Thread über den antifeministischen Verein Agens e.V.

Dieser Beitrag steht mit allen Screenshots und Grafiken im Archiv zur Verfügung

04.08.2020

1) Ein Thread in XXL-Länge über den antifeministischen Verein Agens e.V., der in Syke, im Osten des Naturparks Wildeshauser Geest, etwa 19 kilometer südlich von Bremen, seinen Sitz hat.

2) Der Vorstand von Agens e.V. ist interessanterweise mittlerweile geschrumpft. 2012 gehörten diesem neben Eckhard Kuhla noch Klaus Walther, Ramona Kuhla und der extrem rechte Maskulist Arne Hoffmann an, der von Agens als die „männliche Alice Schwarzer“ bezeichnet wurde. [1]

3) Bis 2017 gehörte nachweislich noch Tom Todd zum Vorstand, und zwar als 2. Vorsitzender.

4) Jetzt besteht der Vorstand von Agens nur noch aus dem 1. Vorstandsvorsitzenden Eckhard Kuhla, [2]

Bild

5) der bereits als Autor für die AfD-nahe Freie Welt, als Redner einer Demonstration von Demo für Alle, als Autor für den antifeministischen Block cuncti und für Eigentümlich frei (extrem rechtslibertär) aufgefallen ist.

6) Aber das ist längst nicht alles. Kuhla unterzeichnete u.a. die rassistische Erklärung 2018, initiiert von der extrem rechten Publizistin Vera Lengsfeld, sowie diverse andere Appelle/Petitionen, darunter auch die von ihm mitinitiierte Stop Gendersprache Jetzt!

7) Diese ging etwa zeitgleich mit der Petition Schluß mit dem Gender-Unfug vom Verein Deutsche Sprache (VDS) 2019 an den Start. Verantwortlich für diese (Stop Gendersprache Jetzt!) waren

8) die extrem rechte Influencerin Anabel Schunke, Norbert Bolz, Reiner Kunze, Frank Böckelmann, Lothar Kopp und Helmut Markwort vom Focus, d.h. die Initiativgruppe ist dem rechten/extrem rechten Spektrum zuzuordnen.

9) Bis Juni 2018 war Kuhla Arbeitsgruppenleiter der AG Gendersprache des VDS.
Anm.: Die AG existiert mittlerweile nicht mehr.

10) Dort wurde Kuhla allerdings wegen unsensibler Wortwahl als AG-Leiter abgesetzt und das will schon was heißen, wenn mensch bedenkt, dass Walter Krämer Vorsitzender des VDS ist.

11) Ja, genau der Walter Krämer, der ein Hitler-Zitat und eine Greta Thunberg-Karrikatur in den Schaukasten der TU Dortmund hängte und der u.a. für den islamfeindlichen und rassistischen Blog Achse des „Guten“ schreibt.

12) Aus seiner Funktion wurde Kuhla aber nur entlassen, weil es dem Ansehen des VDS hätte Schaden können und nicht etwa wegen seiner verschwörungsideologischen Ansichten.

Bild

[3]

13) Zu den Kooperationspartner:innen von Agens e.V. gehören [4]
Demo für Alle, das Sammelbecken für Evangelikale, für Abtreibungsgegner:innen, Fundis, extreme Rechte und auch für Nazis
Rettet die Familie, einem Bündnis, dem u.a. auch die WerteUnion angehört [5]

14) • Stiftung Familienwerte mit den Vorstandsmitgliedern Hedwig von Beverfoerde (Demo Für Alle), der extrem Rechte Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbands Josef Kraus und u.a.

15) noch die rechte Hand von Armin Laschet Nathanael Liminski gehört (Initiative Pontifex) [6]
Zukunft-Verantwortung-Lernen (ZVL), eine Organisation, die sich 2015 gegründet hat, um die „Akzeptanz sexueller Vielfalt“ im Schulunterricht in Ba-Wü zu verhindern [7] sowie der

16) • Verein Deutsche Sprache.
Womit wir dann u.a. wieder bei Walter Krämer angelangt wären.

Bild

17) Die Ausrichtung und Zielsetzung des antifeministischen Vereins Agens sind bei Betrachtung des unten eingefügten Screenshots kaum andere als die Ziele von Maskulisten, Demo für Alle, Evangelikale oder Christliche Fundamentalist:innen, sowie LGBTIQ-feindliche Gruppen/Orgas.

Bild

[8]

18) Die Schnittmenge zu rechten/extrem rechten Organisationen/Gruppierungen/Einzelpersonen ist deshalb sehr groß.

19) Denn auch das rechte/extrem rechte Spektrum pflegt ein binäres Menschenbild, bestehend ausschließlich aus cisgeschlechtlichen und heterosexuellen Männern und Frauen, die sich verbinden und eine Familie gründen.

20) Wo die Männer, die Väter, erwerbstätig sind und die Frauen als Mütter sich um Heim, Kind und Ehemann kümmern und dabei immer schön bescheiden sind.

21) Die Themen bei Agens sind:
Familie,
Jungens,
Humoriges,
Häusliche Gewalt und
Gleichstellung
und zwar die Gleichstellung von Jungen/Männern.

Bild

22) Geradeso als seien in sämtlichen Dax-Vorständen, im Bundestag, in allen Institutionen des Landes fast ausschließlich Frauen vertreten und Männer seien vermehrt in prekären Arbeitsverhältnissen von ungleicher Bezahlung, Altersarmut und Gewalt betroffen.

23) Dabei ist es doch genau umgekehrt.

24) Bei Agens werden auch verschwörungsideologische Ansichten veröffentlicht. Denn hinter dem Feminismus bzw. feministischen Orgas und der weltweiten „Genderisierung“ ist laut Eckhard Kuhla, der 2017 einen Artikel für The European verfasste und [9]

25) diesen dann auf der Webseite von Agens veröffentlicht hat,

26) der Milliardär Soros mitantwortlich; mitverantwortlich für weltweit vernetzte Finanzströme, die linksorientierte Protestbewegungen initiierten. Soros sei, so schrieb Kuhla, einer der führenden Vertreter der „Neuen Weltordnung“. WTF!

27) Der Hass auf George Soros ist eine weitere Gemeinsamkeit, die Kuhla und damit Agens mit „neuen“ Rechten, Alt Right, Verschwörungsideolog:innen und Querfront teilt. Symbolhaft dazu ein Foto. [10]

Bild

[10]

28) Die jüdische Herkunft des Philantropen wird dabei genutzt, um „seine demokratiefördernde Arbeit in antisemitischer Weise zu diskreditieren“ (belltower.news/antisemitische), d.h. alte antisemitische Klischees werden auf Soros übertragen.