Datum: 06.11.2019
1) Nicht die Tatsache, dass die „Bürgerbewegung Pax Europa“ am 30.11. eine Frauenkonferenz konspirativ angekündigt hat und durchführen will, hatte mein Interesse geweckt –
Quelle: https://twitter.com/Klarmann/status/1188833191261548550
2) denn was soll schon dabei herauskommen, wenn eine extrem rechte und islamfeindliche Organisation zu einer Frauenkonferenz lädt? Das zugrundeliegende Frauenbild lässt sich in drei Bildern beschreiben, die zeigen worauf es hinausläuft – [1] [2] [3]
3) sondern die mit rot unkenntlich gemachten Nachnamen. Diese waren sehr schnell ermittelt, denn alle diese Frauen sind bereits einschlägig in Erscheinung getreten und das schon seit Jahren.
4) Unter dem Aspekt von Vernetzungen ist hier fast die gesamte Bandbreite bis ins neofaschistische Spektrum vertreten.
5) Interessant oder präziser formuliert erschreckend ist die Tatsache, wie sehr ein Teil dieser Frauen/Referentinnen auch in der gesellschaftlichen Mitte verankert sind, sei es als Stadträtin, als Pädagogin …
6) einerseits und andererseits ihre Verbindungen zur neofaschistischen AfD.
7) Da Pax Europa bereits bekannt ist, erspare ich mir ergänzende Infos und weise nur darauf hin, dass der MdB der AfD Andreas Bleck seit 2010 Mitglied dieser ~Bürgerbewegung~ ist.
8) Dies ist auf der Webseite des Deutschen Bundestags unter „Biografie“ zu lesen. [3]
9) So und nun zur „Frauenkonferenz“.
10) Foto Nr. 1 ist Claudia Ludwig. Sie soll Gründungsmitglied von Pax Europa sein und ist aktuell Ratsmitglied in Recklinghausen für die Unabhängige Bürger Partei (UBP).
11) 2015 trat sie als Fraktionsvorsitzende der UBP zurück, wegen zwei Anzeigen wegen Volksverhetzung.
12) Sie bestreitet es jemals Mitglied der extrem rechten und islamfeindlichen Partei „Die Freiheit“ gewesen zu sein, nur bis 2011 sei sie Fördermitglied gewesen. Allerdings 2013, 2 Jahre später, trat sie als Rednerin
13) auf einer Kundgebung für Die Freiheit in München auf. Das belegt ein Video auf Youtube. [4]
14) https://www.belltower.news/die-freiheit-33096/
15) Auch bei „Mütter gegen Gewalt“ ist sie schon als Rednerin aufgetreten. Hier hat sie das wenige Stunden alte Kandeler Manifest vorgelesen. Sie verfügt also offensichtlich über Verbindungen nach „Kandel ist überall“ und sie ist auch bekannt mit Heidi Mund.
16) Verantwortlich für die Webseite „Kandel ist überall“ ist im Übrigen die Landtagsabgeordnete der AfD (Dr.) Christina Baum aus Stuttgart. (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.alternative-fuer-deutschland-die-bekanntschaften-der-christina-baum.cf69ad84-fe2d-4f20-932e-54d4df9a3cb2.html)
17) Soviel nur dazu.
18) 2018 posierten C. Ludwig und H. Mund am Niederwalddenkmal (Germania) bei Rüdesheim und hatten eine Nachricht für das Netzwerk der Patriotischen Frauen, über die nichts in Erfahrung gebracht werden konnte. [5]
19) Die ehemalige Lehrerin Heidi Mund (Foto Nr. 2), die als Pädagogin tätig sein soll, ist bekannt durch ihren Versuch einen Pegida-Ableger in Frankfurt zu installieren.
20) Aufgetreten ist sie auch als Rednerin bei Kagida (Kassel) und bei den Hooligans gegen Salafisten (HoGeSa) in Hannover, sowie 2018 als Rednerin beim Frauenmarsch aufs Kanzleramt, einer extrem rechten Demonstration,
21) organisiert von Leyla Bilge (AfD).
