Thread: Schwangerschaftsabbrüche in Zeiten der Corona-Pandemie

Thread mit Grafiken

Datum: 27.03.2020

1) Die Corona-Pandemie treibt nicht nur Faschist:innen, neue Rechte, alte Nazis, Verschwörungideolog:innen und Prepper an und um, sondern ebenso auch Abtreibungsgegner:innen.

2) In den US- Bundesstaaten Texas und Ohio wurden bereits alle Kliniken und Gesundheitseinrichtungen angewiesen alle unnötigen Operationen und medizinischen Eingriffe zu verschieben.

3) Und hierzulande entlarvt Corona das Abtreibungsrecht, denn ungewollt Schwangeren wird der Zugang zu Abbrüchen so dermaßen erschwert, dass Lebensgefahr bestehen kann.

4) Die Forderungen von Ärzt:innen, Pro Familia und anderen Pro Choice-Organisationen die Voraussetzungen für einen Schwangerschaftsabbruch zu lockern und u.a. die Pflichtberatungen auszusetzen

5) wurden von Kornelia Kaminski, Vorsitzende von ALfA (Aktion Lebensrecht für Alle), u.a. mit dem Satz „Dafür gibt es nur ein Wort: pervers“ kommentiert. (1)

6) Alexandra Linder, Vorsitzende des BVL (Bundesverband Lebensrecht), sieht darin gar eine vorangetriebene Ideologie, die an Zynismus kaum zu überbieten sei.

7) Mechthild Löhr (CDU, Christdemokraten für das Leben (CDL), WerteUnion, BVL …) schrieb dazu: „Abtreibungsbefürworter versuchen derzeitige Notlage für ihre wirtschaftlichen Interessen zu nutzen“. (2)

Quelle: https://www.bundesverband-lebensrecht.de/news/

8) Dabei ist die derzeitige Situation für ungewollt schwangere Menschen fatal, denn vor und nach dem Eingriff müssen mehrere Termine außer Haus wahrgenommen werden und

9) das während Einschränkungen in den Beratungsstellen zu verzeichnen sind, Quarantänen und Ausgangsbeschränkungen bestehen.

10) So rennt den betroffenen Menschen die Zeit davon, denn schon jetzt müssen 120 bis 130 km Fahrtstrecke für einen Schwangerschaftsabbruch eingeplant werden.

11) Und der Scheitelpunkt der Pandemie ist noch nicht einmal in Sicht.

12) Doch all das interessiert Abtreibungsgegner:innen einen Scheiszdreck!

13) Die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) schreibt aktuell über die eigene „Telefonberatung“: „Corona-Virus: Aktuelle Informationen Das wichtigste zuerst: die Telefonberatung läuft weiter wie gewohnt! … wir arbeiten aus dem Homeoffice.“

Quelle: https://www.alfa-ev.de/

14) Das mag zwar seriös klingen, allerdings handelt es sich nicht um eine professionelle Beratung, sondern vielmehr um ein manipulatives „Gespräch“.

15) Einen Beratungsschein gibt es auch nicht und was Homeoffice betrifft, so sitzt vielleicht irgendwer in einer Küche und übt beim Schälen von Kartoffeln ganz nebenbei noch zusätzlichen Druck auf eine schwangere Person aus,

16) die vor lauter Sorgen und Nöten nicht mehr ein und aus weiß.

17) Und das ist nicht die einzige Organisation, die sog. „telefonische Beratungen“ anbietet. In der Suchmaschine bei startpage erscheint Pro Femina mit dem Zusatz Schwangerschaftskonfliktberatung.

18) Allerdings auch hier nur Manipulation, eine Hotline und ein Onlineschwangerschaftstest. Spenden sind steuerlich absetzbar, denn Pro Femina ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.

Quelle: https://www.profemina.org/impressum

19) Auch Die Birke e.V. mit Sitz in Heidelberg bietet Beratungen an.
Ebenso Tiqua e.V.

20) „Kontaktieren Sie uns. Wir sind für Sie da! 365 Tage im Jahr. Diskret und vertraulich. Von Frau zu Frau“ unter Angabe einer Telefonnummer.

Quelle: https://www.tiqua.info/schwanger

21) Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) bietet Online“beratungen“ an, aber auch diese führen zu KEINEM Beratungsschein.

