Hagiotherapie

Dieser Beitrag wurde mit sämtlichen Fotos und Screenshots archiviert.

Ein Beitrag über die sog. „Hagiotherapie“ und was dahinter steckt.

Das Lexikon der Psychologie bietet folgende Definition: „Hagiotherapie, Krankenbehandlung durch Beschwörung, Gebet oder Reliquienverehrung, Variante von angewandter Religionspsychologie, auch aktive Bibelarbeit genannt (Suggestion).[1]

Radio horeb – Leben mit Gott veröffentlichte dazu folgendes: „Das Wort Hagios bedeutet heilig. Therapeua ist das Wiederherstellen und Pflegen. Die Hagiotherapie nach Prof. Tomislav Ivančić umfasst geistes- und naturwissenschaftliche Erkenntnisse über den Menschen, insbesondere im Hinblick auf sein Gesundsein und sein Kranksein.“ [2]

Wer also Interesse daran hat diese „therapeutische Qualifikation“ zu erwerben, kann sich z.B. bei radio horeb einen kostenlosen Grund- und Aufbaukurs anhören. Die Lehreinheiten sind in nachfolgenden Screenshots zu lesen.

Grundkurs Hagiotherapie 6 Lehreinheiten 19.09.2017 - Entstehung und Bedeutung für die geistige Gesundheit 26.10.2017 - Die Geistseele: Mitte des Menschen 17.11.2017 - Was verletzt die Geistseele? 12.12.2017 - Heilungswege der Geistseele 18.01.2018 - So verändert die Hagiotherapie den Menschen 19.02.2018 - Zusammenspiel von Hagiotherapie und Evangelisation: Wie geht es weiter?

[3]

Der Aufbaukurs Hagiotherapie bei radio horeb besteht aus 16 Einheiten. Jede Einheit steht für sich. Es kann jederzeit einstiegen werden. Alle Einheiten könnten in der radio horeb Mediathek nachgehört werden. Anliegen des Aufbaukurses ist es, das Vermächtnis des kroatischen Theologen Prof. Tomislav Ivančić weiterzugeben. Er selbst hat den Grundkurs Hagiotherapie noch mit initiiert. Am 17. Feb. 2017 starb Prof. Ivančić in Zagreb im Alter von 78 Jahren. 26.04.2018 - Wie verläuft die Kommunikation in der Hagiotherapie? 28.05.2018 - Die Wissenschaft vom Menschen auf der Ebene der Geistseele 25.06.2018 - Die Ursachen der geistigen Schmerzen und Nöte 26.07.2018 - Die systematische Darstellung der Leiden der Geistseele 20.08.2018 - Wie werden die geistigen Leiden diagnostiziert? 20.09.2018 - Die Praktische Durchführung der Therapie 22.10.2018 - Die Wege zur Gesundheit der Geistseele 22.11.2018 - Wie heilen Lebensgeschichten in der Praxis?

[3]

Wer möchte kann Hagiotherapie auch auf „Radio Maria“ erlernen. [4]
So einfach geht das!?

Hagiotherapie ist aber auch das Bewusstwerden des Geliebt-seins, trotz aller gegenteiligen menschlichen Erfahrungen“, [5] ist zu lesen.

Entwickelt hat die Hagiotherapie – „Anthropologische Medizin“ mit dem 4-dimensionalen Mensch (4 Dimensionen: körperliche, psychische, anthropolische und die theologische) ein gewisser Prof. Dr. Tomislav Ivančić aus Kroatien.

Der mittlerweile verstorbene Professor war Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie an der katholischen-theologischen Universität Zagreb (Kroatien). Also ein katholischer Fundi.

