Thread über Martin Lohmann

Datum: 21.07.2019

link: https://twitter.com/XtraKramer/status/1152896096517197825

Als Textversion mit Grafik:
(Hashtags wurden entfernt und zur besseren Lesbarkeit wurden Namen von Personen und Organisationen farblich hervorgehoben. Zusätzlich wurden Quellenangaben hinzugefügt)

1) In diesem thread, der jetzt folgt, geht es nicht um die WerteUnion (Bonn), die am 25. Juli einen Themenabend zur ~Meinungsfreiheit~ veranstaltet.

2) Über diesen Verein wurde hier bereits alles gesagt und dass der Veranstaltungsort nur nach Anmeldung mitgeteilt wird, spricht für sich.

3) Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung handhabt das bisweilen so, Demo für Alle bzw. das Symposium ebenso und all die vielen rechten/extrem rechten und neofaschistischen Organisationen, wo die WerteUnion hingehört.

4) Der geladene Gast der WerteUnion ist allerdings höchst interessant. Es ist Martin Lohmann.

Terminankündigung der Veranstaltung mit Martin Lohmann. Quelle: https://werteunion.net/veranstaltungen/

Quelle: https://werteunion.net/veranstaltungen/

5) Martin Lohmann ist einer von den radikalen Abtreibungsgegner*innen, immer schön stramm rechts, und dennoch von einer Wohlfühlzone umgeben, wo es so schön kuschelig ist, während mann gleichzeitig durch seine Aktivitäten sehr viel Aufmerksamkeit und

6) Weiterverbreitungsmöglichkeiten für seinen menschenverachtenden, rechten und misogynen Dreck erhält.

7) Martin Lohmann war bis 2017 Vorsitzender des Bundesverbandes Lebensrecht (BVL), der Organisatorin des jährlichen Marsches für das Leben in Berlin.

8) Lohmann gehört darüber hinaus zum Redaktionsbeirat des Instituts für Gesellschaftswissenschaften Walberberg e.V.

9) Über Walberberg berichtete ich bereits und das ist der Verein vor dem Arbeitsgemeinschaft Christliche Sozialethik warnt und von Publikationen in der hauseigenen Zeitschrift „Die Neue Ordnung“ abrät. (nachzulesen hier: bkramer.noblogs.org/thread-ag-chri)

10) Martin Lohmann gehört zum Autor*innenkreis der „neu“rechten Wochenzeitung Junge Freiheit (JF) und er wird auch als Blogger der AfD-nahen Freie Welt aufgeführt.

11) Lohmann gehört zum Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem und forderte „auch für Ungeborene eine Willkommenskultur“

12) und das ausgerechnet in der JF (2015). Als Geschäftsführer der „Akademie für das Leben“ und als Betreiber der gleichnamigen Webseite plädiert er für „Respekt. Toleranz. Würde. Unantastbarkeit. Lebensrecht“.

Textauszug. Quelle: http://www.akademie-für-das-leben.de/wir-ueber-uns/

Quelle: http://www.akademie-für-das-leben.de/wir-ueber-uns/

13) Allerdings gilt diese Forderung nicht für alle Menschen, wie wir noch sehen werden.

14) Es dürfte Lohmann sicherlich bekannt und als Mitinitiator der Aktion Linkstrend stoppen nur recht gewesen sein, dass die WerteUnion erst vor kurzem diesen hässlichen menschenverachtenden tweet verfasste und veröffentlichte.

15) Bereits 2016 beschäftigte sich der ~fromme~ Mann Lohmann, d. auch Abtreibungen nach einer Vergewaltigung grundsätzlich und mit Vehemenz ablehnt, mit den Übergriffen auf Christen in [Nazisprech] stattdessen Unterkünfte für Geflüchtete + das im Rahmen eines Artikels in d. JF.

16) Hier ein kleiner Auszug aus seinem Text.