Unten im Screenshot Mund als Teilnehmerin einer AfD-Veranstaltung im März 2019 gemeinsam mit Andreas Kalbitz, Angelika Barbe und anderen. [6]
22) Auch an einer Demonstration von Demo für Alle (2016) hat sie teilgenommen.
23) Gemeinsam mit ihrem Mann hat Mund 2006 die christlich-fundamentalistische Gruppierung „Himmel über Frankfurt“ gegründet. (Quelle: https://www.fnp.de/frankfurt/pegida-organisatorin-fundamentalistische-christin-10684754.html)
24) Sie gab an, Gott habe mit ihr gesprochen.
25) Mund gehört übrigens auch zu den Unterzeichnenden des „Frankfurter Aufrufs“, „als Appell für ein ehrenvolles Gedenken an die gefallenen deutschen Soldaten und Zivilopfer des Ersten Weltkrieges veröffentlicht.“
26) Zu den Mitunterzeichner*innen gehörten jede Menge „neue“ Rechte und AfDler, z.B. Nils Wegner (Sezession), Robin Classen (AfD), Felix Menzel (Blaue Narzisse), Boris Rupp (WZ), Rolf Schlierer, Andreas Lichert (AfD), Sebastian Pella (AfD)…, um nur einige Beispiele aufzuführen.
27) Im Archiv: http://archive.is/nmjQY nur die Erstunterzeichner.
28) Soviel zur Person und den extrem rechten Verbindungen von Heidi Mund, die sich eine Weile zurückgezogen hatte und ihr „Comeback“ in diesem Jahr ausgerechnet am internationalen Frauenkampftag einläutete.
29) Foto Nr. 3 ist Schwester Dogan Hatune, eine christlich aramäische Nonne, mit einer eigenen Stiftung, der Dogan-Hatune-Foundation oder „Helfende Hände für die Armen“. 2010 erhielt sie für ihren Einsatz das Bundesverdienstkreuz.
30) Das Westfalen Blatt berichtete 2019 von Dogan Hatunes Stiftung und bat um Spenden für die notleidenden Menschen in Äthiopien. Unerwähnt blieb ihr Einsatz für die AfD.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Hoexter/Warburg/3603215-30-Jahre-in-Aethiopien-im-Einsatz-Schwester-Hatune-Dogan-aus-Warburg-hilft-in-Afrika-Abgebrannte-Kirchen-schockieren
31) Sie hat nämlich schon auf so vielen AfD-Veranstaltungen gesprochen, dass diese gar nicht mehr zu zählen sind.
32) 2018 war sie Rednerin im Rahmen des extrem rechten „Frauenmarsches“ in Berlin, organisiert von Leyla Bilge (AfD).
33) Im Rahmen einer Expert*innenanhörung im Menschenrechtsausschuss im Deutschen Bundestag hat sie 2018 gesprochen (Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2018/kw48-pa-menschenrechte-578910) und 2018 ist sie gemeinsam mit dem MdB Ulrich Oehme (AfD)
34) und einer Delegation in den Irak und nach Syrien gereist. (https://www.saechsische.de/afd-politiker-reist-in-den-irak-3894666.html) Auch diese Tatsache blieb im Westfalen Blatt unerwähnt. [7]
35) Neben ihrer Tätigkeit für die AfD gehört sie zum Vorstand von Zukunft Europa e.V., einem Verein der sich laut eigenen Aussagen für „die zukunftstragenden Werte der Gesellschaft ein(setzt!) und weist auf wertezerstörende Trends hin.“
36) Ein rechter, christlich-fundamentalistischer, LGBTQIA-feindlicher Verein, der ein Magazin herausgibt, das Z wie Zukunft heißt.
37) Die älteste noch lebende rechteste, antifeministischste fundamentalistischste Abtreibungsgegnerin Christa Meves gehört auch zum Vorstand und schreibt auch für das Blatt.
38) Zusätzlich veröffentlicht die Nonne Hatune noch Bücher, die im evangelikalen Brunnen Verlag erschienen sind.
39) Foto Nr. 4 ist Myriam Inge Kern. Myriam, die Stimme von Kandel, wie sie sich selbst nennt.