Quelle: https://www.skf-zentrale.de/fachreferate/schwangerschaftsberatung/schwangerschaftsberatung

22) Und zusätzlich noch das:

23) „In Bayern weigern sich laut ProFamilia die Kassen, Kostenübernahme-Formulare für einen Schwangerschaftsabbruch digital anzubieten, obwohl es nicht mehr möglich ist, sie persönlich abzuholen. Wer also nicht genügend Geld hat, kann den Abbruch nicht zahlen

Quelle: https://twitter.com/fraeulein_tessa/status/1243210859817680898

Quelle: https://twitter.com/fraeulein_tessa/status/1243211886319079425

24) Durch die derzeitig eingeschränkten Möglichkeiten bleiben ungewollt Schwangere weitgehend sich selbst überlassen bzw. werden einer mehr als undurchsichtigen Struktur von Abtreibungsgegner:innen und vermeintlichen Beratungsstellen regelrecht ausgeliefert.

25) Besonders gravierend ist dies jetzt während der Corona-Pandemie.

26) Hier eine kleine Aufstellung bei wem sie sich bedanken können, damit die, die das zu verantworten haben, es sich in ihren Wohlfühlzonen nicht mehr allzu gemütlich machen können.

27) Die neofaschistische AfD, die als gesamte Partei auch gegen Abtreibungen sind, veröffentlichte 2017 dieses Wahlplakat im Rahmen der Bundestagswahl.
Mehr als 90 von ihnen gehen im Deutschen Bundestag ein und aus.

28) Die Christdemokraten für das Leben (CDL), eine Organisation der CDU/CSU, gehören ebenfalls zu den Verantwortlichen: https://bkramer.noblogs.org/christdemokraten-fuer-das-leben-cdl/

29) sowie die vielen Organisationen, die so gut miteinander vernetzt sind, dass in Anbetracht der Masse B.Kramers Blog fast schon überlastet ist.

30) Ganz besonders zur Verantwortung ziehen möchte ich auch Bundestagsabgeordnete/Bundesminster:innen. Unten im Bild sind einige aufgeführt. Entweder weil sie einer Antichoice-Organisation angehören, 1 untersützten oder Grußbotschaften an den Marsch für das Leben verfassten. …

31) Beispielhaft zu nennen wären:

Philipp Amthor, Veronika Bellmann, Marie-Luise Dött, Hans-Jürgen Irmer, Volker Kauder, Elisabeth Motschmann, Peter Sensburg, Jens Spahn, Peter Tauber, Alexander Hoffmann, Astrid Mannes, Uwe Schummer, Julia Klöckner, Horst Seehofer …

32) Das war jedoch nur eine kleine Auswahl.

33) Wenn also die Anzahl von Infizierten und Erkrankten weiterhin zunehmen wird, wie gesagt der Scheitelpunkt ist noch nicht in Sicht, ärztliche Praxen möglicherweise schließen werden, wird die Situation noch fataler und noch gefährlicher werden für ungewollt Schwangere.

34) Auch das geht den Abtreibungsgegner:innen am Arsch vorbei, denn sie gehen über Leichen. Julia Klöckner z.B. weint zwar bittere Tränen wegen Zygoten, verschleppte aber gleichzeitig ein Verbot von Glyphosat,

35) Volker Kauder ist Waffenlobbyist für Heckler & Koch, Jens Spahn verhinderte Sterbehilfe für Schwerkranke und ignorierte damit ein Gerichtsurteil zur Abgabepflicht tödlich wirkender Medikamente an Schwerstkranke. (3)

36) Hans-Jürgen Irmer hetzt schon lange im Wetzlar Kurier gegen die Seenotrettung geflüchteter Menschen und wettert gegen das Asylgesetz.

37) Beispiele gäbe es noch reichlich. Aber da der Thread schon so weit fortgeschritten ist, komme ich zum Ende.

38) In Zeiten wie diesen ist Kreativität gefragt!!! RAISE YOUR VOICE!!!

(1) https://www.bundesverband-lebensrecht.de/alfa-lehnt-forderungen-der-abtreibungslobby-in-der-corona-krise-ab-kaminski-dafuer-gibt-es-nur-ein-wort-pervers/

(2) https://cdl-online.net/abtreibungsbefurworter-versuchen-derzeitige-notlage-fur-ihre-wirtschaftlichen-interessen-zu-nutzen/893

(3) https://www.tagesspiegel.de/politik/gesundheitsminister-ignoriert-urteil-jens-spahn-verhindert-sterbehilfe/24010180.html