Ein Thread über „The Oswald Spengler Society“

Datum: 03.11.2019

1) Langfassung: In diesem Thread soll die „The Oswald Spengler Society“, die ihren Sitz in Limbourg (Luxemburg) hat, vorgestellt werden und dabei insbesondere die Spuren ihrer Vernetzungen.

2) Doch zunächst 2 Sätze über Oswald Spengler, dessen Buch „Untergang des Abendlandes“ ein wichtiges Werk für die „Konservative Revolution“ der Zwischenkriegszeit und die „Neue“ Rechte war.

3) Also ein Wegbereiter für den Faschismus in Deutschland. Allerdings nicht nur vor 101 Jahren, sondern immer noch, wie nachfolgend zu sehen sein wird.

4) Auf der Webseite aufgeführt unter „Sources“ also „Quellen“ sind Spenglers Bücher aufgeführt, zusätzlich gibt es eine Liste mit Sekundarliteratur, die stolze 429 Bücher umfasst. Das sei nur nebenbei erwähnt, um die Bedeutung von Spengler einschätzen zu können. [1]

5) Spengler der Namensgeber der „neu“rechten Organisation mit Robert W. Merry und Alexander Demandt als Ehrenpräsidenten, David Engels (Präsident), Max Otte (Schatzmeister) und Gerd Morgenthaler (Sekretär). [2]

6) Zunächst einige Informationen über die Personen oder die Propagandisten der The Oswald Spengler Society, nachfolgend als TOSS abgekürzt.

9) der in zahlreichen Dokumentationen z.B. bei ZDF History zu Wort kommt oder z.B. in dieser Doku: „Zukunft, die keine war – Unverwirklichte Möglichkeiten in der Geschichte[5]

10) oder auch in der „Strafsache Jesus – Der Faktencheck mit Petra Gerster“, um nur einige Beispiele aufzuführen.

11) Alexander Demandt schreibt für CATO, ein „neu“rechtes Magazin, war 2014 Referent für die Bibliothek des Konservatismus, gehört zum Referentenkreis der Straßburger Burschenschaft Arminia zu Tübingen (2013 Austritt aus der DB) und ist Autor zahlreicher Publikationen.

12) Obwohl Demandt 2016 ein härteres Vorgehen gegen Geflüchtete forderte, widmete die Welt 2017 dem rechten, dem rassistischen Historiker anlässlich seines 80. Geburtstags eine Würdigung.

13) David Engels, der Präsident von TOSS, ist ebenfalls Althistoriker. Er hat einen Lehrstuhl an der Université libre de Bruxelles. [6]

14) Auch er publiziert für CATO, für Cicero oder die Tagespost, schreibt für Der Burschenschafter (ADB), fungierte als Referent für die Bibliothek des Konservatismus und ist Unterzeichner der rassistischen Erklärung 2018.

15) Reminder! Er gehörte zu den Referenten der Nazi-Messe Zwischentag (2014), die im Haus der Alten Breslauer Burschenschaft der Raczeks zu Bonn (DB) stattfand.

16) Engels war u.a. auch 2016 und 2017 Referent für den Spaziergang nach Berlin, organisiert von Max Otte.

17) Mann kennt sich eben.
Max Otte (CDU, WerteUnion, Kuratoriumsvorsitzender der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung) ist schließlich der Schatzmeister von TOSS. [7]

18) Gerd Morgenthaler, Sekretär, ist Prof. für Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen.

19) Als im Dezember 2018 Marc Jongen (AfD), als Vertreter einer neofaschistischen Partei, die danach trachtet anderen die Meinungsfreiheit zu entziehen und die Demokratie ganz abzuschaffen, einen Vortrag im Meinungsfreiheitsseminar der Uni Siegen trotz Proteste halten konnte,

20) befürwortete Gerd Morgenthaler die Veranstaltung und jetzt wird auch deutlich wieso, als Bruder im Geiste sozusagen. [8]

21) So und nun zum Wesentlichen.
Von den 5 genannten Vertretern der „neuen“ Rechten verfügen 4 über zwei akademische Grade (Prof. Dr.) und sie haben oder hatten einen Lehrstuhl an einer Universität.

22) Sie sind also einerseits durch ihre Lehrtätigkeit in der Mitte und das Ansehen, das sie genießen, verankert und ihre Meinung wird geschätzt. Sie erscheinen in Fernsehsendungen oder Diskussionen,

23) ungeachtet der Tatsache, dass sie Verbindungen mit extrem rechten und/oder neofaschistischen Orgas oder Einzelpersonen unterhalten oder selbst Teil dessen sind.

24) Was sie so gefährlich macht. Immerhin führen sie einen Kampf um die Köpfe, um die Deutungshoheit. Das wird leider allzu häufig ignoriert oder vergessen.