Ein Thread über die Einzelfälle in der CDU/CSU

Datum: 30.05.2019

1) Thread mit einer losen Folge von Einzelfällen innerhalb der CDU/CSU, mal aktuell, mal älter, mal dies, mal das.

2) Am 27.05.2019 twitterte AKK es gäbe an keiner Stelle einen Rechtsruck, weder in der CDU noch in der Jungen Union und das war nicht der erste tweet dieser Art.

3) Bruno Heck in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (1983) äußerte sich wie folgt:
(Quelle: Wikipedia)

Zitat: "Die Rebellion von 1968 hat mehr Werte zerstört als das Dritte Reich. Sie zu bewältigen, ist daher wichtiger, als ein weiteres Mal Hitler zu überwinden.“

4) Max Otte, CDU und Kuratoriumsmitglied der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung (DES) twitterte am 31.08.2018:

5) Thomas Bareiß, MdB, CDU, in seinem Grußwort an das Neue Hambacher Fest 2018 organisiert von Max Otte (CDU), der zu dieser Zeit schon Kuratoriumsmitglied der DES war und sich als überzeugter AfD-Wähler und Unterstützer geoutet hatte:

"... Wir wünschen eine interessante Veranstaltung."

6) Und Bareiß war nicht der Einzige aus den Reihen der CDU. Freundlich grüßten auch u.a. Julia Klöckner, Helge Braun … .

7) Peter Tauber, Bundestagsabgeordneter der CDU, gedachte am 14.08.2018 Erwin Rommel, dem Generalfeldmarschall während der NS-Zeit.

8) und setzte am nächsten Tag noch einen drauf. Er setzte Linke und Nazis gleich. Die Hufeisen flogen an diesem Tag sehr tief. Ob er von einem getroffen wurde, ist nicht bekannt.

9) Horst Seehofer, CSU, 1987. Er wollte HIV-Infizierte in „speziellen Heimen“ „konzentrieren“.

10) Welche Auswirkungen das hatte, siehe screenshot unten, aus dem Jahr 1987

11) Hans Zehetmair’s (CSU) Nazi-Sprech („Randbereich der Entartung“, gemeint waren Homosexuelle) aus dem Jahr 1987

12) Horst Seehofer, CSU, Innenminister, beim politischen Aschermittwoch 2011

„Wir werden uns gegen Zuwanderung in deutsche Sozialsystem wehren – bis zur letzten Patrone“.

13) Martin Patzelt‘s, MdB CDU, reaktionäre Vorstellung von der Ehe.

14) Hier die Christdemokraten für das Leben, ein Verein von Abtreibungsgegner*innen der CDU/CSU, Landesverband Sachsen, in einem Beitrag mit der Überschrift „Sexuelle Belästigung – moralische Verwahrlosung“. Ist aus dem Jahr 2017.

15) Immer noch derselbe Text. Es wird noch widerlicher unter „Was kann helfen.

16) Werner J. Patzelt, CDU und Mitglied der WerteUnion, hält die AfD für die schlechte Kopie eines Originals, das es leider nicht mehr gibt, twitterte die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag am 27.11.2018. Der tweet wurde bis heute nicht gelöscht.

17) Kramp-Karrenbauer erwägt Regulierung von Meinungsäußerungen im Netz vor Wahlen, eine Nachricht vom 28.05.2019.

18) Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes (CDU), vertritt gar die Ansicht, dass die Bewahrung der Schöpfung zur DNA der CDU gehört.

19) nachdem das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), das der CDU Agrarministerin Julia Klöckner untersteht, im März 2019 18 Ackergifte befristet zugelassen hat.

20) Unvergessen auch die 130 Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU, die am 15.05.1997 GEGEN die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe stimmten (bkramer.noblogs.org/gegen-die-stra).

