Ein Thread über Rassismus in der Medizin

Komplette Version inkl. Grafiken

Datum: 25.03.2020

1) Am 24.03. diskutierten im SWR2-Forum u.a. Dr. Gunter Frank (Arzt für Allgemeinmedizin), Prof. Dr. Christiane Woopen, Prof. Dr. Uwe Janssens über die Frage “Hilflose Helfer – Wird unser Medizinsystem zum Notfall?[1]

Quelle: https://www.achgut.com/artikel/sterben_coronapatienten_auch_an_falscher_beatmungstechnik

2) Die Fragestellung klingt zunächst unverdächtig. Interessant ist jedoch die Tatsache, dass Dr. Gunter Frank im Vorfeld zu dieser Sendung einen Artikel für den islamfeindlichen und rassistischen Blog Achse des Guten verfasste.

3) Und das war nicht sein erster Beitrag. Im Zeitraum 2013 bis 2020 waren es insgesamt 17 Artikel.
Seit 2015, so ist bei Wikipedia zu lesen, sei Gunter Frank ~Kritiker der deutschen Migrationspolitik~. (1)

4) Das ist jedoch sehr „freundlich“ formuliert, denn Frank gehörte zu den Unterzeichnenden der rasssistischen Erklärung 2018, die von der extrem rechten Publizistin Vera Lengsfeld (CDU) initiiert wurde.

5) Da im Blog sehr viele Infos zur Verfügung stehen, werde ich auf die rassistische Erklärung/Petition nicht näher eingehen. Nur soviel: Frank war Nr. 815. Er war also fast von Anfang an dabei.

6) Der „muslimische Alltagsextremismus“, der „faschistische Antifaschismus, (der!) immer selbstverständlicher Gesetze bricht und Menschen bedroht“, wird laut Gunter Frank „konsequent geschönt“. (2)

7) „Konsequent beschönt“ bezieht sich auf einen Zeitungsartikel in der Aachener Zeitung über Demonstrationen von Ende Gelände. Dieser Artikel enthält allerdings nichts Beschönigendes. (3)

8) Die Einseitigkeit der Berichterstattung, so Frank, habe zur Folge, dass die AfD von allen Parteien am meisten von Übergriffen und Körperverletzungen betroffen sei. Dass sich eine lange Reihe von vermeintlichen Übergriffen oder „Anschlägen“ auf die Neofaschist:innen der AfD

9) als „Kanthölzer“ oder Luftnummern entpuppten, erwähnte er allerdings nicht.

10) „Menschen“, so schrieb er weiter, „werden regelrecht zu Freiwild erklärt“. Das alles und noch mehr Geschwurbel war mit Datum 13.07.2019 bei der Achse des Guten zu lesen unter der Überschrift: „Rechts ist das neue Dick“. [2]

Auszug aus https://www.achgut.com/artikel/rechts_ist_das_neue_dick

11) In seinem aktuellen Artikel für die Achse beschäftigte sich Frank ausführlich mit der Frage: „Sterben Coronapatienten auch an falscher Beatmungstechnik?“ und genau diese Frage, so kündigte er an, wolle er auch im SWR2-Forumsgespräch stellen.

12) Die Empfehlung zur Behandlung respiratorischer Komplikationen bei akuter Virusinfektion außerhalb der Intensivstation vom Verband Pneumologischer Kliniken vom 21.03.2020 und

13) die nicht näher benannten Befürchtungen eines erfahrenden Lungenfacharztes im persönlichen Gespräch mit Frank, dürften diejenigen verwirren, die nicht über medizinische Fachkenntnisse verfügen.

14) Deshalb ist zu befürchten, dass die Frage „Sterben Coronapatienten auch an falscher Beatmungstechnik?“ den Fans von Verschwörungsideologien und allgemein Rechten/extremen Rechten neue Nahrung gibt.

15) Erst jüngst veröffentlichte das antisemtische, extrem rechte und verschwörungsideologische Compactmagazin einen „Artikel“ über den „Gesundheitskrieg“ und die „Corona-Diktatur“, während Vera Lengsfeld Artikel veröffentlicht mit

16) Überschriften wie z.B. „Corona: Was wird uns verschwiegen?“ oder „Grenzen für Corona-Infizierte weiterhin offen“,

17) während im Blog von David Berger Philosophia Perennis dem ersten Opfer der „Corona-Wirtschaftskrise“ (O-Ton), gemeint war Jutta Ditfurth, einen zynischen Artikel gewidmet wurde.

18) Ich komme zurück zu Gunter Frank, der am 24.03. geladener Diskussionsteilnehmer für das SWR2 Forum gewesen ist und am 26.03. bei Talk im Hangar eifrig mitdiskutieren darf,

19) der auf seiner Homepage eine stattliche Anzahl von Referenzen vorweisen kann, [3]

Unter den Referenzen: Allianz SE, KfW Frankfurt, Porsche AG, Volksbank Kraichau, Milupa/Danone AG ...

20) der Fortbildungen zum EbM-Patientencoach für die Chaja Stiftung anbietet, [4]

Image

21) der Bestsellerautor, der Vorträge hält, der aus dem Fernsehen bekannt ist und Patient:innen betreut, wenn er mal nicht für den islamfeindlichen und rassistischen Blog Achse des Guten publiziert.

22) Ein Arzt wie Dr. med. Gunter Frank, der die rassistische Erklärung 2018 unterzeichnet hat und für die islamfeindliche und rassistische Achse schreibt, wird BIPoCs als Mediziner Patient:innen nicht gerecht werden können und wollen.

23) Wer ihn, den rassistischen Arzt, als Einzelfall betrachtet, irrt sich allerdings, denn unter den 2016 Unterzeichnenden der Erklärung 2018, die zum damaligen Zeitpunkt auf der Webseite erklaerung2018.de veröffentlicht wurden, befanden sich insgesamt 221 Ärzt:innen.

24) Und Nein. Gunter Frank ist nicht ein Mediziner, der nur in seiner Freizeit ein Rassist ist. Das lässt sich nicht voneinander trennen. Er ist einfach beides und das jeden Moment und das kann für BIPoCs gesundheitliche Auswirkungen haben.

25) Für von Rassismus Betroffene geht es um Gesundheit und nicht nur in Zeiten der Coronapandemie um Leben und Tod.

Anhang zum Thema „Alltagsrassismus in der Medizin“:

Diagnose „Morbus Mediterraneus“: Das rassistische Klischee von wehleidigen Migrantinnen: https://www.bento.de/politik/morbus-mediterraneus-das-rassistische-klischee-von-wehleidigen-migranten-a-7eced19d-851a-406e-aeb8-bea60ae28873

Institutioneller Rassismus Teil 6: Medizin mit Dr. Amma Yeboah:https://www.kampnagel.de/de/programm/mit-dr-amma-yeboah/

Einsames Leiden Alltagsrassismus in der Medizin: https://rosa-mag.de/einsames-leiden-alltagsrassismus-in-der-medizin/

Zusätzlich noch diese Threads:

link: https://twitter.com/alidoenmez1/status/1242392908927557632

link: https://twitter.com/JoStowasser/status/1242390513782833154

link: https://twitter.com/ebonyplusirony/status/1242354128510214144

Quellenangaben:

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Frank
(2) https://www.achgut.com/artikel/rechts_ist_das_neue_dick
(3) https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/braunkohle/klimaprotest-von-ende-gelaende-aktivisten-kritisieren-polizei_aid-39606339