Prof. Dr. Tomislav Ivančić 1938 geboren in Davor, Kroatien ab 1963 Studium an der Gregoriana in Rom (Promotion 1967) 1966 Priesterweihe in Zagreb 1971 Prof. für Fundamentaltheologie an der katholischen – theologischen Universität Zagreb, Studentenseelsorger 1997 Auszeichnung mit dem höchsten Orden Kroatiens (Morgenstern Kroatiens) als Anerkennung für wissenschaftliche Arbeiten 1998 – 2001 Dekan der katholischen - theologischen Fakultät Zagreb 2001 Wahl zum Rektor der Universität Zagreb 2004 Berufung zum Mitglied der Internationalen Theologenkommission in Romdurch Papst Johannes Paul II, erneut durch Papst Benedikt XVI Seit 2010 Emeritierter Professor der Universität Zagreb Prof.em Ivancic ist weltweit bekannt durch wissenschaftliche Vorträge. Seine zahlreichen Bücher wurden in mehreren Sprachen übersetzt.

[6]

Die Hagiofreunde Deutschlands wollen „dafür sorgen, dass die Hagiotherapie von Professor Ivančić in Deutschland frei von jeder Ideologie, frei von konfessioneller Bindung und frei von beengenden Vereinssatzungen und Regeln präsent bleibt, und dass sie sich weiter ausbreitet.“

Was wollen Wir? Wir wollen dafür sorgen, dass die Hagiotherapie von Professort Ivančić in Deutschland frei von jeder Ideologie, frei von konfessioneller Bindung und frei von beengenden Vereinssatzungen und Regeln präsent bleibt, und dass sie sich weiter ausbreitet. Bei uns ist jeder eingeladen sich einzubringen, der Interesse an der Hagiotherapie von Professor Tomislav Ivančić hat. Es ist egal ob er bereits Erfahrungen damit gesammelt hat oder ob er nur neugierig ist. Wir möchten eine Basis für Austausch in Theorie und Praxis bieten, zu der auch Wissenschaftler anderer Fakultäten herzlich eingeladen sind, um so den wissenschaftlichen Hintergrund für die Hagiotherapie zu erweitern.

[7]

Dass muss mensch sich einmal vorstellen. Theoretisch könnte sich jede Person, die sich mit der Hagiotherapie – „anthropologische Medizin“ beschäftigt hat, in welcher Form auch immer, als Therapeut*in bezeichnen, denn die Bezeichnung Therapeut*in ist nicht geschützt. Ihre Verwendung ist frei. [8]

Als vermeintliche*r Therapeut*in kann dann hemmungslos evangelisiert werden. Das kann mensch auf der Webseite von hagio.at (Hagiotherapie und Anthropologische Medizin) erkennen.

Hier nimmt nämlich die Evangelisation eine eigene Rubrik ein. (Siehe Screenshot unten)

Screenshot bestätigt die Angaben im Thread. Die Rubrik Evangelisation umfasst: Wort des Monats, eine Minute für Dich – an die Jugend, Naturwissenschaft und Evangelisation, aus dem Reichtum der Bibel, eine Minute für Dich, Anbetung Eibiswald.

[9]

Dr. Stella Urbas aus Kärnten, die auch Hagiotherapie anbietet, wird unter Beratungsstelle für Hilfe nach Abtreibungen von der Jugend für das Leben aufgeführt. Das belegt der nachfolgende Screenshot.

Screenshot belegt/beweist die Angaben im Thread.

Mensch kann hier erkennen, wie, wofür oder wogegen die Hagiotherapie eingesetzt werden kann.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl derartiger Angebote in Österreich in Wien, Graz und Kärnten, sowie in Deutschland. Hier ist z.B. das Hagio-Zentrum Limburg mit angeschlossener Stiftung, der Bernd-Faßbender-Stiftung, zu nennen.

Bernd Faßbender ist der Namensgeber der Stiftung. „Kritiker“ oder besser gesagt aufmerksame Beobachter*innen/Aktivist*innen bezeichnen seine Form der „therapeutischen Seelsorge“ als „pseudomedizinische-außerwissenschaftliche Quacksalberei“. [10]

Der gelernte Rolladen- und Jalousienbauer wurde Diakon und auf einem Fundi-Kongress in Fulda „Gebet und Wort“, auf dem er sich wegen des „Konservatismus“ sehr wohl gefühlt hat, lauschte er den Worten des kroatischen Fundamentaltheologen Tomislav Ivančić.

