Thread Teil 3 zur WerteUnion

Teil 1
Teil 2

Datum: 10.06.2020

1) Hier beginnt Teil 3 des Sammelthreads zur WerteUnion (WU).

2) In diesem Abschnitt geht es um die Positionen oder die Ideologie der WU, aus der sich zahlreiche Gemeinsamkeiten und Schnittmengen mit anderen Organisationen/Vereinigungen/Parteien ableiten lassen.

3) Die Positionen der WerteUnion, zu finden unter „Wofür Wir Kämpfen“, [1]

4) erstrecken sich auf folgende Aspekte: Aussen- und Sicherheitspolitik, Europapolitik, Zuwandungerspolitik, Innere Sicherheit, Finanzpolitik, Energiepolitik, Bildungspolitik, Schutz des Lebens, Ehe und Familie und Wirtschaft und Wissenschaft. [2]

5) Zusätzlich gibt es noch mehrere umfangreiche Positionspapiere mit weiteren Forderungen. Um einen ersten Überblick zu verschaffen wurden von der Kurzfassung der oben genannten Positionen eine Abschrift vorgenommen. Daraus entstanden die nachfolgenden Screenshots.

6)

[3]

7) Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass die Ideologie der WU auf einem binären Menschenbild basiert, nämlich Mann und Frau. Mehr Geschlechter gibt es nicht und Geschlechtergerechtigkeit bzw. die Gleichberechtigung von Frauen ist NICHT vorgesehen.

8) Die WU hat damit eine Gemeinsamkeit mit z.B. christlich-fundamentalistischen Gruppen, Evangelikalen, Antifeministen, Maskulisten …, rechten und extremen Rechten und auch den Liberalen Männern in der FDP.

9) Da Misogynie/Antifeminismus/Sexismus in der Mitte der Gesellschaft tief verankert ist, ist die Schnittmenge groß.

10) Unter Bildungspolitik Abschnitt 3 fordert die WU die Streichung sämtlicher staatlicher Mittel zum sogenannten Gender Mainstreaming und hat damit z.B. eine Gemeinsamkeit mit der AfD, mit antifeministischen, rechten bis extrem rechten Parteien/Orgas/Vereinen/Personen.

11) Die WU fühlt sich dem „Schutz des Lebens“ verpflichtet, ist also gegen Abtreibung, und richtet sich damit gegen das körperliche Selbstbestimmungsrecht.

12) Eine Gemeinsamkeit, die sie mit Evangelikalen, mit weiten Teilen der CDU/CSU, mit der gesamten AfD und weiteren extrem rechten Parteien/Orgas,

13) mit christlichen Fundamentalist:innen und mit Organisationen der Anti-Choice-Bewegung wie z.B. Ärzte für das Leben (ÄfdL), Aktion Lebensrecht für Alle (AlfA), Christdemokraten für das Leben (CDL), Bundesverband Lebensrecht (BVL) … teilt.

14) Die Schnittmenge dürfte auch hier sehr groß sein.

15) Geht es nach der WU sind es nur Mann und Frau, die eine Ehe eingehen und eine Familie gründen, die sie als Keimzelle der Gesellschaft bezeichnen (siehe Ehe und Familie).

16) So stimmten am 30.06.2017 226 MdBs der CDU/CSU von insgesamt 309 GEGEN die Eheschließung von Personen gleichen Geschlechts, d.h. die Mehrheit der Union teilt die Ansicht der WU.

17) Eine Position die z.B. von Evangelikalen, von christlich fundamentalistischen Gruppen/Personen vertreten werden, aber auch von der neofaschistischen AfD, die sich zur traditionellen Familie als Leitbild bestehend aus Mutter, Vater und gemeinsamen Kindern bekennt

[4]

18) und von den Nazis der NPD.

[5]

19) Die aus der Ehe zwischen dem cisgeschlechtlichen und heterosexuellen Ehepaar hervorgegangenen Kinder gehen in Schulen mit einem leistungsorientierten gegliederten Schulwesen, denn die Gesamtschule soll laut WU abgeschafft werden. (zu finden unter Bildungspolitik Abschnitt 1)

20) Eine Forderung, die auch der parlamentarische Arm des Rechtsterrorismus, nämlich die neofaschistische AfD, vertritt.

