Ein Thread über „Deutschland Betet Gemeinsam“

Datum: 14.04.2020

1) Wie angekündigt ein Beitrag zum evangelikalen Spektakel „Deutschland Betet Gemeinsam„.

2) Am 08.04.2020 (17 Uhr) startete der 1. Livestream „Deutschland betet gemeinsam“. „Beten … Für Unser Land!“ Oder Beten für Deutschland! Oder Deutschland betet für das jüngste Gericht. [1]

Bild

3) Auch die Evangelikalen von der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD), die zu den Unterstützer:innen gehörten, riefen im Vorfeld zum gemeinsamen Beten auf. [2]

Bild

4) Natürlich gab es auch kritische Stimmen mit Verweis auf den ideologischen Hintergrund der Initiator:innen, die aus dem evangelikalen und dem charismatischem Spektrum stammten und bereits wegen ihrer Homosexuellen- und Islamfeindlichkeit aufgefallen sind. [3]

Bild

5) Trotzdem fand das Spektakel statt und wird jetzt als erfolgreiches Ereignis gefeiert und schöngerechnet. Hunderttausende Menschen seien virtuell zusammengekommen zum gemeinsamen Beten. Es ist sogar die Rede von einer Million.

6) Genaugenommen sollen es 500.000 Zugriffe über Youtube, Focus Online, Bibel TV, ERF (Evangeliumsrundfunk Wetzlar) und das katholische EWTN.TV (Köln) gewesen sein.

7) Ob und wie ernsthaft das Interesse am gemeinsamen Beten war, lässt sich natürlich nicht messen, da im Vorfeld auch Peter Maffay, Julia Klöckner, Volker Kauder und Kristina Schröder als Unterstützer:innen angekündigt worden sind.

8) Es kann also durchaus sein, dass d. Eine oder Andere aus Interesse am Sänger Peter Maffay z.B. eingeschaltet und im Laufe des Betens das Interesse verloren hat.
Die angegebene Zahl ist darum wenig aussagekräftig und

9) gemessen an der Gesamtbevölkerungszahl von 83,1 Millionen Menschen (1), sind 500.000 so gut wie gar nichts. Mensch könnte darum abwinken, weil es sich nur um eine Minderheit gehandelt hat.
Allerdings so einfach ist das nicht!!!

10) Denn auch19 Bundestagsabgeordnete haben das evangelikale Spektakel unterstützt. Davon 11 von der CDU, 2 von der CSU, 4 von der FDP und 2 von der SPD. Die mit rot gekennzeichneten Angaben im Screenshot wurden nachträglich hinzugefügt.

11) Zusätzlich wurde das evangelikale Event von Markus Söder (CSU) unterstützt, der die Schirmherrschaft übernommen hatte.

12) Zu den Unterstützenden gehörten u.a. auch Heinrich Deichmann aus Essen. Ja, richtig der Schuhgroßhändler, der, den die Bibel leitet oder der Herr der Schuhe, wie er vom Focus genannt wird. [4]

Bild

13) Wir haben es also hier nicht mit irgendeinem evangelikalen Heini zu tun, sondern mit einem Unternehmer dessen Schuhimperium 2018 in 25 europ. Ländern und den USA einen Bruttoumsatz von 5,8 Mrd. Euro gemacht hat.

[5]

14) Allerdings war Deichmann schon nach 2 Wochen Aufenthaltsbeschränkungen wegen Covid19 derart verarmt/besorgt, dass er ankündigte, die Ladenmieten wegen der behördlichen Zwangsschließungen auszusetzen. [6]

Bild

15) Er ruderte zwar kurze Zeit später zurück, doch in seinem Interview mit dem Handelsblatt stellte er sich da wie ein verarmter Mann, einer der alles verloren hatte, während er gleichzeitig mitteilen konnte,

16) dass die Umsätze im Onlinegeschäft im einstelligen Bereich gewachsen seien.
Zu vernehmen war das verachtenswerte Wehklagen des Kapitals. Nachzulesen hier

17) Ebenfalls zu den Unterstützer:innen gehörte Friedhelm Loh, Vorsitzender der Friedhelm Loh Group. Auch er ist nicht irgendein Heini oder irgendwer, denn

18) auf der Forbes-Liste The World’s Billionaires 2018 wurde sein Vermögen mit ca. 3,6 Milliarden US-Dollar angegeben. Damit belegt Friedhelm Loh Platz 629 der reichsten Menschen der Welt. (2)

19) Der Verleger Ulrich Eggers, Geschäftsführer der SCM Verlagsgruppe, (3) gehörte ebenfalls zu den Unterstützenden.

[7]

20) Die SCM Verlagsgruppe erzielte 2017 einen Umsatz von 33 Millionen Euro. Sie gilt als DIE führende Verlagsgruppe im Bereich evangelischer Publizistik und sie unterhält „geschwisterliche Kontakte“ zur EAD. (4)

21) Im Vorstand der SCM, also der Stiftung Christliche Medien, die zum Verlag gehört, stoße ich auf den Stifter und Vorsitzenden Friedhelm Loh. [8]

Bild

22) Mal abgesehen von den vielen evangelikalen Organisationen, Vereinen und Gruppierungen, dem überdimensionalen Netzwerk, die zu den Unterstützer:innen gehörten (Archiviert hier: archive.is/GzWbo und hier: archive.is/GKbr7)

23) und von denen sehr viele der EAD nahestehen oder mit ihr verbunden sind, gehört zu den Unterstützer:innen auch ein gewisser Philip Kiril von Preussen, angegeben mit dem Zusatz Prinz. Ein evangelischer Pfarrer in Brandenburg (Stand: 2019)

24) der in einer Gastrede bei einem Konzert des Jüdischen Kammerorchesters Hamburg im schleswig-holsteinischen Neustadt bei Zuhörer*innen für Empörung gesorgt hatte.

