Marsch für das Leben (I)

1) 51 Grußbotschaften für den „Marsch für das Leben“ wurden auf der Webseite des Bundesverbands Lebensrecht (BVL) bereits veröffentlicht.

Bild

2) Darunter 6 von den CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Irmer, Philipp Amthor, Sylvia Pantel, Volker Kauder, Veronika Bellmann, Patrick Sensburg.

Bild

Bild

Bild

Bild

3) Weitere 2 aus den Reihen der CSU, nämlich Bernd Posselt und Thomas Jahn (Stellvertr. Bundesvorsitzender der WerteUnion). Zusätzlich noch von Alexander Mitsch (Vorsitzender der WerteUnion), Birgit Kelle (CDU), Martin Lohmann, Carsten Rentzing … ,

4) sowie Evangelikale aus den Reihen der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD) plus Bischöfe und die Deutsche Bischofskonferenz.

5) Sie alle schreiben in ihren Grußbotschaften für den „Marsch für das Leben“ über Humanität, über das Recht auf Leben oder den fundamentalen Wert auf Leben und wie wichtig es sei die Schwächsten in dieser Gesellschaft zu schützen.

6) Alexander Hirsch, Gesamtleiter der Anskar-Kirche, deren Gemeinden sich sowohl der evangelikalen als auch der charismatischen Bewegung zugehörig verstehen und in Teilen der Evangelischen Allianz Deutschland angeschlossen sind,

7) verfasste sogar ein Bekenntnis zu Antirassismus, Anti-Antisemitismus und gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit. [1]

“ (…) Wir stehen auf gegen Rassimus, Antisemitis-mus und jede Form von Menschenfeindlichkeit.“

Bild

8) Dabei ist dieses Bekenntnis nicht nur wertlos, sondern auch infam.

9) Denn die BVL steht der EAD nahe und wie mittlerweile bekannt sein dürfte basiert die Ideologie der EAD (sie nennen es Glaubensgrundsätze) auf Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit, wie z.B. LGBTQI-Feindlichkeit, Antifeminismus und Misogynie.

10) Es gibt ungezählte Textstellen, die das belegen können. Belegt wird das auch durch die Unterstützung der Evangelischen Allianz Deutschland der Europäischen Bürgerinitiative Einer Von Uns,

11) die direkt zu dem europaweiten antifeministischen und LGBTQI-feindlichen Netzwerk namens Agenda für Europa führt. [2] Ich beziehe mich dabei auf die Webseite Einer von Uns,

12) die von der Zivile Koalition betrieben wurde und die nicht mehr existiert, allerdings im Archiv zur Verfügung steht. [3]

Bild

13) Die Agenda für Europa hat sich das Ziel gesetzt, die Antibabypille und Scheidungen zu verbieten, sowie Homosexualität als Straftatbestand wieder einzuführen und das waren nur einige Beispiele von sehr vielen. (https://taz.de/Europas-Antifeministisches-Netzwerk/!5498934/)

14) Unter den Grußbotschaftenschreiber:innen für den Marsch für das Leben sind auch 3 Vertreter der WerteUnion, die als strammrechts bezeichnet werden können. Darunter der Hardliner Hans-Jürgen Irmer (MdB der CDU), der Herausgeber des Wetzlar-Kuriers ist,

15) in der NGOs, die im Mittelmeer geflüchtete Menschen retten mit Schleusern, mit Schleppern und mit Kriminellen gleichgesetzt werden. [4] Ohne NGOs, so schrieb Irmer, gäbe es keine Schleusung mehr.

Bild

16) Seit Oktober 2017 schaltet der Wetzlar-Kurier und damit Hans-Jürgen Irmer, der Herausgeber, großformatige Werbung für den extrem rechten Kopp-Verlag und zwar Monat für Monat, nicht nur gelegentlich.

17) Würde es Alexander Hirsch von der Anskar Kirche mit seinem Bekenntnis ernst meinen, dann müsste er in den eigenen Reihen beginnen.

