Teil IV des Sammelthreads über „Einzel“fälle in der CDU

Datum: 01.11.2019

1) Dies ist der letzte Teil (IV) des Sammelthreads. Anhand ausgewählter Beispiele sollen Organisationen oder Veranstaltungen aufgezeigt werden, wo die Grenzen zwischen Union (CDU/CSU) und AfD bereits verschwommen sind.

2) Aus den vielen Gemeinsamkeiten von Union und AfD ergeben sich nämlich eine Vielzahl von Schnittmengen. Und wie diese aussehen können zeigt …

3) BEISPIEL 1: Burschenschaften.
Im Rahmen von burschenschaftlichen Abenden und Vortragsveranstaltungen halten AfD- und CDU/CSU-Mitglieder Vorträge. Hier archive.is/eIijd wurde der Veranstaltungskalender der Marburger Burschenschaft Rheinfranken (DB) archiviert.

4) Aus diesem stammt der nachfolgende Ausschnitt, der das anschaulich verdeutlicht. Die CDU- und die AfD-Referenten als Brüder, als Burschen, als alte weiße Männer im Geiste.

5) BEISPIEL 2: Das neue Hambacher Fest (2018 und 2019).
Organisiert wurde diese Veranstaltung von Max Otte (u.a. CDU, WerteUnion, AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung).

6) 2018 waren als Redner*innen Willy Wimmer (CDU), Vera Lengsfeld (CDU), Jörg Meuten (AfD) und Joachim Starbatty (AfD) … eingeladen. Im Spiegel erschien dazu ein Artikel, der den Titel trug:

7) „„Neues Hambacher Fest“ Wie sich das AfD-Milieu die deutsche Geschichte zurechtbiegt“, dabei war es genaugenommen eine CDU/AfD-Veranstaltung.

Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/neues-hambacher-fest-wie-sich-die-afd-die-deutsche-geschichte-zurechtbiegt-a-1204211.html

8) Konrad Giesinger, Teilnehmer 2019, veröffentlichte auf Youtube ein Video und berichtete: „An Ottes Seite war auch der rheinland-pfälzische AfD-Vorsitzende Uwe Junge“.

9) Ein kurzer Einschub über Uwe Junge 2017 (screenshot 1) und 2019 (screenshot 2).

Quelle: https://twitter.com/uwe_junge_mdl/status/946869602553925634?lang=de

Quelle: https://www.reddit.com/r/de/comments/cea9aa/uwe_junge_afd_w%C3%BCnscht_sich_einen_aufstand_der/

10) Und schon bevor das neue Hambacher Fest so richtig losging, filmte der Teilnehmer Giesinger ein Meer von Fahnen. Max Otte spielte Gitarre, sang dazu und die fröhlichen Nazis schwenkten schwarz-rot-gold im Rhythmus.

11) Reminder! 2018 verfassten Julia Klöckner und Helge Braun ein Grußwort für das neue Hambacher Fest.

12) BEISPIEL 3: Das Kuratorium der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung (DES).
Hier sind sie in Rassismus, Frauenhass, sowie weiterer gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit einträchtig vereint.

13) Max Otte, Wolfgang Ockenfels, Angelika Barbe von der CDU gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten Nicole Höchst (AfD) und Harald Weyel (AfD) z.B.

14) Und das gemeinsame Buch „Nachdenken für Deutschland“ wurde passenderweise im neofaschistischen Manuscriptum Verlag veröffentlicht.

15) BEISPIEL 4: Die Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz.

16) Organisiert wird diese VV seit 2016 von Klaus Kelle, der seit mehr als 40 Jahren CDU-Mitglied ist. Er zeigt wie einfach es ist, die CDU, die AfD und die FDP im Rahmen einer Veranstaltung zusammenzubringen.

17) In diesem Jahr, die 4. VV in Folge, waren Kristina Schröder (CDU) und Alexander Mitsch (WerteUnion) dabei. 2018 war Jens Spahn anwesend

18) und 2017 waren u.a. mit dabei: Steffen Königer (AfD), Hermann Binkert (INSA), Hinrich Rohbohm (CDL, Autor für die Junge Freiheit…) …