21) Oder die 226 Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU die GEGEN die Eheschließung von Personen gleichen Geschlechts, also GEGEN die Ehe für Alle, stimmten (bkramer.noblogs.org/gegen-die-ehes)

22) Und hier gibt es noch zusätzliche Infos über die Konrad-Adenauer-Stiftung: bkramer.noblogs.org/ein-thread-ueb

23) die Aktion Linkstrend stoppen: bkramer.noblogs.org/thread-ueber-a

24) die WerteUnion: bkramer.noblogs.org/thread-veranst

25) die Christdemokraten für das Leben: bkramer.noblogs.org/christdemokrat

26) Und wäre der thread nicht so weit fortgeschritten, würde ich noch darauf hinweisen wie viele aus den Reihen der CDU/CSU zu den Abtreibungsgegner*innen gehören oder diese unterstützen und

27) ich würde noch die erwähnen, d. Mitglieder von pflichtschlagenden rechten Burschenschaften sind (siehe hier) oder über Ramsauer twittern, der Präsident von Ghorfa ist, einem Verein dem die Unterstützung des Israel-Boykotts durch arabische Staaten vorgeworfen wird (siehe hier)

28) oder ausführlicher erörtern wie die Konrad-Adenauer-Stiftung den brasilianischen Faschisten Bolsonaro nicht nur verharmlost, sondern auch noch hofiert.

29) Und die sich einen Scheiszdreck um die Opfer von Rassismus, Misogynie, LGBTIQ*-Feindseligkeit oder um die Indigene Bevölkerung in Brasilien schert.

30) Hier ein kleiner Auszug aus einem Text von Jan Woischnik (KAS), der mit dem Satz endet: „Schon deshalb empfiehlt sich ein fairer und konstruktiver Umgang mit der Bolsonaro-Administration.“

31) Wer mag kann diesen #thread gerne um weitere „Einzelfälle“ ergänzen. Das dürfte sehr interessant werden, denn dies war nur ein winzigkleine Auswahl.

Nachfolgende Screenshots oder Quellen wurden von den Leser*innen des threads ergänzt:

Amthors rassistische Bemerkungen über den Fußballspieler Özil, Gesang und Muslime.
Zitat: „Hier ist keiner von uns Moslem, der das hier nicht singen kann.

(Quelle: https://twitter.com/TorstenBeeck/status/1134026576612470784)

Markus Soeder (CSU) am 15.09.2018„CDU stimmt mit AfD gegen Gedenkstätte für NSU-Opfer“Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/leute/nsu-terror-cdu-und-afd-in-thueringen-stimmen-gegen-gedenkstaette-a-1170621.html

Die WerteUnion erklärte sich am 18. Mai 2019 via twitter solidarisch mit Sebastian Kurz und schrieb dazu folgendes:

Quelle: https://twitter.com/WerteunionB/status/1129823885103439872

Olaf Wedekind, Sprecher der Berliner CDU-Franktion bezog sich in seinem tweet vom 29. Mai 2019 auf den verschwörungsideologischen und rechten Youtube-Kanal von Heiko Schrang. Der tweet wurde mittlerweile von Wedekind gelöscht, steht allerdings noch als screenshot zur Verfügung.

Am 28.07.1986 berichtete der Spiegel in einem Artikel mit der Überschrift „Im Lager ist es besser als daheim“ über den Vilshofener Bürgermeister Rainer Kiewitz (CSU), der offen für Apartheid in Deutschland plädierte. Nachfolgender Screenshot wurde https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13519490.html entnommen.

Quelle: https://twitter.com/drguidoknapp/status/1123830629412626432

Quelle: https://twitter.com/drguidoknapp/status/1126112954322247682

Sascha Ott, stellvertretender CDU-Landesvorsitzende und Oberstaatsanwalt in Stralsund, „hatte am Montag die Diskussion um einen umstrittenen Karnevalswitz der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer mit der Überschrift „Humorlos wie der Islamische Staat“ kommentiert„, schrieb der NDR am 07.03.2019 anlässlich Otts unpassender Bemerkung.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Radikale-Aeusserung-von-CDU-Vize-Ott-sorgt-fuer-Kritik,ott210.html

29.05.2019: Sascha Ott, Vorsitzender des Konservativen Kreises in der Union, hält eine Zusammenarbeit mit der neofaschistischen AfD für möglich.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Ott-Zusammenarbeit-mit-der-AfD-moeglich,afd2304.html

An dieser Stelle möchte ich auf einen aktuellen thread mit dem Hashtag #NieMehrCDUCSU hinweisen. Dieser thread enthält jede Menge screenshots und wird fortlaufend aktualisiert: https://twitter.com/redwinefeels/status/1133650066554724352.

….

weitere Ergänzungen werden in Kürze folgen, denn innerhalb der CDU/CSU gibt es viel zu viele „Einzelfälle“…