[6]

21) Und auch die Nazis der NPD bekennen sich zum Leistungsprinzip in Sachen Bildungspolitik.

[7]

22) Ach ja und in den Schulen, die leistungsbereite und disziplinierte Menschen „bilden“, gibt es keinen Sexualkundeunterricht mehr. So fordert die WU unter Bildungspolitik Abschnitt 4:

23) „Ein Ende der Frühsexualisierung an Schulen und entsprechende Änderungen in den Bildungsplänen der Länder“. Eine Forderung, die auch von der AfD vertreten wird und

[8]

24) von Teilen der Union, von Evangelikalen, von christlich-fundamentalistischen Gruppen/Orgas/Personen und z.B. von Demo für Alle, einem Sammelbecken von rechten/extrem rechten und Neonazis.

25) Erinnern möchte ich in diesem Zusammenhang an die „Prinzipien Sexualpädagogik“ und daran wer für diese Webseite verantwortlich ist: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz.

26) Sie gehörte zu den Erstunterzeichner:innen der homosexuellenfeindlichen Marburger Erklärung, war Beiratsmitglied des Deutschen Instituts für Jugend und Gesellschaft, das zur Offensive Junge Christen (OJC) gehört,

27) fungierte als Referentin für Demo für Alle oder für das Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg e.V. und gehört zum Autor:innenkreis von Die Neue Ordnung, einem Magazin vor dem die Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik bereits 2019 warnte.

28) Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, die Philosophin, unterzeichnete 2019 die Petition des VDS „Schluss mit dem Gender-Unfug“. Diese soll mittlerweile von 76.628 Personen unterzeichnet worden sein. [9]
Auch dies ist eine weitere Schnittmenge.

29) Interessant ist in diesem Zusammenhang auch wer diese „Prinzipien“ unterzeichnet hat und damit unterstützt. [10]

30) Bei den Prinzipien Sexualpädagogik handelt sich hierbei um einen Schulterschluss von Abtreibungsgegner:innen, Evangelikalen, Fundamentalist:innen bis hin zum Opus Dei (Raphael Bonelli).

31) Zum antifeministischen Narrativ Frühsexualisierung möchte zur Vertiefung folgenden Text empfehlen:

32) Wir haben es also hier mit einer Schnittmenge zu tun, die viel zu lange ignoriert worden ist. Einer Schnittmenge, die Antifeminismus, LGBTIQ-Feindlichkeit teilt

33) und die sich gegen das körperliche Selbstbestimmungsrecht von Schwangeren richtet und nicht unerheblich ist.

34) An dieser Stelle möchte ich noch einmal an das antifeministische und LGBTIQ-feindliche Netzwerk Agenda für Europa erinnern und das Strategiepapier „restore the natural orders“. Europaweit haben genau diese Positionen Einfluss erlangt.

35) Als abschreckende Beispiele wären hier z.B. Polen und Ungarn zu nennen.

36) In beiden Ländern hat auch die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) sog. Auslandsbüro und führt dort u.a. „Bildungsmaßnahmen mit hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kirche durch“. [11]

37) Um die Vernetzungen der KAS, die nach Ungarn führen, grafisch darzustellen, entstand im Dez. 2019 ein Schaubild, das die Verbindungen der KAS nach Ungarn und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der FIDESZ zeigt.

38) Und obwohl ich mich hier von WU entfernt habe, bewege ich doch gleichzeitig auf die CDU-nahe Stiftung (KAS) zu und konnte hier ein Netzwerk entdecken, das es in sich hat.

39) Da der Thread schon so weit fortgeschritten ist, wird es eine Fortsetzung geben, die sich mit weiteren Forderungen der WU und ihren Schnittmengen befasst.

#CDUZerstören #CSUZerstören #RechteStrukturenZerschlagen #FightRacism #NoFundis

Teil 4