Ein Thread über Sebastian Lüning

Datum: 12.11.2019

Als Textversion

1) In diesem Thread möchte ich Dr. Sebastian Lüning vorstellen, der am 28. Jan. 2019 im Deutschen Bundestag im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung der neofaschistischen AfD und der geschichtsrevisionistischen Staats- und Wirtschaftspolitische Gesellschaft (SWG) einen Vortrag gehalten hat. [1] [2]

2) Dieser sollte nicht sein letzter Auftritt im Deutschen Bundestag gewesen sein. Mitglieder des Umweltausschusses unter Vorsitz von Sylvia Kotting-Uhl (Bündnis 90/Die Grünen) luden am Mittwoch, 3. April 2019, zu einem öffentlichen Fachgespräch ein.

3) Unter den Sachverständigen war auch der „Sachverständige“ Dr. Stefan Lüning. [3]

4) In seiner Stellungnahme bundestag.de/resource/blob/ gab er an als offizieller Gutachter an den IPCC-Sonderberichten zum 1,5 Grad-Ziel sowie zu den Ozeanen und Kryosphäre mitgewirkt zu haben.

5) und er gab an mit dem Institut für Hydrographie, Geoökologie und Klimawissenschaften (IFHGK) in der Schweiz assoziiert zu sein.

6) Wäre das Thema Klimawandel und alles was damit zu tun hat, nicht so ernsthaft, würde ich spätestens jetzt in schallendes Gelächter ausbrechen und wären Menschen wie Sebastian Lüning nicht so gefährlich, weil sie geschmückt mit einem Doktortitel

7) Mumpitz verbreiten können, würde ich mich mit solchen „Wissenschaftlern“ überhaupt nicht befassen.

8) Zumal es sich bei besagtem Institut NICHT um ein Forschungsinstitut oder um eine universitäre Einrichtung handelt, sondern um einen Verein mit Sitz in der Schweiz mit 5 Personen im Team. [4]

9) Ob S. Lüning dem Weltklimarat IPCC angehört, konnte nicht verifiziert werden, aber vieles spricht DAGEGEN.

Anmerkungen/Ergänzungen zum Weltklimarat IPCC wurden als Anhang hinzugefügt!!!

10) Zumal er deren Ergebnisse heftig kritisiert und es mir widersinnig erscheint, dass er einem Ergebnis widerspricht an dem er selbst als Gutachter beteiligt gewesen sein will. ???

11) Auf eine seiner Thesen, auf eine seiner absurden Thesen, die längst wissenschaftlich widerlegt worden sind, komme ich später noch zu sprechen.

12) Zunächst möchte ich seinen Spuren folgen und diese führten im Rahmen der Buchmesse an den Stand der „neu“rechten Wochenzeitung Junge Freiheit, wo Sebastian Lüning am 19.10. sein Buch vorstellte. [5]

13) Oder hier im Gespräch mit Marco Pino für JF-TV. [6]

14) Und seine Spuren führen auch zur nächsten EIKE Konferenz im November, einem AfD-nahen Think Tank, wie ihn der Tagesspiegel in einem Artikel vom 18.09.2019 bezeichnete. [7]

15) Eine Sprecherin von NH München Ost Congress Center, dem Veranstaltungsort, distanzierte sich zwar ausdrücklich von der politischen Botschaft von EIKE, aber „ob sich die Konferenz nun einen anderen Veranstaltungsort suchen muss, bleibt abzuwarten.“ Soviel nur dazu. [8]

16) Auch bei der EIKE-Konferenz geht es bei Lünings Vortrag um das Thema „Wieviel Klima macht der Mensch?“ – „Die kalte Sonne“.

17) Gemeinsam mit Fritz Vahrenholt (Ex-Manager bei Shell und RWE, Alleinvorstand der Deutsche Wildtier Stiftung, Autor für Tichys Einblick und Autor für den islamfeindlichen + rassistischen Blog Achse des „Guten“,

18) wo er als Honorarprofessor an der Universität Hamburg im Fachbereich Chemie vorgestellt wird) hat Lüning 2012 das Buch herausgegeben: „Die kalte Sonne – Warum die Klimakatastrophe nicht stattfindet“.

Als Ergänzung noch dieser sieben Jahre alter Artikel über Vahrenholt und Lüning:

Klimawandel-Debatte: Forscher fühlen sich von Klimaskeptiker Vahrenholt instrumentalisiert
Der Ex-RWE-Manager Fritz Vahrenholt verbreitet seit Monaten zusammen mit Sebastian Lüning krude Klimawandel-Thesen. Forscher, die sie zitieren, wehren sich energisch.
Ein Artikel vom 10. August 2012
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-08/klimaforscher-vahrenholt-kritik