Er war, so wie in Mittelhessen unter „Vom Handwerker zum Seelenheiler“ berichtet wird, Feuer und Flamme und baute in Limburg ein Ausbildungszentrum für Hagiotherapie auf.

Kritiker sehen die Hagiotherapie in zweifelhafter Gesellschaft mit Radikalen Einem Ehebrecher habe er etwa helfen können, seine Ehe zu retten; aber auch einem jungen Menschen, der dachte, er tauge zu nichts. Kritiker wiederum sehen die Hagiothearpie in einem gefährlichen Umfeld angesiedelt. So trat der Begründer Ivancic auch bei Kongressen auf, wo über die „Heilung“ von Homosexualität diskutiert wurde, auf denen auch radikale Impfgegner aus dem Kirchenorden „Opus Dei“ auftraten. Eine zweifelhafte Gesellschaft. Doch Faßbender ist mit Eifer dabei. Menschen zu vermitteln „Du wirst geliebt, wenigstens von Gott“, die sich verlassen fühlen, das ist etwas, was Faßbender Freude bereitet. Und so wird er auch weiterführen, was ein kroatischer Theologe angestoßen hat. Nur ab und an wird er die Tätigkeit für Reisen mit dem Wohnmobil unterbrechen.

[11]

Über die Hintergründe will Faßbender nichts wissen, also dass Ivančić auf einer Veranstaltung organisiert von Raphael Bonelli gemeinsam mit einem Exorzisten aufgetreten ist.

Geplant war zusätzlich noch ein Auftritt des „HomoumpolersMarkus Hoffmann. Nachzulesen hier

Doch Faßbender ist mit Eifer dabei. Menschen zu vermitteln „Du wirst geliebt, wenigstens von Gott“, die sich verlassen fühlen, das ist etwas, was Faßbender Freude bereitet. Und so wird er auch weiterführen, was ein kroatischer Theologe angestoßen hat“. [12]

So stand es im Artikel von Mittelhessen.

Wer allerdings genauer hinschaut, entdeckt eine gefährliche Allianz, nämlich eine die zu Demo für Alle (DfA) führt.

Die Bernd-Faßbender-Stiftung gehört nämlich neuerdings zu den Bündnisparter*innen von Demo für Alle, gemeinsam mit Agens (Eckhard Kuhla), mit dem DVCK (Deutsche Vereinigung für eine Christliche Kultur), Forum deutscher Katholiken (FdK), Stiftung Familienwerte oder z.B. mit Prof. Dr. Manfred Spieker vom Opus Dei.

Es sind 29 Bündnispartner*innen, darunter z.B. Gabriele Kuby, Familienallianz, Aktion Kinder in Gefahr, CDL Baden-Württemberg, CitizenGo, DCK, Forum deutscher Katholiken, Monopol Familie ….

[13]

Im größeren Kontext betrachtet ist die „Hagiotherapie – anthropologische Medizin“ geeignet, um das Verbot von Konversionstherapie bzw. das Verbot von „Heilung von Homosexualität“ zu umgehen.

Und Demo für Alle ist auch zutiefst LGBTIQ-feindlich und Teil eines größeren Netzwerkes, das noch sehr viel vor hat. Es wird in einer Fortsetzung vorgestellt.

Was an dieser Stelle jedoch entscheidend ist, ist dass unter dem Label „anthropologische Medizin“ oder „Therapie“ Druck auf andere aufgebaut, Manipulation, Suggestion und Evangelisation betrieben werden kann und auch wird.

Mensch muss sich das einmal vorstellen. Ein vermeintlicher „Therapeut“, der keine psychologisch-therapeutische oder psychoanalytische Ausbildung gemacht hat, keine Fortbildung in Gesprächsführung oder Beratung, gar nichts in der Art, wühlt in den Gefühlen, den Befindlichkeiten oder der Psyche anderer Leute herum, retraumatisiert diese möglicherweise noch und das ohne Konsequenzen. Denn es besteht ja schließlich Religionsfreiheit.

Fundis Zur Hölle Jagen!

Alerta!