18) Nämlich bei den Grußbotschaftenschreiber:innen, zu denen auch Veronika Bellmann gehört. Sie möchte keine:n Muslima/Muslime in der CDU [5]

Bild

19) und sie hat keine Berührungsängste vor extremen Rechten oder Verschwörungsideolog:innen.
Das bewies sie 2018 als sie sich als Interviewpartnerin für Compact zur Verfügung stellte. [6]

Bild

20) Sie wähnt sich in einer Gesellschaft in d. „Antidiskriminierungswahn[7] herrscht und eine „Sprachpolizei“ agiert; [8]

21) in einer Gesellschaft, in der d., die kritische Fragen stellt, „ein politisch ungebildeter, islamfeindlicher Dunkeldeutscher oder gleich ein Rassist oder Nazi“ ist. (O-Ton)

22) Auch mit dabei als Grußbotschaftenschreiber ist der Bischof Stefan Oster vom Bistum Passau. „Er vertritt offen antifeministische bis frauenfeindliche sowie homophobe Positionen.

23) Zudem fällt Stefan Oster durch Gleichsetzung von „Links“ und „Rechts“ und damit einhergehender Verharmlosung rechter Gruppen auf.[9] (Quelle: infoticker-passau.org/node/425#5)

24) Einzuordnen wäre dieser als rassistischer Hetzer.

25) Ein weiterer Grußbotschaftenschreiber ist Martin Lohmann. Im Screenshot: Martin Lohmann in seinem Element. „Wer nicht linksextrem ist, wird zum „Nazi“ gestempelt“ vom 27.06.2018.

Bild

[10]

26) Er ist Geschäftsführer der Akademie für das Leben, einer gemeinnützigen UG. Er war bis 2017 Vorsitzender des Bundesverbands Lebensrecht (BVL). Er gehört, seit Jahrzehnten, zum Redaktionsbeirat von „Die Neue Ordnung“, einer Zweimonatsschrift,

27) die vom Institut für Gesellschaftwissenschaften Walberberg e.V. herausgegeben wird. Vor Publikationen in „Die Neue Ordnung“ warnte bereits die Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik in einer öffentlichen Stellungnahme.

28) Diese sei inzwischen, so die AG, „in ein populistisches und extrem rechtes Fahrwasser geführt“. [11] Die Neue Ordnung stehe im Widerspruch zu den humanen Impulsen des Christentums, so O-Ton.

29) Aber für Lohmann ist das extrem rechte Fahrwasser kein Problem, denn er gehörte auch zu den Initiatoren der Aktion Linkstrend stoppen und fungierte bereits als Referent für die WerteUnion, wie Sylvia Pantel auch.

30) Womit wir wieder im Spektrum extremer Rechter angelangt sind oder im extrem rechten Fahrwasser.

31) Und deshalb überrascht es auch nicht, unter den Grußbotschaftenschreiber:innen auch Carsten Rentzing zu finden, der als Landesbischof schreibt, aber wegen seiner extrem rechten Verbindungen im November 2019 zurückgetreten ist bzw. musste

Bild

[12]

32) und der Texte verfasst hatte mit teils nationalsozialistischem Gedankengut. [13]

33) So hinterlässt das verfasste Grußwort von Rentzing als Landesbischof eine Assoziation von Lug und Trug, auch genährt, weil Unehrlichkeit und Unredlichkeit in den Reihen von Evangelikalen nicht unüblich ist.

34) Eine weiterer Grußbotschaftenschreiber ist der MdB Patrick Sensburg. Als Abtreibungsgegner verfasst er regelmäßige Grußworte für den Marsch für das Leben. Er gehört dem „konservativen“ also protofaschistischen Berliner Kreis der Union an,

35) genau wie Veronika Bellmann und Sylvia Pantel.

36) Er stimmte 2017 GEGEN die Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts, also gegen die Ehe für Alle. [14] Genau wie Veronika Bellmann und Sylvia Pantel.

37) Für das sog. „Hau-ab-Gesetz“ im Juni 2019 stimmten folgende Grußbotschaftenschreiber:innen: Philipp Amthor, Sylvia Pantel, Veronika Bellmann und Patrick Sensburg. [15]

38) Ich weise deshalb auch auf den Anteil von Rassist:innen unter den Grußbotschaftenschreiber:innen/ Abtreibungsgegner:innen hin, weil der diesjährige „Marsch für das Leben“ unter ganz besonderen Umständen oder in einem besonderen gesellschaftlichen Klima stattfinden wird

39) und daher auch im Kontext betrachtet werden sollte.

40) Allerdings ist das ein neues Thema, das für die Fortsetzung vorgesehen ist.

41) Anmerkung: Für die Grußbotschaftenschreiber:innen wurde hier: bkramer.noblogs.org/marsch-fuer-da ein Plätzchen geschaffen mit ergänzenden Hintergrundinfos. Dabei gilt wie immer: Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.