsky erschienen, in dem er Martin Mosebach als „sicher einer der besten lebenden deutschsprachigen Autoren“ bezeichnet hat. [1]

2) Und weiter: „… schließlich verströmt der Mann nicht nur Satz für Satz, sondern beim Augenschein auch Zoll für Zoll nichts als Kultiviertheit.“

3) Dieser Artikel muss Klonovsky so bedeutsam und so wichtig erschienen sein, dass dieser noch immer in seinem Blog steht. [2]

4) 13 Jahre später kann Klonovsky eine stattliche Anzahl von extrem rechten/sexistischen/rassistischen Schriften und Vorträgen vorweisen, darunter für Journalistenwatch, die Bibliothek des Konservatismus, für Eigentümlich frei, für CATO, für die AfD-nahe Freie Welt,

5) für extrem rechte/völkische Burschenschaften … und er geht als persönlicher Referent des Bundestagsabgeordneten Alexander Gauland (AfD) im Bundestag ein und aus.

6) Auch der Schriftsteller Martin Mosebach hat „Karriere“ gemacht und viele Auszeichnungen erhalten.

7) Martin Mosebach war geladener Gast im KulturHaus Loschwitz von Susanne Dagen, hat Bücher geschrieben, Texte für TUMULT (extrem rechts und rassistisch) verfasst und mindestens 1 seiner Bücher ist im extrem rechten bzw. neofaschistischen Karolinger Verlag erschienen. [3]

8) Unter all den Preisen und Auszeichnungen ist auch der Literaturpreis der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), die er 2013 erhielt.

9) Dabei war er, der 2012 für ein Blasphemieverbot plädiert hatte, vom Spiegel als ein „Gotteskrieger in Tweedjackett“ und vom Cicero als „Deutschlands Religionspolizei“ bezeichnet worden und die KAS hatte ungerührt darüber berichtet. [4]

10) Bei den Evangelikalen von idea und dem Philosophen/Abtreibungsgegner Robert Spaemann kam Mosebach ebenfalls sehr gut an.

11) Reminder! Robert Spaemann gehörte zu den Unterstützer*innen von „One of Us“ oder „Einer von Uns“, unterzeichnete die LGBTQIA-feindliche Marburger Erklärung und fungierte als Referent für die „furchtbaren Juristen“ der Juristen-Vereinigung Lebensrecht (JVL).

12) 2018 outete sich Martin Mosebach als einer, der einen Gottesstaat anstrebt. Seiner Meinung nach steht nämlich die Bibel über der Verfassung. Idea widmete ihm anlässlich dieser Äußerung (surprise, surprise) gleich einen ganzen Artikel. [5]

13) Und auch Philosophia Perennis, der extrem rechte Blog von David Berger, beschäftigte sich mit Mosebach und seinem Buch: „Die 21 – Eine Reise ins Land der koptischen Märtyrer“. Der Artikel endete mit einer Bestellverlinkung zum Buchdienst_JF. [6]

14) Und das war übrigens nicht die einzige Auseinandersetzung mit dem Schriftsteller Mosebach von PP oder David Berger.

15) Auch die Junge Freiheit (JF 15/18) empfahl sein Buch. [7]

16) Warum auch nicht, denn gemeinsam mit Heimo Schwilk, Karlheinz Weißmann (Desiderius-Erasmus-Stiftung, CATO…), Thorsten Hinz (CATO, Junge Freiheit ….) u.a. würdigte Mosebach den verstorbenen rechten Publizisten + Jf-Kolummnisten Günther Zehm, auch als „Pankraz“ bekannt.

17) Halten wir an dieser Stelle fest: Martin Mosebach ist so weit rechts und verfassungsfeindlich, dass seine Bücher von extremen Rechten geschätzt werden und auch von Evangelikalen, wegen seiner Bibeltreue.

18) Er schrieb für TUMULT im Herbst 2016 und in jener Ausgabe treffen wir auf Harald Seubert, auf Siegfried Gerlich, auf Jörg Bernig, auf Till Kinzel, auf Ulrich Schacht und Frank Böckelmann zum Beispiel. [8]

19) Allerdings!!! scheint der Schriftsteller Mosebach, der selbst so weit rechts ist und der wiederum andere Rechte/“Gotteskrieger“ inspiriert, anspornt und/oder bestätigt in der Konrad-Adenauer-Stiftung eine „Heimat“ gefunden zu haben,

20) denn auf nachfolgendem Foto ist er als Zweiter von Links zu erkennen. Vielen Dank an den aufmerksamen Hinweisgeber.

21) Dieser Ausschnitt aus einem Gruppenbild stammt aus dem Jahr 2018 und entstand im Rahmen einer 3tägigen Veranstaltung der KAS in der Villa la Collina in Cadenabbia.

22) Diese Veranstaltung trug den Titel: „Was heißt heute konservativ?

23) Mit dabei u.a. auch Werner J. Patzelt, Josef Kraus, Ulrike Ackermann, Klaus-Rüdiger Mai und viele andere finstere Gestalten.

24) Die Fotos wurden dankenswerterweise von Henry Krause, einem Mitarbeiter der Sächsischen Staatskanzlei, veröffentlicht, der an der Veranstaltung teilgenommen hat.

25) Henry Krause himself ist so weit rechts, dass er nicht nur Don Alphonso bzw. Rainer Meyer oder Heiko Schrang retweetet,

26) sondern auch Hartes Geld, einen rassistischen Hetzaccount, der größtenteils und das den lieben langen Tag über vermeintliche Verfehlungen geflüchteter Menschen schreibt

27) Auch über Henry Krause (Dresden), der die Fotos im Rahmen der Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung angefertigt hat und damit an der oben erwähnten Veranstaltung teilgenommen hat, gäbe es wesentlich mehr zu sagen

28) Allerdings wären wir dann wieder mitten im Xtra-Thema, nämlich bei dem Buch von Norbert Lammert und Joachim KloseBalance-Akt für die Zukunft – Konservatismus als Haltung“ mit Beiträgen von Werner J. Patzelt, Josef Kraus, Henry Krause, Ulrike Ackermann …

29) und einem „Konservatismus“begriff, der weit die Tore öffnet für „neue“ Rechte und alte Nazis bzw. ehemalige NSDAP-Mitglieder, so wie der Mitautor Hermann Lübbe, dessen Erinnerungsvermögen genau an dieser Stelle aussetzt, weil er sich nicht erinnern kann!!!???