40) Sie gehört zur AfD und gab im Oktober 2015 ihr Mandat als Stadträtin auf. Zu diesem Schritt sehe sie sich gezwungen, wegen der vielen Anfeindungen und um ihr Kind zu schützen, behauptete sie später.
41) Dabei hatte sie einen offenen Brief an den Bürgermeister von Landau verfasst und konnte die Kritik an ihren rassistischen Anfeindungen nicht ertragen und machte sich danach selbst zum Opfer.
42) Dem Pfalz-Express gab sie ein Interview, das unkommentiert veröffentlicht wurde. [8]
43) 2019 hielt Kern eine Rede für das Frauenbündnis Kandel, sprach von „Umvolkung“, vom „Genozid“ als Konsequenz durch Migration und verwendete damit dieselbe Sprache wie die rechtsterroristischen Attentäter von Christchurch, von Halle … .
Quelle: https://twitter.com/nightmare_keks/status/1157744125678104585?lang=de
44) Foto Nr. 5 ist Iris Swoboda. Gründerin von „Mütter gegen Gewalt“ aus Bottrop. Sie ist auch bekannt unter dem Pseudonym Mona Maja. (https://www.fussball-gegen-nazis.de/artikel/m%C3%Bctter-gegen-gewalt-eltern-gegen-gewalt-133333)
45) Mona Maja oder Iris S. wurde 2018 auf einer Pegida-Demonstration als Rednerin angekündigt. [9]
46) Bei Youtube gibt es viele Videso mit Iris Swoboda oder Mona Maja. Es sind zu viele, um sie zu zählen.
47) Wer sich einmal Fotos von Demonstration von „Mütter gegen Gewalt“ angesehen hat oder einmal gehört hat, was Swoboda so von sich gibt, kann sie nur als einen NeoNazi bezeichnen, der NeoNazi-Demos besucht und ermöglicht.
48) Nun zum letzten Foto Nr. 6. Ulrike Haun. Ihr freundliches Lächeln darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie über eine neofaschistische Vita verfügt und sehr gut vernetzt ist.
49) 2019 war sie geladener Gast beim AfD Kv Städteregion Aachen. Sie ist Initiatorin von Widerstand steigt auf! und ist Vorsitzende einer Gruppe, die sich unter dem Namen Citadelle e.V. (i. Gr.) zusammengeschlossen hat.
50) Bei der identitären Frauengruppe db120 war sie auch aktiv,
51) „Mit diesen organisierte sie am 08.03. dieses Jahres einen Stand gegen Abtreibungen vor dem Kölner Hauptbahnhof. Mit einer anderen Kölner Aktivistin der Identitären 120db war sie denn auch auf dem Medien-Kongress in Berlin, wo sie ein Kurzreferat hielt.“
52) Quelle: http://gegenrechts.koeln/tag/ulrike-haun/
53) Gemeinsam mit Hanno Vollenweider (Opposition 24 und Vorstandsmitglied der Vereinigung der „Freien“ Medien) hat sie sich in einem offenen Brief an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages für die Freilassung von Billy Six eingesetzt.
54) Gemeinsam mit Volker Fervers mit dem sie die Webseite citadelle-ev.de betreibt, war sie Teilnehmerin der IB-Demo „Gegen den UN-Migrationspakt“.
55) Für den extrem rechten und islamfeindlichen Blog Philosophia Perennis (PP) hat sie schon ein Interview geführt und von Martin Sellner hat sie sich interviewen lassen. [10]
56) Es gibt ein Foto gemeinsam mit David Berger von der Vereinigung der „Freien“ Medien und Betreiber des Blogs PP. [11]
57) Wenn sie mal nicht für oder mit Neofaschist*innen unterwegs ist, ist Ulrike Haun beruflich als beratende Betriebswirtin mit eigener Webseite tätig.
58) Haun Interim Management International mit Sitz in Köln. [12] [13]
59) Obwohl es noch das eine oder andere zu sagen gäbe, der Thread aber schon so weit fortgeschritten ist, verzichte ich auf abschließende Anmerkungen.