25) Der Vorwurf lautete, besagter „Herr“ habe seine Rede genutzt um „für seine christlich-fundamentalistischen sowie rechtsnationalistischen Ideologien“ zu werben“. 2016 hatte dieser nämlich in einer Predigt dazu aufgerufen sich in der AfD zu engagieren.

26) Das evangelikale Medienmagazin Pro schrieb 2017 über den vermeintlichen „Prinz“: „Früher war seine adelige Abstammung eher Last, heute setzt der gläubige Philip Kiril Prinz von Preußen sie auch ein, um wichtigen gesellschaftlichen Anliegen Gewicht zu verleihen.“ (5)

27) In diesem Artikel wurde von Preußen sogar als Nachfolger des Königs beschrieben, der, wenn es einen solchen noch gäbe, vielleicht sogar Deutscher Kaiser wäre.

[8]

28) Gemeinsam mit Beatrix von Storch (AfD) hat der „Prinz“ in der Vergangenheit das Vorprogramm zum Marsch für das Leben in Berlin organisiert. Er ist außerdem durch die Unterzeichnung der homosexuellenfeindlichen Marburger Erklärung (2009) aufgefallen,

29) ist Kuratoriumsmitglied des Arbeitskreis Christlicher Publizisten, der 2019 den rechten Hardliner Hans-Jürgen Irmer (MdB der CDU) ausgezeichnet hat. (6)

30) An dieser Stelle möchte ich den Text von Andreas Kemper über den antifeministischen Familienclan des „Adels“ sehr empfehlen

31) Da der Thread schon so weit fortgeschritten ist, fasse ich mich kurz und weise an dieser Stelle darauf hin, unter den Unterstützenden des gemeinsamen Betens sind auch die Legionäre Christi (LG) oder Regnum Christi zu finden.

32) Bei LG handelt es sich um die 1941 gegründete katholische Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts, die auch in Schulen und Universitäten tätig sind. O-Ton: „Die Legionäre Christi widmen sich als missionarischer Orden vor allem der Verkündigung und der Ausbildung.“

33) Ein Auszug als Screenshot aus ihrer Selbstdarstellung.

[9]

34) Seit Gründung des Ordens im Jahr 1941 wurden bis 2019 mind. 175 Minderjährige Opfer von sexualisierter Gewalt, begangen von den Mitgliedern der Ordensgemeinschaft.

35) Das sind jedoch Zahlen (Stand 2019), die von Vatican News veröffentlicht wurden und die von den Legiönären Christi selbst stammen. (7) Es sind also fragwürdige Zahlen, die wesentlich höher sein dürften. Ganz abgesehen von der Dunkelziffer.

36) Schon der Gründer Marcial Marciel verübte sexuelle Übergriffe/sexualisierte Gewalt gegen Minderjährige, die dem Vatikan bereits seit 1943 bekannt sind. (8)

37) Wenn ich mir die Aktion „Deutschland Betet Gemeinsam“ in seiner Gesamtheit betrachte, dann sehe ich christlichen Fundamentalismus, Menschen, Vereine, Orgas, die einen Gottesstaat anstreben, Vertreter des Kapitals und des Adels, Bundestagsabgeordnete und,

38) ich formuliere es salopp, den Pädophilenring des Vatikans.

39) Zu allem Überfluss wurde DAS noch unterstützt von dem Sänger Peter Maffay, der Sängerin Maite Kelly, dem Schauspieler und Buchautor Samuel Koch, dem Fußballtrainer des FC Augsburg Heiko Herrlich,

40) dem Sänger Samuel Rösch, Gewinner von „The Voice of Germany“, dem Autor und Bild-Journalisten Daniel Böcking, Focus Online … .

41) Dabei haben insbesondere die MdB’s und die zuletzt genannten Personen samt Focus Online dieser brandgefährlichen Mixtur einen bürgerlichen, einen harmlosen Anstrich verpasst.

42) So dass dieser 1. Gebetstream dazu beitragen konnte, evangelikale Ideologie, die auf gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit basiert, in die Mitte™ hineinzutragen, sie dort als harmlos erscheinen zu lassen auf dem Weg zur Normalität von ~Bibeltreue~.

43) Und wer mit offenen Augen in die USA oder nach Brasilien schaut, erkennt, dass zwischen Evangelikalen und Faschist:innen allenfalls nur noch ein Blättchen passt.

44) Und obwohl es noch sehr viel mehr zu sagen gäbe, ist der Thread jetzt hier zu Ende.

Quellenangaben:

(1) https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/_inhalt.html
(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhelm_Loh#Verm%C3%B6gen
(3) https://www.scm-verlag.de/ueber-uns/wir-uber-uns
(4) https://www.ead.de/ueber-uns/netzwerk-und-struktur/werke-und-verbaende/nahestehende-werke-kirchen-und-verbaende/
(5) https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/gesellschaft/2017/10/23/der-nachfolger-des-koenigs/
(6) https://wetzlar-kurier.de/766-arbeitskreis-christlicher-publizisten-zeichnet-mdb-hans-jurgen-irmer-aus/
(7) https://legionariesofchrist.org/en/wp-content/uploads/2019/12/Report-1941-2019.pdf
(8) https://www.katholisch.de/artikel/20176-legionaere-christi-missbrauch-durch-gruender-seit-1943-bekannt