Textauszug von dieser Quelle: Quelle: https://jungefreiheit.de/service/archiv?artikel=archiv16/201610030404.htm

Quelle: https://jungefreiheit.de/service/archiv?artikel=archiv16/201610030404.htm

17) Auf was das hinausläuft, dürfte allen klar sein. Hinschauen wenn es um Christ*innen geht, Wegschauen wenn es Menschen mit einer anderen Religionszugehörigkeit betrifft,

18) während Lohmann gleichzeitig Muslime als Täter*innen darstellt. Dass er als Compact-Autor 12/2010 aufgeführt, erscheint in diesem Zusammenhang außerordentlich passend.

12/2010 Autor für Compact Quelle: Quelle: https://www.compact-online.de/namen/

Quelle: https://www.compact-online.de/namen/

19) Oder als Interviewpartner, wo er in einem Atemzug mit André F. Lichtschlag genannt wird. Lichtschlag ist Verleger und Inhaber der Zweimonatsschrift „Eigentümlich frei“, extrem rechts und libertär.

20) Hier befindet sich Lohmann dann in dementsprechender Gesellschaft, wo er auch einzuordnen ist und hingehört.

Quelle: https://www.endstation-rechts.de/news/juergen-elsaesser-und-sein-magazin-compact-der-gottfried-feder-des-21-jahrhunderts.html

Quelle: https://www.endstation-rechts.de/news/juergen-elsaesser-und-sein-magazin-compact-der-gottfried-feder-des-21-jahrhunderts.html

21) Dass sich auch der neofaschistische Weihbischof Andreas Laun positiv auf ihn bezieht und ihn im Zusammenhang mit dem Migrationspakt zitiert ist ebenfalls passend.

Quelle: https://www.kath.net/news/66084

22) Für die einen mag es eine Randnotiz sein, dass auch Lohmann einst Mitglied der CDU war. Ausgetreten 2013 aus „Gründen der Ehrlichkeit, der Redlichkeit und des Gewissens.“

23) Zwei Screenshots als Auszug aus dem Interview mit der JF

Quelle: https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2013/ich-bleibe-christdemokrat-bloss-nicht-mehr-innerhalb-der-cdu/

Quelle: https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2013/ich-bleibe-christdemokrat-bloss-nicht-mehr-innerhalb-der-cdu/

Quelle: https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2013/ich-bleibe-christdemokrat-bloss-nicht-mehr-innerhalb-der-cdu/

Quelle: https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2013/ich-bleibe-christdemokrat-bloss-nicht-mehr-innerhalb-der-cdu/

24) 2013 war ihm also die CDU zu weit links der Mitte. ???

Ich weiß nicht, was er wahrnimmt, wenn er die CDU betrachtet oder die AfD. Ich weiß nicht, wie er sich sieht, wenn er sein Spiegelbild anschaut.

25) Ich sehe in ihm einen misogynen, rassistischen, weißen rechten alten Mann, der schon seit Jahrzehnten Schaden angerichtet hat

26) und ich sehe ihn ihm auch einen jener Vertreter, Propagandist*innen, d. beweisen, dass der Übergang von Abtreibungsgegner*innenschaft, zu christlichem Fundamentalismus, Rassismus, „neuen“ Rechten und Neofaschismus fließend ist bzw. fluide.

27) Ich verwende hier absichtlich eine Bezeichnung aus der Strömungslehre (Physik), weil es fließfähige Substanzen gibt, die sich ständig verformen und sich bisweilen nur mittels Gleichungen beschreiben lassen.

28) Und so ähnlich kam mir das bei Lohmann vor.

29) Den ich versucht habe zu beschreiben, aber der je nach Betrachtungswinkel nur ein misogyner Abtreibungsgegner sein kann, ein christlicher Fundamentalist oder eben auch ein Rechter aber

30) das alles in einer Person. Hätte ich nur die kurze Version gewählt: 25. Juli WerteUnion Bonn Themenabend Meinungsfreiheit mit Martin Lohmann hätte dieser Aspekt übersehen werden können oder wäre verloren gegangen.

31) Deshalb wurde es leider wieder xtralang.