Thread zur Vorgeschichte von Conservo

Datum: 19.07.2019

Teil 1: https://twitter.com/XtraKramer/status/1152256482420973578

Als Textversion mit Grafik:
(Hashtags wurden entfernt und zur besseren Lesbarkeit wurden Namen von Personen und Organisationen farblich hervorgehoben. Die Quellenangaben wurden nachträglich hinzugefügt)

1) Schon lange will ich einen thread über den Blog Conservo und den Betreiber Peter Helmes schreiben. Zum besseren Verständnis und zur Einordnung werde ich allerdings ein bisschen ausholen müssen.

2) Deshalb wird es einen 2-Teiler geben. Vorwegnehmen möchte ich an dieser Stelle: Politiker/Mitglieder der CDU/CSU werden eine tragende Rolle spielen. Es kommt sogar einer aus der WerteUnion vor.

3) Am 12.06.1981 gründeten der ehemalige tschechische Schachgroßmeister Ludek Pachmann, Gerhard Löwenthal (von der Zeit 1972 als CDU-Eiferer bezeichnet),

Quelle: https://www.zeit.de/1972/19/bonner-kulisse

Quelle: https://www.zeit.de/1972/19/bonner-kulisse

4) Franz Josef Strauß (CSU) und Joachim Siegerist (bis 09.1987 ebenfalls CDU und Vorstandsmitglied HH) die Konservative Aktion, die es sich u.a. zum Ziel gesetzt hatte in Großstädten Bürgerwehren gegen Linke zu gründen.

5) Angehörige der Konservativen Aktion belagerten z.B. besetzte Häuser und initiierten die „Aktion Heimkehr“, um in Deutschland lebende Türk*innen zum Verlassen des Landes zu bewegen.

6) Mitte Juni 1986 wurden Joachim Siegerist in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer der Konservative(n) Aktion finanzielle Unregelmäßigkeiten vorgeworfen und so wurde er aus dem Verein gekickt.

7) Ausführliche Informationen über die Konservative Aktion hier: antifainfoblatt.de/artikel/%C2%BB

8) Im September 1986 gründeten Joachim Siegerist und Peter Helmes den Verein die Deutschen Konservativen e.V. (DK) Um diesen Verein einzuordnen, reicht der kurze Hinweis, dass der Verein bis 1988 die Rudolf-Heß-Gedenkmedaillen vertrieben hat.

9) Ehrenpräsident der DK ist immer noch der mittlerweile verstorbene ehemalige Berliner Bürgermeister und Senator für Inneres Heinrich Lummer (CDU).

Quelle: https://konservative.de/Wir-ueber-uns/Ehrenpraesident

Quelle: https://konservative.de/Wir-ueber-uns/Ehrenpraesident

10) Ergänzende und ausführliche Infos über die DK hier: apabiz.de/archiv/materia

11) Vorsitzender der Aktion Reiskorn e.V., des Vereins Menschen in Not, einem Hilfsverein der Deutschen Konservativen (DK), und der DK, die das Deutschland-Magazin herausgibt, ist der mehrfach vorbestrafte

12) Joachim Siegerist, u.a. wegen Volksverhetzung und Aufstachelung zum Rassenhass.

13) In einem Revisionsprozess sagte der Staatsanwalt der Angeklagte, also Siegerist, sei „quasi ein gewerblicher Volksverhetzer“. Ausführliche Infos über Siegerist hier: de.wikipedia.org/wiki/Joachim_S oder hier: bnr.de/artikel/aktuel

14) Auf der Webseite der DK steht über Siegerist geschrieben, es habe kaum einen CDU/CSU Ministerpräsidenten gegeben für den er nicht gearbeitet habe.

Quelle: https://www.konservative.de/Wir-ueber-uns/Vorsitzender

Quelle: https://www.konservative.de/Wir-ueber-uns/Vorsitzender

15) Selbst wenn diese Aussage aufgebauscht oder übertrieben ist, so zeigt sich doch hier die unselige Rolle von Mitgliedern/Politikern der Unionsparteien als Partner einer faschistischen Organisation, die den Tod des Hitler Stellvertreters Rudolf Heß betrauerte.

16) Und es deutet sich bereits an, dass diese Zusammenarbeit nachhaltige Auswirkungen auf die nächsten Jahrzehnte haben sollte.